SEO-Experte erklärt:
Suchmaschinenoptimierung Hamburg

Sowohl jeder Unternehmer als auch jeder Selbstständige hat das Ziel Kunden zu gewinnen, um so den Umsatz langfristig zu steigern. SEO ist daher heutzutage in aller Munde, denn jede Internetseite ist darauf angewiesen, von potenziellen Neukunden gefunden zu werden.

SEO-Agentur oder SEO-Experte aus Hamburg gesucht?

Viele Agenturen, Texter oder Entwickler bezeichnen sich als “SEO-Experten”, insbesondere in großen Städten wie Hamburg. Aber was zeichnet einen SEO-Experten aus und wie findet man den besten SEO-Experten in Hamburg? Auf dieser Seite möchte ich Ihnen Tipps geben, wie Sie mit SEO Ihre Ziele erreichen und Ihren unternehmerischen Erfolg steigern können.

Wussten Sie schon?

Interessante Fakten zum Thema SEO

0 %
der Internetnutzer benutzen Suchmaschinen, um gezielt Angebote zu suchen
0 %
der Suchenden klicken nur auf die ersten 3 Ergebnisse
0 %
aller Suchanfragen im Internet werden heute über Google getätigt

SEO vs. SEA im Suchmaschinenmarketing (SEM)

SEO ist eine Abkürzung aus dem Englischen und steht für “Search Engine Optimization”, zu Deutsch “Suchmaschinenoptimierung”. SEO ist ein eigenständiger Teilbereich im Online-Marketing und wird als Königsdisziplin im “Suchmaschinenmarketing” (SEM) verstanden. Im Gegensatz zur bezahlten Suchmaschinenwerbung (SEA = Search Engine Advertisement) erreichen Sie mit der Suchmaschinenoptimierung Ihrer Webseite eine höhere, dauerhafte Sichtbarkeit, ohne für jeden Klick bezahlen zu müssen. So erzielen Sie mit relativ geringem finanziellem Aufwand einen hohen ROI (Return on Investment) und sorgen langfristig für eine organische Reichweite und verbesserte Auffindbarkeit Ihres Angebots. 

Das heißt, Sie erreichen Ihre Kunden auf “natürlichem Weg” ohne zusätzliche, bezahlte Werbung. SEO eignet sich sowohl für lokale Anbieter (Local SEO) als auch für Online-Shops, die deutsch­land­weit oder sogar weltweit ihre Produkte oder Dienstleistungen verkaufen möchten (E-Commerce SEO).

Warum ist Google-SEO in 2020 so wichtig?

Studien zeigen, dass über 92 % aller Befragten das Internet nutzen, um Produkte oder Dienstleistungen zu kaufen. Die wichtigste Suchmaschine mit einem Marktanteil von 95 % in Deutschland ist Google. 

Klickwahrscheinlichkeit nach Platzierung in den Google-Surchergebnissen

Wer bei Google für einen bestimmten Suchbegriff nicht auf den ersten drei Plätzen, mindestens aber auf der ersten Seite gefunden wird, existiert praktisch nicht. Studien haben nachgewiesen, dass im Schnitt 65 bis 70 % der User auf Platz 1 klicken, aber nur noch 15 % auf Platz 2 – und nur noch 8 % auf Platz 3.

Interessant ist außerdem zu wissen, dass alleine in Deutschland pro Tag rund 140 Millionen Suchanfragen bei google.de gestellt werden – weltweit sind es 3,5 Milliarden.

(Quelle: www.statista.com, Stand 09/2019)

Blackhat SEO

SEO bedeutet nicht zu tricksen

SEO wurde lange Zeit als eine Form von Manipulation verstanden, bei der es darum ging, Google auszutricksen. Das trifft heutzutage glücklicherweise nicht mehr zu, denn wann ist Ihnen zuletzt bei Google eine Webseite angezeigt worden, die Ihrem Informationsbedarf nicht gerecht wurde? Google genießt durch seinen komplexen, kontinuierlich optimierten Algorithmus eine außergewöhnlich hohe Nutzerzufriedenheit.

Ein SEO-Experte hat daher die Aufgabe, eine Webseite so zu optimieren, dass der Google-Algorithmus die dort vorhandenen Informationen besser versteht und nach ihrer tatsächlichen Relevanz einordnet. SEO ist nur schwer eingrenzbar, denn es betrifft alle relevanten Faktoren des Algorithmus. Eine Zusammenarbeit mit einem SEO-Experten ist unter anderem aus diesem Grund sinnvoll, sofern eine Firma keinen eigenen Experten beschäftigt.

Ein SEO-Experte versteht den Google-Algorithmus

Google berücksichtigt laut eigener Aussagen mehr als 500 Faktoren bei der Einordnung von Webseiten. Dazu gehören natürlich an erster Stelle die textlichen Inhalte, aber auch technische Faktoren wie z.B. die Ladezeit einer Webseite. Ein weiteres Beispiel für einen Rankingfaktor ist die Semantik von Inhalten, bei der beispielsweise bestimmte Texte als Überschrift deklariert werden. Das gibt Google die Möglichkeit zu interpretieren, welche Bedeutung Worte und Sätze im Kontext haben.

Leider weiß niemand ganz genau, welche Faktoren wirklich für SEO wichtig sind, denn Googles Algorithmus ist ein streng gehütetes Geheimnis. Ein SEO-Experte muss daher allein auf Basis eigener Experimente und Erfahrungen erkennen können, an welchen Stellen welche SEO-Maßnahmen umgesetzt werden sollten, damit das Ranking bei Google verbessert wird. Zudem entwickelt Google den Algorithmus ständig weiter. In 2019 gab es über 150 Aktualisierungen, an denen sich sogar viele SEO-Experten die Zähne ausgebissen haben. Hinzu kommt, dass technologische Neuerungen das Suchverhalten der User ändern. Dies ist zum Beispiel am Voice-Search zu erkennen, bei dem Nutzer mit Geräten wie Alexa oder Google Home sprachgesteuert Suchbefehle eingeben – das betrifft inzwischen mehr als 25 % aller Suchanfragen.

Google Algoritmus
Youtube SEO

Abgrenzung Google-SEO vs. Amazon-SEO vs. Youtube-SEO

Auch wenn SEO sich in den meisten Fällen auf Google bezieht, gelten ähnliche Gesetze auch für andere Plattformen. Dazu zählen E-Commerce-Webseiten wie Amazon genau so wie Videoportale wie z.B. YouTube, denn letztendlich sind auch diese Webseiten Suchmaschinen für konkrete Produkte bzw. Videos. Daher kann ein guter SEO-Experte in den meisten Fällen nicht nur die Sichtbarkeit bei Google verbessern, sondern auch die Auffindbarkeit bei Amazon und YouTube. Diese Disziplinen werden auch als “Amazon-SEO” bzw. “YouTube-SEO” bezeichnet.

Mein kostenloser SEO-Ratgeber & Tipps, jeden Donnerstag!

Jeden Donnerstag erhalten Sie eine E-Mail mit aktuellen Tipps & Tricks für bewährte SEO Strategien. Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen Newsletter!

Warum SEO aus Hamburg?

Nicht ohne Grund sind einige der besten SEO-Experten in Hamburg zu finden

Als Medienstadt genießt Hamburg weit über seine Grenzen hinaus einen guten Ruf, was die Digitalszene und Medienlandschaft betrifft. Man findet in Hamburg nicht nur Verlagshäuser, sondern auch viele Gründer und Start-ups haben hier ihren Standort. Auch im Bereich SEO hat Hamburg im Vergleich viel zu bieten, denn hier sind einige der besten SEO-Agenturen Deutschlands sowie renommierte SEO-Experten ansässig.

Daher wird Hamburg auch gern als “SEO-Hauptstadt” Deutschlands bezeichnet. Viele Unternehmen suchen hier ihren Experten für Suchmaschinenoptimierung, auch wenn sie selbst gar nicht aus Hamburg kommen. So ist es nicht ungewöhnlich, dass eine Firma aus Berlin, Köln oder sogar München mit einem SEO-Experten aus Hamburg zusammenarbeitet. Technologien wie gemeinsame Bildschirmfreigaben bei Online-Meetings sorgen dabei für eine effiziente virtuelle Zusammenarbeit. Aber insbesondere für Hamburger Firmen, die eine Suchmaschinenoptimierung ihrer Webseite benötigen und den persönlichen Kontakt zu ihrem SEO-Experten schätzen, empfiehlt es sich, einen lokalen Dienstleister aus Hamburg oder der Umgebung auszuwählen.

Wann brauche ich einen SEO-Experten?

Einen SEO-Experten könnten Sie in folgenden Situationen benötigen:

Erstellung einer neuen Homepage / Webseite

Viele Webseitenbetreiber denken, dass ein Webentwickler bzw. Webdesigner sich auch um das Thema “Suchmaschinenoptimierung” kümmert und ordnen das Thema komplett in den Bereich “Technik” ein. Ein großer Fehler, welcher dafür sorgt, dass Unternehmen zwar eine schöne Webseite haben, aber von ihrer Zielgruppe nicht gefunden werden. SEO ist ganzheitlich zu verstehen, es sollte daher bereits bei der Erstellung einer neuen Homepage höchste Priorität genießen.

Dies fängt z.B. schon damit an, dass man sich im Vorfeld mit den wichtigsten Suchbegriffen auseinandersetzt und diese an den richtigen Stellen auf der Webseite platziert. Ein SEO-Experte unterstützt den Designer, Entwickler oder Texter dabei von Beginn an, eine suchmaschinenoptimierte Webseite zu erstellen, mit dem Ziel, für bestimmte Suchbegriffe bei Google auf Seite 1 angezeigt und so von der Zielgruppe gefunden zu werden.

Redesign / Relaunch

Ein SEO-Experte empfiehlt sich auch unbedingt, wenn Sie eine bestehende Webseite relaunchen möchten. Im Rahmen einer Relaunch-Beratung hilft Ihnen der Blick auf das Thema “SEO”, bestehende Rankings beim Wechsel nicht zu verlieren und die neue Webseite technisch wie auch inhaltlich an die Anforderungen von Google anzupassen. 

Viel zu oft verlieren Unternehmen aufgrund falscher Umleitungen ganz deutlich an Sichtbarkeit bei Google, nachdem sie viele tausend Euro in eine neue Webseite investiert haben und die Verantwortung für die Indexierbarkeit ihrer eigenen Webseite entweder ihrem Entwickler oder im schlimmsten Fall Google selbst überlassen haben. Erfahrene Agenturen sowie Webdesigner greifen daher immer auf die Expertise eines SEO-Experten zurück, bevor eine neue Webseite eine bestehende ersetzt.

Website Redesign
Google Abstrafung

Google-Abstrafung / Sichtbarkeitsverlust

Oft denken Unternehmen oder Webseitenbetreiber erst an einen SEO-Experten, wenn es eigentlich schon viel zu spät ist: Die Besucherzahlen sind zurückgegangen oder die eigene Platzierung bei Google ist nicht mehr zu finden. Im schlimmsten Fall ist man komplett aus dem Google-Index gefallen. Google nutzt algorithmische Abstrafungen dafür, Webseitenbetreiber mit fragwürdigen oder manipulierenden Maßnahmen aus den Suchergebnissen auszuschließen.

Auch technische Fehler, die z.B. WordPress oft ab Werk mitliefert, interpretiert Google gern als Manipulationsversuch (“Duplicate Content”) –  die Strafe folgt prompt. Ein SEO-Experte kann helfen, diese Fehler und Schwachstellen zu erkennen, zu korrigieren und den Sichtbarkeitsverlust zu reduzieren.

Übrigens: Auch Ihre Wettbewerber könnten um ihres eigenen Vorteils willen aktiv versuchen, Ihr Ranking zu schädigen. Hier ist die Hilfe eines SEO-Experten nötig, um diese Angriffe (auch Negative-SEO genannt) abzuwehren und die eigene Auffindbarkeit zu schützen.

Bisherige SEO-Maßnahmen ohne Erfolg

Für viele Webseitenbetreiber ist SEO kein unbekannter Begriff, denn jeder, der berufsbedingt oder auch hobbymäßig Webseiten erstellt, ist zumindest schon einmal mit dem Thema “SEO” in Berührung gekommen. Es gibt unzählige Möglichkeiten, SEO selbst zu lernen, sei es durch SEO-Tutorials auf Youtube oder durch andere SEO-Anleitungen im Internet. Das Problem ist jedoch: Viele Informationen sorgen dafür, dass man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sieht. Hier hilft es, Klarheit durch einen SEO-Experten zu erlangen, der einem konkret aufzeigt, an welchen Stellen es SEO-Schwachstellen gibt und wie diese am besten behoben werden können.

Tipp: Hier gibt es jede Woche neue Tipps und aktuelle Ratgeber zum Thema SEO

Eine SEO-Maßnahme ist nur dann gut, wenn sie nachweislich für Verbesserungen am Ranking sorgt. Leider bringen jedoch viele angepriesene Lösungen im Bereich “Suchmaschinenoptimierung” faktisch wenig bis gar nichts. Da es nicht nur eine Vorgehensweise beim SEO gibt, darf man nicht vorschnell aufgeben. Ein SEO-Experte unterstützt dabei, die größten Hebel zu erkennen, die einem wirklich eine bessere Position bei Google ermöglichen.

Ranking Verlust
SEA Kosten reduzieren

Reduktion von SEA-Kosten

SEA (Search Engine Advertising = Suchmaschinenwerbung) ist Werbung, die bezahlt werden muss. Sie zahlen dafür, dass Ihre Webseite als Anzeige im Rahmen von “Google Ads” erscheint. Ihre Werbung wird angezeigt, sobald ein Interessent ein vorher festgelegtes Keyword eingibt. Dabei zahlen Sie für jeden Klick auf die Anzeige. Der Preis ist jeweils abhängig von Ihren Wunsch-Keywords und kann je nach Beliebtheit teilweise recht teuer sein. Für Firmen, die bereits in bezahlte Werbung investieren, ist eine SEO-Optimierung durch einen Spezialisten eine lohnende Angelegenheit. Zum einen wird dabei die Landingpage oder Webseite für höhere Conversions und bessere Nutzbarkeit optimiert (dadurch wird der ROI verbessert), zum anderen ist es aber auch möglich, durch die Verbesserung der Sichtbarkeit die Kosten für Google-Anzeigen zu reduzieren.

Es gibt einige Keywords, bei denen Sie für jeden einzelnen Klick auf Ihre Anzeige weit mehr als 15 Euro zahlen müssen, weil sie bereits von Ihrer Konkurrenz in deren Anzeigen verwendet werden. Im Bieterverfahren – ähnlich wie bei eBay – wird entschieden, wer den “Zuschlag” erhält. 

Ob eine Anzeige ausgeliefert wird und wie viel sie kostet, hängt von vielen unterschiedlichen Faktoren ab. Zum einen, wie gut die Landingpage, also die Seite, zu der die Anzeige hinführt, auf das jeweilige Keyword optimiert ist. Zum anderen, wie gut die Inhalte auf das konkrete Bedürfnis der Zielgruppe abgestimmt sind.

Erwähnenswert ist die Tatsache, dass Investitionen in SEA nur sehr kurzfristig helfen, SEO dagegen sehr langfristig und nachhaltig wirkt. Zudem ist das Vertrauen der Nutzer bei einer organischen Platz-1-Positionierung deutlich höher. Das sorgt für eine leichtere Konvertierung von “Besuchern” in “Kunden”. Nichtsdestotrotz ist das Zusammenspiel von SEO und SEA empfehlenswert, da dabei auf Basis derselben Suchbegriffe unterschiedliche Strategien verfolgt werden und Synergien entstehen können.

Sie sind Einzelunternehmer oder Selbstständiger?
Dann probieren Sie SEOeffekt aus.

Sie suchen einen Experten für SEO in Hamburg? Vermutlich wünschen Sie sich eine professionelle Beratung oder haben konkrete Anforderungen zum Thema Suchmaschinenoptimierung, die Sie besprechen möchten? 

Als kundenorientierter SEO Experte nehme ich mir die Zeit und helfe Ihnen im Gespräch gezielt, Optimierungspotenziale zu finden, aktuelle Schwachstellen zu identifizieren und Lösungen zu finden.

Was bringt mir SEO durch einen Experten?

Es reicht nicht aus, lediglich eine optisch ansprechende Webseite zu gestalten. Ästhetische Webseiten sind keine Garantie, dass Sie von Ihren potenziellen Kunden gefunden werden. Ein SEO-Spezialist unterstützt Sie mit einer professionellen Suchmaschinenoptimierung dabei, in den Ergebnissen einer Suchmaschine ganz oben platziert zu werden. Nur dann fängt Ihre Website an für Sie zu arbeiten, Besucher zu generieren und diese im Idealfall in zahlende Kunden zu verwandeln. Kurz gesagt: Wer in das SEO seiner Webseite investiert, profitiert langfristig durch stetige, höchst relevante Besucherströme, genießt eine höhere Autorität bei der Zielgruppe, reduziert seine Abhängigkeit vom Vertrieb und kann seinen Umsatz nachhaltig steigern.

Einblick in ein Projekt von SEO-Experte Hamed Farhadian
Einblick in ein Projekt von SEO-Experte Hamed Farhadian

Eine Suchmaschine funktioniert nach einem ganz einfachen Prinzip: Informationen bzw. Daten werden indexiert und dem Nutzer sortiert nach Bedarf zur Verfügung gestellt. Da Google die Informations-Suchmaschine Nr. 1 in Deutschland ist, ist es für Unternehmen jeglicher Art von enormer Bedeutung, bei entsprechenden Suchanfragen auf Seite 1 innerhalb der ersten 3 Ergebnisse gelistet zu werden. Doch dies ist nicht der einzige Aspekt: Entscheidend ist, dass auch für Suchanfragen, die vielleicht nur peripher mit der eigentlichen Suchintention in Verbindung stehen, die eigene Webseite angezeigt wird. Das ultimative Ziel eines SEO-Experten ist es, dafür zu sorgen, dass die Sichtbarkeit bzw. Auffindbarkeit einer Webseite grundsätzlich maximiert wird. Mehr Sichtbarkeit bedeutet mehr Reichweite Ihres Unternehmens beziehungsweise Ihres Angebots im Internet, wodurch sich folglich die Anzahl der Anfragen erhöht. Zwar ist die Sichtbarkeit auch gegeben, wenn man auf Seite 1 auf Platz 9 landet, aber “kriegsentscheidend” ist am Ende nur die Platzierung in den Top-3-Suchergebnissen – denn sie ist es, die mehr Besucher auf Ihre Webseite lockt und Ihnen damit mehr Umsatz bringt.

Wer seine Webseite SEO-optimiert, macht im Grunde genommen nichts anderes, als seinem potenziellen Kunden den Besuch auf seiner Webseite so angenehm und informativ wie möglich zu gestalten – idealerweise soll der Besucher genau das finden, was er gesucht hat. Damit geht einher, dass die eigene Webseite optisch, inhaltlich, sprachlich, strukturell und technisch dem Wettbewerb überlegen ist. Nicht ohne Grund genießen Webseiten, die bei Google auf Platz 1 landen, eine bessere Außenwahrnehmung. Das liegt einerseits sicher an Googles hoher Nutzerzufriedenheit und am großen Vertrauen der User in die Suchergebnisse. Andererseits aber ist eine suchmaschinenoptimierte Webseite deutlich schneller und leichter zu benutzen und macht optisch einen professionelleren Eindruck. Dies sorgt dafür, dass nicht nur Google die Webseite liebt, sondern auch die eigene Zielgruppe.

Heutzutage informieren sich Menschen zuerst im Internet, bevor sie ein Produkt oder eine Dienstleistung kaufen. Statistiken machen deutlich, welchen Einfluss Google bei einer Kaufentscheidung hat. Wer mit einem SEO-Experten die eigene Webseite verbessert hat, sorgt damit für einen kontinuierlichen Strom an Besuchern und potenziellen Neukunden. Und wer für seinen Suchbegriff bei Google auf den vorderen Plätzen steht, muss im Vergleich zum Wettbewerb deutlich weniger in den Vertrieb und in die Kundenakquise investieren. Daher sind Anstrengungen für SEO nicht als “Kosten” zu verstehen, sondern als Investition in eine langfristige Strategie der Kundengewinnung für das eigene Unternehmen.
Auf einer SEO-optimierten Seite findet der Besucher, wonach er sucht, und bleibt dementsprechend länger. Wenn die Verweildauer steigt, ist das für Google ein Zeichen von Relevanz. Google belohnt die Seite mit Sichtbarkeit – und damit steigt die Chance auf aktive Handlungen wie Newsletter-Anmeldungen, Terminanfragen oder Käufe.

SEO aufgeteilt in zwei Bereiche:
On-Page SEO und Off-Page SEO

Für viele Webseiteninhaber und Unternehmer ist SEO nur schwer greifbar. Der Einfachheit halber habe ich daher die Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung in zwei große Bereiche aufgeteilt: On-Page und Off-Page SEO.

1.

On-Page SEO: Optimierung der Webseite für Suchmaschinen

Bei der On-Page SEO-Optimierung geht es um die Struktur und Inhalte von Webseiten, die für Suchmaschinen optimiert werden. Es handelt sich also um Maßnahmen auf und innerhalb der Webseite.

Der Fokus liegt auf strategischen, inhaltlichen sowie technischen Aspekten der Webseite.
Dies bedeutet, dass sowohl Inhalte als auch die Struktur lückenlos auf die wichtigsten Keywords ausgerichtet werden: Durch SEO-optimierte Texte, in denen die relevanten Keywords sinnvoll eingebaut und zusätzlich im Quellcode integriert sind, wie zum Beispiel in der Navigation, in den Seitentiteln sowie in den Textüberschriften. Suchmaschinen können dadurch sofort identifizieren, worum es auf der Webseite oder der jeweiligen Unterseite geht.

Durch SEO-Optimierung am Quellcode weiß Google direkt, worum es auf einer Webseite geht.
Durch SEO-Optimierung am Quellcode weiß Google direkt, worum es auf einer Webseite geht.

Ebenso erkennen sie, für welche Keywords die jeweilige Webseite in den Suchbegriffen relevant ist und in den Suchtreffern angezeigt werden soll. Wichtig hierfür ist die sorgfältige Auswahl der Keywords.

Die richtige Keyword-Strategie als On-Page SEO Grundlage

Jedes bei Google eingegebene Suchwort spiegelt ein Nutzerbedürfnis wider: Zum Beispiel die Suche nach einer Information, einer Leistung oder einem Produkt. Neben der sorgfältigen Auswahl der Keywords sind die Wettbewerbsdichte und das Suchvolumen von Suchbegriffen ausschlaggebend für den Erfolg der Keyword-Strategie eines SEO-Experten. Als Beispiel kann hier die Wortkombination SEO Hamburg genannt werden, welches einen lokalen Bezug herstellt und so genau die Menschen erreicht, die einen Experten für Suchmaschinenoptimierung in Hamburg suchen.

SEO-Experte Keyword-Recherche
Ein SEO-Experte findet für Sie die besten Suchbegriffe mit hohem Suchvolumen (Search) und geringer Wettbewerbsdichte (KD)

On-Page SEO bedeutet, (fehlerfreie) SEO-optimierte Texte zu schreiben

Abseits der perfekten SEO-Keyword-Strategie ist es wichtig, das Angebot in den Texten treffend und lösungsorientiert zu beschreiben. Das ist nämlich ein sehr starker Rankingfaktor: Enthält eine Webseite zu wenig Text oder weist sprachliche Fehler auf, wird sie von den Google-Algorithmen abgestraft. Daher ist es äußerst wichtig, dass ein SEO-Experte fehlerfreies Deutsch schreiben kann. Außerdem muss er über fundiertes Fachwissen verfügen: Wie lang ist ein optimaler Text? Welche geschriebenen Ergebnisse erwartet der Besucher für seinen Suchbegriff? Wenn eine Webseite mehrsprachig ist, sollte der gewählte SEO-Experte dieses selbstverständlich auch perfekt in der betreffenden Sprache (meist Englisch) leisten können.

2.

Off-Page SEO: höhere Domain-Autorität durch Backlinks

Analyse eines SEO-LinkprofilsNeben der On-Page-Optimierung beherrscht ein echter SEO-Experte ebenfalls den zweiten wichtigen Bestandteil der Suchmaschinenoptimierung: Die Off-Page-Optimierung. Der Name verrät es bereits: Es handelt sich hierbei um die Optimierung von externen Signalen, die außerhalb, also “off-page” Ihrer Website liegen: Das sind Verlinkungen, die von anderen Webinhalten zu Ihrer Website führen – sogenannte Backlinks.

Unter dem Begriff “Backlinks” fallen sämtliche Links, die auf die eigene Domain verweisen sowie alle Verlinkungen oder Erwähnungen in Social-Media-Kanälen wie Facebook, Twitter & Co. Diese Backlinks sind ausschlaggebend für die Entscheidung von Suchmaschinen wie Google über die Wertigkeit und Reputation einer Webseite. Stimmige externe Verlinkungen wirken für Google und andere Suchmaschinen wie z.B. Bing und Yahoo wie eine Empfehlung für Ihre Webseiteninhalte. Ein professioneller SEO-Experte überprüft zunächst einmal alle Backlinks zu Ihrer Webseite: Führen die Links wirklich zu den richtigen Inhalten, sodass die “Empfehlung” sinnvoll ist? Sofern es Schwachstellen in der Backlink-Struktur gibt, gehört es zum Handwerk eines echten SEO-Experten, diese zu eliminieren. Denn fehlgeleitete Backlinks sind für die Reputation Ihrer Webseite durchaus schädlich. Google straft “Bad Backlinks” ab. Dies kostet Sie wesentliche Punkte für ein gutes Google- Ranking. Der von Ihnen gewählte SEO-Experte muss daher genau abwägen können, wo Backlinks für Ihr Angebot sinnvoll und richtig sind.

Backlinks steigern die Autorität Ihrer Webseite

Für die Reputation Ihrer Webseite ist entscheidend, dass Ihr SEO-Spezialist neue Backlinks aufbaut. Diese müssen die relevanten Suchbegriffe enthalten und auf passende Inhalte auf Ihrer eigenen Webseite verweisen.

Ich empfehle ausdrücklich, keine Backlinks zu kaufen! Ratsamer ist es, sie organisch – also auf natürliche Weise – entstehen zu lassen, um nicht gegen die strengen Richtlinien von Google zu verstoßen. Ein gutes Netzwerk kann Sie dabei unterstützen, Google-konform neue, natürliche Backlinks entstehen zu lassen. Die Backlink-Überprüfung gewährleistet eine kontinuierliche Kontrolle des eigenen Linkprofils. So bleibt sichergestellt, dass Google Ihre Webseite für bestimmte Suchbegriffe als relevant erkennt und in den obersten Suchergebnissen anzeigt.

Maßnahmen & Leistungen eines SEO-Experten

In diesem Abschnitt möchte ich Ihnen erklären, welche Maßnahmen und Leistungen ein SEO-Experte liefern kann.
Als SEO-Experte oder auch SEO-Spezialist wird ein Profi im Bereich der Suchmaschinenoptimierung bezeichnet.
Die gesamte Arbeit eines SEO-Experten basiert auf einer entscheidenden Frage:
Welche Optimierung einer Webseite kann die nötigen Voraussetzungen schaffen, um unter den Top-3-Suchergebnissen bei Google platziert zu werden?
Niemand – außer Google selbst – kennt hundertprozentig den genauen Algorithmus, mit dem die Ranking-Reihenfolge festgelegt wird.

  • SEO-Analyse
  • Keyword-Recherche
  • On-Page SEO: Inhalt
  • On-Page SEO: Technik
  • On-Page SEO: Struktur
  • Off-Page SEO: Domain-Autorität
  • Content-Marketing
  • SEO-Monitoring

SEO-Analyse


Eine gute SEO-Optimierung beginnt zunächst einmal mit der Analyse. In dieser Phase beschäftigt sich ein SEO-Experte mit Fragen wie diesen:

  • Wer ist die Zielgruppe?
  • Was ist ihr Bedürfnis?
  • Welche aktuellen Google-Rankings bestehen?
  • Was macht der Wettbewerb besser?
  • Wie stark ist die Autorität der Domain?
  • Welche technischen Schwächen müssen behoben werden?
  • Wie ist die Textqualität?

 

Dies sind nur die wichtigsten Fragen - es gibt viele weitere, die Ihnen durch die SEO-Analyse beantwortet werden. Nachdem die SEO-Analyse abgeschlossen wurde, sollte ein SEO-Experte ein gutes Verständnis dafür haben, wo genau an der Webseite er die Stellschrauben ansetzen muss. Diese können sehr unterschiedlich sein, denn jeder Suchbegriff hat eine andere Gewichtung der Rankingfaktoren und muss individuell berücksichtigt werden. Aus diesem Grund sollte jede Suchmaschinenoptimierung mit einer gründlichen SEO-Analyse begonnen werden.

Keyword-Recherche -und Analyse


Keyword durch Fragen SEO Wann, Warum, WasIm Anschluss an die SEO-Analyse beschäftigt sich ein SEO-Experte intensiv mit den Suchbegriffen, den sogenannten “Keywords”. Dafür werden diverse Tools und Datenbanken benutzt, um Suchbegriffe kreativ zu recherchieren und mit der entsprechenden Expertise auszuwählen. Hierbei fließt natürlich auch das Suchvolumen eines Keywords mit ein (wie oft wird ein Keyword pro Monat gesucht), genau so wie die Wettbewerbsdichte eines Keywords (wie stark ist das Keyword umkämpft?). Natürlich hat es keinen Sinn, mit beschränkten Ressourcen in einen stark umkämpften Wettbewerb zu gehen, in dem die Erfolgsaussichten gering sind. Ein guter SEO-Experte mit bewährten Methoden kann aber dennoch mit einer ausgeklügelten Keyword-Strategie für eine starke Sichtbarkeit sorgen. Auf diese Weise können die Besucherzahlen spürbar gesteigert werden, indem er z.B. Suchbegriffe identifiziert, die zwar ein hohes Suchvolumen aufweisen, aber noch nicht vom Wettbewerb entdeckt wurden. So können auch kleinere Firmen mit wenig Geld und Zeiteinsatz von SEO profitieren und sich gegen die großen Player am Markt durchsetzen. Die Auswahl der Keywords ist extrem wichtig, denn sie bildet die Grundlage für die Optimierung der Struktur sowie an den Inhalten einer Webseite. Natürlich ist auch der Bezug zu lokalem SEO wichtig, wie zum Beispiel SEO Hamburg.

On-Page SEO: Inhaltliche SEO-Optimierung


Vermutlich haben Sie es unterschwellig bereits gemerkt: Auch diese Webseite wurde SEO-optimiert, nämlich für den Suchbegriff “SEO-Experte”. Die Platzierung von Keywords innerhalb eines Textes ist sehr wichtig und für den Algorithmus von Google ein Indiz dafür, worum es auf dieser Webseite geht. Doch es ist Vorsicht geboten, denn die bloße Aneinanderreihung von Keywords sorgt nicht automatisch für gute Rankings. Wenn ein Text sprachlich schwach ist und dem Leser keinen Mehrwert bietet, erkennt Google das sofort. Ein guter SEO-Experte muss daher auch zeitgleich ein kreativer SEO-Texter sein, um Ihre Botschaft optimal und natürlich fehlerfrei formulieren zu können. Als Orientierung gilt in der SEO-Szene, dass eine Unterseite ca. 800-1300 Wörter haben sollte - das ist allerdings natürlich kein Rezept für ein Platz-1-Ranking und daher mit Vorsicht zu genießen.

On-Page SEO: Technische SEO-Optimierung


Als einer der wichtigsten SEO-Faktoren spielt die Indexierbarkeit einer Webseite eine sehr große Rolle in der Suchmaschinenoptimierung. Ziel einer technischen SEO-Optimierung ist es, sicherzustellen, dass die Crawler von Google die Inhalte einer Website leicht auslesen können. Schlussendlich ist der Google-Algorithmus eine künstliche Intelligenz, die mit Daten gefüttert wird und diese für den Benutzer aufbereitet wieder zur Verfügung stellt. Wer seine Webseite dem Google-Crawler nicht technisch optimiert zur Verfügung stellt, sorgt dafür, dass nur beschränkt Informationen verstanden und dementsprechend auch im Ranking nur minimal berücksichtigt werden. Ein guter SEO-Experte optimiert den Quellcode einer Webseite und strukturiert die vorhandenen Inhalte in einer Form, die für den Google-Algorithmus verständlich ist. Wenn zum Beispiel im Quellcode Titel und Beschreibung zur Verfügung gestellt werden, kann Google viel leichter erkennen, worum es auf einer Webseite geht. Dabei ist natürlich nicht nur die technische Umsetzung entscheidend, sondern auch die Auswahl der Keywords, die eben in diesen Titel und die Beschreibung gesetzt werden. Das Zusammenspiel von Technik und Marketing bzw. Sprache macht es für viele Webseitenbetreiber so schwer, erfolgreich SEO zu betreiben.

On-Page SEO: Strukturelle SEO-Optimierung


Ein weiterer wichtiger Aspekt der Suchmaschinenoptimierung ist in der Architektur einer Webseite zu finden. Gemeint ist damit, in welcher Form, Reihenfolge oder Hierarchie Inhalte strukturiert worden sind. Hier muss ein SEO-Experte analytisch denken und die Inhalte einer Webseite nutzergerecht anordnen können. Zugleich muss diese Struktur auch innerhalb der einzelnen Teilbereiche berücksichtigt werden, zum Beispiel bei der Linkstruktur, der Überschriftenstruktur sowie bei der URL-Struktur. Menschen können sicher auch im Chaos die Informationen finden, die sie suchen. Eine Suchmaschine wie Google, so fortschrittlich sie auch ist, braucht diese Struktur, um Inhalte gewichten und verstehen zu können. Dies ist heutzutage wichtiger denn je, wo Menschen sprachbasiert suchen und ganz natürlich Fragen an Google stellen und Antworten erwarten. Ein SEO-Experte hilft, Strukturen zu entwickeln und diese systematisch in der Webseite einzubauen.

Off-Page SEO: Verbesserung der Domain-Autorität


Schon seit Bestehen der Google-Suche spielt die Autorität einer Domain, also deren “guter Ruf”, eine außerordentlich große Rolle. Hierbei ist entscheidend, wie viele und vor allem welche Webseiten einen Backlink zur eigenen Webseite setzen. Man könnte also sagen, Backlinks sind die Währung des Internets. Wer öfter von etablierten, vertrauenswürdigen Webseiten eine Verlinkung erhält, hat für Google eine bessere Autorität und genießt gegenüber den anderen Wettbewerbern auf der Suchergebnisseite Vorrang. Früher konnte man wahllos Backlinks erstellen oder teilweise sogar kaufen, um so das eigene Ranking zu verbessern und die Google-Ergebnisse zu manipulieren. Dies ist inzwischen glücklicherweise durch ständige Verbesserung am Algorithmus nicht mehr möglich. Ein guter SEO-Experte muss daher dafür sorgen, dass auf natürlichem Wege Verlinkungen entstehen und dass das Backlinkprofil sauber und gut durchmischt ist. Zusätzlich sollte das eigene Profil regelmäßig überprüft und gesäubert werden, da bestimmte Backlink-Typen auch schädlich sein können. Der Anspruch an Backlinks ist sehr unterschiedlich, aber es hat sich über die letzten 20 Jahre gezeigt, dass sich Qualität bezahlt macht und reine Quantität im schlimmsten Fall zur Abstrafung durch Google führt.

SEO Content-Marketing


SEO-Experten, die sich mit dem Thema “Content-Marketing” beschäftigen, wissen es bereits: Es funktioniert - und das sogar sehr gut. Wenn ein Inhalt als Text, Video, Audio, Infografik, Blog, Ratgeber, PDF oder in welcher Form auch immer von Anfang an SEO-optimiert ist, profitiert man langfristig von der organischen Auffindbarkeit und von einem kontinuierlichen Besucherstrom. Dies ist besonders hervorzuheben im Vergleich zum Social Media-Marketing, wo die Lebensdauer einer Kampagne oft wenige Tage oder sogar nur einige Stunden beträgt. Die Wahrscheinlichkeit, dass Sie z.B. diesen Text noch Jahre nach dem Schreiben lesen und finden werden, ist erfahrungsgemäß sehr hoch. Vermutlich stoßen Sie auf diese Zeilen, wenn Sie nach einem SEO-Experten in Hamburg suchen. Eine ähnliche Strategie lässt sich für fast alle Keywords umsetzen, um so mit wenig Aufwand langfristig für die eigene Zielgruppe auffind- und sichtbar zu sein. Damit Content-Marketing funktioniert, sollte ein SEO-Experte Erfahrungen im redaktionellen Kontext haben und kurzweilige, informative sowie zielgruppengerechte Texte schreiben können.

SEO Service: kontinuierliche Analysen und Monitoring


Zwar ist es sicher möglich, SEO einmalig zu betreiben und eine Art Grundlagen-Optimierung zu erreichen, allerdings ist der Ranking-Algorithmus bei jedem Suchbegriff und jeder Suchintention unterschiedlich aufgebaut. Es gibt kein “Schema F” oder eine SEO-Checkliste, der man einfach folgen kann, um bei Google auf Platz 1 zu landen und vor allem zu bleiben. Ein professioneller SEO-Experte wird daher durch kontinuierliche Überwachung der Performance einer Webseite Wissen aufbauen, das es ihm ermöglicht, individuelle Handlungsempfehlungen auszusprechen. Ein ausgeklügeltes SEO-Monitoring ist entscheidend, um langfristig von den Vorteilen der Suchmaschinenoptimierung zu profitieren. Dazu gehört unter anderem, die Rankings im Blick zu haben, also zu wissen, welche Unterseite (URL) für welches Keyword auf welchem Platz ist und wie sich diese Platzierung im Zeitverlauf verhält. Aber auch der Wettbewerb optimiert natürlich das eigene SEO fleißig weiter, und letztendlich kann immer nur einer bei Google auf Platz 1 sein. Auf Basis von Erfahrungswerten, aber auch eigener Recherchen hinsichtlich der Veränderungen im Google-Algorithmus, kann ein SEO-Experte dauerhaft für eine starke Sichtbarkeit sorgen und dabei fortlaufend Opportunitäten erkennen, die sich mit wenig Aufwand realisieren lassen. Für Unternehmen stellt ein guter SEO-Experte natürlich ein wertvolles System zur Verfügung, mit dem sich die wichtigsten SEO-KPIs (Key Performance Indicators) im Blick behalten lassen, wodurch wiederum der Erfolg der Suchmaschinenoptimierung messbar wird.

Verschiedene Rollen eines SEO-Experten

Sie haben sicher schon gemerkt, dass SEO extrem vielseitig ist und unterschiedlichste Qualifikationen und Talente fordert. Zwar gibt es spezialisierte SEO-Agenturen, die aus einem Team von Digital-Experten bestehen und gemeinsam mit dem Kunden SEO-Maßnahmen umsetzen. Aber oft suchen gerade kleine und mittelständische Unternehmen eine Einzelperson, die sie im Bereich der Suchmaschinenoptimierung unterstützt. Es gibt verschiedene Rollen, die ein SEO-Experte einnehmen sollte, die je nach Anforderung besser oder schlechter für ein Projekt geeignet sind.

Der SEO-Berater oder auch SEO-Consultant ist ein Experte im Bereich der Suchmaschinenoptimierung, hat aber eher den Fokus, dem Kunden beratend zur Seite zu stehen und Wissen zu vermitteln. Oft setzt ein SEO-Berater keine Maßnahmen selbst um, sondern hilft dem Unternehmen dabei, die eigenen Schwächen zu erkennen und dafür Lösungen zu definieren. Wichtig ist, dass ein SEO-Berater kommunikationsstark ist und gut zuhören kann, damit er den Finger in die Wunde legen und auf Basis seines Wissens Handlungsempfehlungen aussprechen kann. Ein SEO-Berater muss natürlich im Rahmen der SEO-Beratung auch eigene Keyword-Recherchen durchführen und Analysen betreiben, um den Kunden zielgerichtet führen bzw. ihm die richtigen Impulse geben zu können. Die Auswahl des richtigen SEO-Beraters ist sehr wichtig, da dieser die Strategie mitbestimmt und damit über den Erfolg oder Misserfolg aller weiteren SEO-Maßnahmen entscheidet.

Der SEO-Coach ist ebenfalls Experte in der Suchmaschinenoptimierung, arbeitet aber intensiver mit dem Kunden zusammen. Er ist eher bestrebt, in kurzer Zeit Vorgehensweisen sowie Know-how zu vermitteln, damit Selbständige, Unternehmer oder Freelancer eigenständig eine Webseite suchmaschinenoptimieren können. Oft findet im Rahmen eines SEO-Coachings eine initiale Analyse der Webseite statt, mit anschließender Beratung – danach orientiert man sich aber meist an einem zeitlich beschränkten SEO-Fahrplan. In Abgrenzung zur SEO-Beratung ist das Ziel eines SEO-Coachings also eher die Wissensvermittlung und nicht so sehr die Problemerkennung.

Für Webseitenbetreiber, die nicht auf der Suche nach einer SEO-Agentur sind, eignet sich oft ein SEO-Freelancer, der praktisch aus einer Hand diverse Leistungen der Suchmaschinenoptimierung anbieten kann. Der Vorteil eines SEO-Freelancers ist, dass dieser sich auch in der Umsetzung der Maßnahmen einbringen kann bzw. diese oft auch gleich komplett übernimmt. Gerade für kurzfristige Projekte oder solche, die einen hohen Grad an Individualisierung mitbringen, ist ein SEO-Freelancer gut geeignet. Wer in Hamburg einen SEO-Freelancer sucht, hat oft die Qual der Wahl, da es in der Hansestadt viele Freelancer gibt, die sich mit dem Thema SEO beschäftigen.

Wie bereits oben erwähnt, ist das Schreiben von SEO-optimierten Texten eine Kunst für sich und Unternehmer wie auch große Konzerne sind ständig auf der Suche nach SEO-Textern, die ihnen ihre Webseiteninhalte oder Blogbeiträge für Suchmaschinen schreiben bzw. optimieren. Oft haben SEO-Texter wenig Kenntnisse über technische Aspekte bei der Suchmaschinenoptimierung und beschränken ihre Maßnahmen auf rein inhaltliche bzw. textliche SEO-Maßnahmen. Ganz gleich, ob Sie SEO-Texte selber schreiben oder schreiben lassen möchten, empfiehlt es sich, einen SEO-Experten zu beauftragen, der ein gutes Verständnis für Sprache, Wörter und Inhalte besitzt.

Im Gegensatz zum SEO-Texter hat der SEO-Entwickler eher den Fokus, technische SEO-Maßnahmen umzusetzen. Da inzwischen über 30 % des Internets auf dem Content-Management-System WordPress basieren, sollte ein professioneller SEO-Experte sich logischerweise auch technisch mit diesem System auskennen. Dies kann beispielsweise durch Anpassungen am WordPress-Theme erfolgen wie auch durch individuelle Programmierung von Plugins. Zwar denken viele Seitenbetreiber und Webentwickler, dass die Installation und Aktivierung von YOAST eine hinreichende Optimierung von WordPress für Suchmaschinen darstellt, übersehen dabei aber, dass dieses Plugin zu den Basis-Tools gehört – erst durch entsprechende Konfiguration und Nutzung erfüllt es seinen Zweck. Es empfiehlt sich also, bei der Auswahl des SEO-Experten darauf zu achten, dass dieser auch ein WordPress-Experte ist.

Unterschied SEO-Experte vs. SEO-Agentur

Eine Alternative zum SEO-Experten stellt die Zusammenarbeit mit einer SEO-Agentur dar. Eine SEO-Agentur besteht im besten Fall aus vielen SEO-Experten, die jeder für sich eine besondere Fachkompetenz mitbringen und so auch größere Projekte umsetzen können. Eine Agentur, die sich auf das Thema “Suchmaschinenoptimierung” spezialisiert hat, ist SEOeffekt aus Hamburg. Bei dieser Agentur arbeiten Webdesigner, Texter, Projektmanager, Analysten, Programmierer sowie weitere Digital-Experten an der Optimierung von Webseiten und Online-Shops. Wer alle SEO-Dienstleistungen aus einer Hand haben möchte, ist bei einer Agentur dieser Art am besten aufgehoben. Wer allerdings nur punktuell Unterstützung braucht, entweder in Form von SEO-Beratung, SEO-Coaching, SEO-Texten oder SEO-Analyse, ist vermutlich bei einem individuellen SEO-Experten besser aufgehoben.

SEO-Experten aus Hamburg auswählen

Sie haben jetzt viel über das Thema “Suchmaschinenoptimierung” erfahren, und dabei handelt es sich nur um einen kleinen Einblick in die unterschiedlichen Vorgehensweisen und Strategien, die ein SEO-Experte für Sie umsetzen kann.

Dieser Artikel wurde geschrieben, um Sie heute zu erreichen und Ihnen zu zeigen, dass SEO funktioniert. Wenn Sie mich bei der Suche nach einem SEO-Experten aus Hamburg bei Google gefunden haben, habe ich mein Ziel erreicht. So ähnlich habe ich es für viele andere Branchen gemacht und meine Kunden profitieren noch Jahre nach unserer Zusammenarbeit von den Top-Rankings bei Google. Ich helfe Ihnen gerne, auch Ihre Webseite in einen Umsatz-Generator zu verwandeln. Dank meiner Lösungen ist die Suchmaschinenoptimierung auch mit vergleichsweise wenig Aufwand realisierbar.

Für "SEO Experte Hamburg" auf Platz 1 bei Google

Viele SEO-Agenturen und Dienstleister werben heutzutage mit den Namen großer Kunden, die sie in den meisten Fällen nur einmal bzw. projektweise unterstützt haben. Doch entscheidend ist, was die Maßnahmen tatsächlich bringen, denn am Ende zählen nur die Resultate. Meine Kunden vertrauen mir ihre Webseiten an und damit ihr Aushängeschild in der digitalen Welt. Für viele von ihnen bin ich ihre “Geheimwaffe”. Daher habe ich mich entschlossen, keine Kundennamen öffentlich zu machen und mich stattdessen zu höchster Diskretion verpflichtet. Um zu zeigen, wie gut ich wirklich bin, ist diese Unterseite entstanden, mit dem Ziel, bei Google für den Suchbegriff “SEO-Experte Hamburg” sichtbar zu werden. Selbstverständlich funktioniert diese Suchmaschinenoptimierung nicht nur für Hamburg, sondern bundesweit.

Über mich: Ihr SEO Experte, Berater & Entwickler aus Hamburg

Gerne möchte ich mich Ihnen vorstellen – Mein Name ist Hamed Farhadian. Schon seit 1999 bin ich im Internet zu Hause – meine erste Domain registrierte ich bereits mit 14 Jahren in meinem Kinderzimmer. Seitdem bin ich fasziniert von der Welt der Technik.

Nachdem ich viele eigene Webprojekte entwickelt hatte, kamen Freunde und Bekannte auf mich zu und baten mich, auch für sie Webseiten zu erstellen. 2006 entdeckte ich WordPress und habe seitdem mehrere hundert Projekte erfolgreich umgesetzt. Als selbständiger Berater, Webentwickler und Projektumsetzer habe ich Firmen aus den unterschiedlichsten Branchen tatkräftig auf deren Weg zum Erfolg unterstützt, vom kleinen Start-up in Hamburg bis hin zum internationalen Konzern. Als Unternehmer habe ich selbst erfolgreich mehrere Start-ups gegründet und betreibe immer noch Webseiten, die durch rein organischen Traffic Millionen von Besuchern anziehen. So entstand meine Leidenschaft für das Thema “Suchmaschinenoptimierung”, denn kein anderer Marketingkanal hat in den letzten zwanzig Jahren so nachhaltig und kostengünstig dafür gesorgt, dass Kunden auf Produkte und Dienstleistungen aufmerksam wurden und gekauft haben. Inzwischen habe ich mich ganz auf das Thema “SEO” spezialisiert und biete erfolgserprobte und kostengünstige Lösungen und Programme an, um effektiv Webseiten und Online-Shops für bessere Rankings zu optimieren. Abhängig von Ihrer Ausgangslage und Ihren Bedürfnissen nehme ich die Rolle ein, die zu Ihrem Projekt passt.

Hamed Farhadian
Hamed Farhadian, selbstständiger SEO-Spezialist und Inhaber der Online-Marketing Agentur SEOeffekt

Sehen Sie sich an:

Mein Vortrag als SEO Speaker bei der Social Media Event Saarland

Wie läuft die Zusammenarbeit ab?

Sie interessieren sich für die technische und inhaltliche Suchmaschinenoptimierung Ihrer Webseite? Sie suchen einen Spezialisten in Hamburg mit dem Blick für das “große Ganze”? Jemand, der Sie professionell beraten, unterstützen und auch anspruchsvolle Texte schreiben kann? Einen Fachmann, der für WordPress Webseiten oder Shopify Online-Shops eine fundierte technische Expertise mitbringt? Jemand, auf den Sie sich verlassen können und der schnell und professionell arbeitet? Dann freue ich mich auf Ihre Kontaktaufnahme.

In einem kostenfreien Erstgespräch werfe ich einen ersten Blick auf Ihre Webseite und beantworte gern Ihre Fragen.

Auf der Basis erstelle ich für Sie ein kostenloses Angebot. Ich folge keinem “Schema F”, habe aber natürlich über die Jahre etablierte Prozesse entwickelt, welche die Bedürfnisse von Einzelunternehmern, Selbständigen, Geschäftsinhabern und Gründern abdecken. So können Sie kostengünstig und effektiv in kürzester Zeit eine einmalige Grundlagen-Optimierung Ihrer Webpräsenz erreichen. Für Unternehmen mit eigener (Online) Marketing-Abteilung bzw. eigenem Marketing-Manager biete ich eine individuelle Ausbau-Optimierung und eigene Workshop-Formate an. Sofern Sie es wünschen, übernehme ich auch gern eine langfristige SEO-Betreuung. Bitte sprechen Sie mich bei Interesse darauf an.

Wenn Sie mit Ihrer jetzigen Webseite unzufrieden sind und einen Relaunch planen oder eine komplett neue Webseite / neuen Online-Shop benötigen, erstelle ich Ihnen gern ein individuelles Angebot. Als WordPress-Entwickler und SEO-Spezialist helfe ich Ihnen dabei, Webseiten suchmaschinenoptimiert zu (re)launchen oder Anpassungen an Ihrer bestehenden Webseite durchzuführen.

Wenn Sie schon mit einem Webentwickler zusammenarbeiten, ist eine zweite Meinung in Form einer einmaligen SEO-Beratung eine gute Investition. So bekommen Sie wertvolle Hinweise und Impulse auf SEO-Schwächen und entdecken relevante Potenziale, um die Auffindbarkeit Ihres Angebots deutlich zu verbessern. Ob mit Ihnen persönlich, Ihrem Webentwickler oder Team: gemeinsam finden wir die für Sie beste Lösung. Aufgrund meiner Expertise berate ich Sie auch gerne zu allgemeinen Fragen rund um das Thema Online-Marketing und Web-Entwicklung.

FAQ vom SEO-Experten beantwortet

Das kann Ihnen leider niemand sagen – und wer es dennoch verspricht, ist unseriös. Mein Ziel ist, dass Sie bei Google für Ihre Keywords auf Platz 1 gelangen. Dafür gebe ich mein Bestes. Am Ende entscheidet aber der Google-Algorithmus, welche Webseite die höchste Relevanz hat – und nicht ich.

Aber: Aus Erfahrung kann ich sagen, dass nach einer einmaligen SEO-Optimierung schon innerhalb von einem bis drei Monaten eine deutliche Verbesserung der Rankings festzustellen ist – oft auch eine Platzierung in den Top 3. Das ist aber abhängig von Ihrem Wettbewerb und von Ihrer Ausgangslage. Gerne analysiere ich aber individuell das Potenzial einer Suchmaschinenoptimierung, auf deren Grundlage Sie einen möglichen Return on Investment ableiten können.

Dauer einer SEO-Optimierung

Ja, das ist möglich – allerdings nur für Kunden, die mit mir in die laufende Betreuung gehen. Sowohl die Erstellung, Optimierung als auch Durchführung von Google Ads Kampagnen ist möglich.

Ja, das ist möglich. Hier finden Sie weitere Informationen zu meinem SEO-Workshop in Hamburg.

Die Kosten für Suchmaschinenoptimierung sind abhängig vom aktuellen Zustand Ihrer Webseite sowie den Keywords bzw. Ihren Mitbewerbern. Der Preis meiner Leistung ist davon abhängig, was genau gemacht werden muss und welcher Zeit- und Kostenaufwand dahinter steht.

Ich biete sowohl einzelne SEO Beratungsstunden sowie eine einmalige Grundlagen-Optimierung bei einem Zeitinvest von 10 bis 30 Stunden. Gerne führe ich für Sie einen kostenfreien SEO-Check durch, um Ihren Bedarf individuell zu ermitteln. Hier können Sie Kontakt aufnehmen.

Ich habe sehr viel On-Page SEO-Erfahrung mit WordPress und Shopify. Für diese Plattformen kann ich besonders schnell und effektiv eine technische Suchmaschinenoptimierung durchführen. Als Berater habe ich aber auch sehr viel Erfahrung mit Typo3, Magento und Custom-Made CMS gesammelt.

Außerdem habe ich ein Expertennetzwerk von Textern aufgebaut, die regelmäßiges SEO-Training und Coaching von mir bekommen. Inzwischen kann ich über 100 qualitativ hochwertige SEO-Texte pro Monat für mich und meine Kunden produzieren.

Das Besondere an meiner Arbeit ist es, dass ich keine Vertragslaufzeiten von Beginn unserer Zusammenarbeit erwarte, sondern zunächst eine einmalige Optimierung durchführe. So können Sie sich ein Bild von meiner Leistung machen und setzen die Zusammenarbeit nur fort, wenn ich wirklich in der Lage war Ihre Rankings zu verbessern.

Nehmen Sie mit Ihrem SEO-Experten Kontakt auf

Sie erreichen mich persönlich unter 
040 / 355 678 13 (8-20 Uhr) oder per E-Mail unter anfrage@hamed.de.

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Professionelle SEO-Tipps von echten SEO-Experten

Hier erhalten Sie jeden Donnerstag die aktuellsten Tipps und Tricks für bewährte SEO Strategien von mir und meinem Team von SEO-Experten. Außerdem gibt es auch exklusive Angebote für meine Abonnenten!

Diese Informationen werden niemals an Dritte weitergegeben