Fallstudien

Ein kleiner Einblick über erfolgreiche Projekte

Das Erreichen von Platz 1 Rankings auf Google, die Steigerung des Wertes vom organischen Traffic oder einfach eine bessere Conversion. Hier zeige ich dir, wie Kunden erfolgreich mit mir zusammengearbeitet haben.

HostPress GmbH - B2B / IT Dienstleistung

HostPress ist ein deutscher Anbieter für Managed WordPress Hosting, gegründet 2016 von Marcus Krämer. Bekannt für seine hohe Leistung und kundenorientierten Support, bietet HostPress Premium-Hosting mit Funktionen wie RocketCache für schnellere Ladezeiten, automatische Backups und Malware-Schutz. Das Unternehmen betreibt eigene Server im Saarland, Deutschland, und gewährleistet so Datensicherheit.

Ausgangssituation / Das Problem

Nach der Gründung im Jahr 2019 wurde die Webseite kaum gefunden. Nur durch hohe Werbekosten konnten Anfragen generiert werden. Die Neukundengewinnung verlief schleppend.

Es war bekannt, dass SEO ein großer Erfolgsfaktor sein kann, aber bis dato wurde noch nicht die richtige Agentur oder der richtige Freelancer gefunden.

Inhouse gab es wenig Erfahrung im Bereich SEO, beziehungsweise der interne Marketing-Manager verfügte nur über grundlegende SEO-Kenntnisse.

HostPress hatte viele verschiedene Marketingstrategien ausprobiert, jedoch mit wenig Erfolg (viel Trial and Error). Dadurch entstanden hohe Werbeausgaben (Google Ads) für die Gewinnung von Neukunden und es fehlte eine klare Marketingstrategie, die für kontinuierlichen und qualifizierten Traffic sorgt.

Die Messung der Aktivitäten war schwierig.

Die Konkurrenz war sehr stark.

Das Ziel war es, für relevante Suchbegriffe so weit wie möglich nach oben zu kommen.

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Strategie / Die Maßnahmen

In einem kurzen, aber intensiven SEO-Workshop wurde zunächst ein Bewusstsein für die Zielgruppe geschaffen und das Suchverhalten analysiert.

Auf diese Weise konnten Keywords identifiziert werden, für die neue oder optimierte Inhalte erstellt wurden.

Gemeinsam haben wir herausgefunden, was die Wettbewerber besser machten und wie wir diese Lücke schnell und einfach schließen können (insbesondere im Bereich der Backlinks).

Auch die bisherigen Ressourcen im Marketing wurden analysiert und optimiert, sodass wir mit weniger Aufwand mehr Neukunden gewinnen konnten.

Was wurde konkret gemacht:

  • Regelmäßige Analysen der aktuellen Besucherströme und Rankings.
  • Bewusstmachung der richtigen Keywords, die tatsächlich Traffic und Conversions bringen.
  • Klare Ausrichtung der Unterseiten auf bestimmte Keywords
  • Erstellung von neuem Content, um mehr Traffic zu generieren
  • Optimierung der bestehenden Blogbeiträge für eine höhere Sichtbarkeit.
  • Identifikation von „Low Hanging Fruits“ und „Quick Wins“ im SEO.
  • Aufbau von Verlinkungen und starken themenrelevanten Backlinks
  • Vereinfachung der Customer Journey, um kalten Traffic schneller zu konvertieren.
  • Regelmäßige Analysen der Google Search Console, Ahrefs, Semrush, KWFinder, Screaming Frog und weiterer SEO-relevanter Tools.
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Ergebnis / Der Erfolg

Durch eine intensive Betreuung sowie die Optimierung von Inhalten und Technik konnte eine bessere Sichtbarkeit in Google erreicht werden.

Bereits nach wenigen Wochen der Zusammenarbeit stieg die Anzahl der organischen Nutzer (Klicks) und der Anfragen.

Parallel führte die verbesserte Nutzererfahrung zu einer höheren Conversion-Rate, sodass auch andere Marketingkanäle profitabler wurden.

Was wurde konkret erreicht:

  • Steigerung der Impressionen in der Google-Suche auf über 1 Million pro Jahr
  • Erhöhung des organischen Traffics um 245 % in weniger als 6 Monaten
  • Aufbau von wertvollem Inhouse SEO und Marketing-Wissen
  • Platzierungen auf Seite 1 für wettbewerbsstarke Keywords wie “WordPress Hosting”
  • Top-3-Rankings für lokale Keywords wie “WordPress Hosting Deutschland”
  • Platz 1 für transaktionale Keywords wie “Managed WordPress Hosting”

Durch regelmäßige Reviews konnten neue Erkenntnisse gewonnen werden, die kontinuierlich in die Webseite einflossen.

SEO wurde und ist nach wie vor einer der stärksten Kanäle zur Neukundengewinnung.

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Hostpress-Ranking Erfolg
Markus Krämer
Marcus Krämer,
Geschäftsführer von HostPress GmbH

„In Hamed sehe ich einen zuverlässigen und absolut ehrlichen Berater mit sehr guter Expertise im Online Marketing und einem hohen Maß an Know-How rund um die Entwicklung und den Vertrieb von Cloud Produkten. Durch seine Erfahrungswerte und technischen Kompetenzen konnten wir unsere Prozesse optimieren und die Conversionrate nachweislich steigern.“

Schulte Ufer KG - B2C Online-Shop

Schulte-Ufer ist ein traditionsreiches deutsches Unternehmen, das seit 1886 hochwertige Kochgeschirre herstellt. Es ist vor allem bekannt für seine langlebigen und hochwertigen Produkte aus Materialien wie Edelstahl, Kupfer, Aluminium und Gusseisen. Die Produktpalette umfasst Töpfe, Pfannen, Bräter und Woks, die sowohl für Haushalte als auch für die Gastronomie geeignet sind. Besonders beliebt ist die Romana-Serie, die aufgrund ihrer Langlebigkeit und des zeitlosen Designs Kultstatus erlangt hat.

Ausgangssituation / Das Problem

Schon lange am Markt, wurde der eigene Online-Shop in erster Linie durch hohe Werbeausgaben beworben. Zudem bestand eine hohe Abhängigkeit von Amazon, das die Gebühren stetig erhöhte und damit die Marge schwächte.

Es gab kaum bis keine SEO-Kenntnisse, was dazu führte, dass nur wenige organische Quellen für die Generierung von kaufstarkem Traffic im Shop vorhanden waren.

Problematisch war vor allem, dass es so gut wie keinen Traffic auf den wichtigsten Shop-Seiten gab, wie zum Beispiel den Kategorieseiten.

Es war außerdem noch unklar, ob und inwiefern Shopware als Shopsystem für gutes SEO geeignet ist.

Im Marketing-Team war niemand für SEO verantwortlich. Es wurde quasi nur “nebenbei” gemacht.

Menschen bestellten in erster Linie im Online-Shop, wenn sie die Marke Schulteufer bereits kannten. Dadurch wurden fast ausschließlich bestehende Kunden erreicht und kaum neue Kunden, die die Marke noch nicht kannten.

Die bisherige Agentur, die den Shop aufgesetzt hatte, verfügte über keine starke SEO-Expertise, weshalb nur die minimalen SEO-Grundlagen umgesetzt wurden.

Durch die Größe des Produktinventars gab es zudem Schwierigkeiten mit der gezielten Keyword-Optimierung, da es über 10.000 Produktseiten gab.

Da es kein klares Tracking-System gab, unterlag der Umsatz großen Schwankungen und konnte nicht immer eindeutig einer Marketingmaßnahme zugeordnet werden. Die Ermittlung des ROI der verschiedenen Traffickanäle war dadurch sehr schwierig.

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Strategie / Die Maßnahme

Zu Beginn der Zusammenarbeit erfolgte eine gründliche Analyse, um transaktionale, also conversionstarke Keywords mit geringer Schwierigkeit zu identifizieren.

Im Rahmen der Quick-Win-Analyse wurden sofort Unterseiten, also konkrete Produkte, Kategorieseiten und Blogbeiträge entdeckt, die großes Potenzial hatten, zu wahren Trafficquellen umgewandelt zu werden.

Im Verlauf der Zusammenarbeit wurden kontinuierlich weitere Technologien, Tools und Tracking-Systeme eingerichtet, um die Sichtbarkeit und Veränderungen messbar zu machen.

Gemeinsam mit dem bestehenden Marketing-Team wurden diese Unterseiten technisch, inhaltlich und strukturell optimiert, um sie gezielt auf die identifizierten Keywords auszurichten.

Parallel dazu wurden im Rahmen der Content-Marketing-Strategie neue Inhaltsseiten erstellt, um auch informationale Keywords zu bedienen.

Zudem wurde die Zusammenarbeit mit renommierten Portalen, Influencern und Bloggern verstärkt, die über bestimmte Produktthemen berichteten und Backlinks setzten. Dadurch konnte die Domain-Autorität des Online-Shops schnell gesteigert werden.

Besondere Produktkategorien, die hohe Margen aufwiesen und strategisch wichtig waren, wurden gesondert behandelt und durch gezielte inhaltliche Optimierungen aufgewertet.

Dank regelmäßiger Meetings wurde konsequent wertvolles Inhouse-Wissen aufgebaut, sodass das Team eigenständig SEO-Maßnahmen, insbesondere in der Content-Produktion, umsetzen kann, ohne auf externe Dienstleister angewiesen zu sein.

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Ergebnis / Der Erfolg

Schon nach wenigen Wochen erkannte Google die Verbesserungen an der Technik und den Inhalten und ließ den Online-Shop für viele hochtransaktionale Keywords auf Platz 1 springen.

Der Traffic-Wert auf Basis des Sistrix-Sichtbarkeitsindex erhöhte sich massiv und erreichte immer wieder alle 2-3 Monate ein neues Allzeithoch.

Vor allem die Blogbeiträge schafften es binnen 2-3 Monaten, für stark umkämpfte Keywords auf die obersten Plätze zu springen. So konnte der Traffic im Vergleich zum Vorjahr um 86 % gesteigert werden.

Besonders erfolgreich verlief die Optimierung eines Blogbeitrags über die “Beste Pfanne” laut Stiftung Warentest. Der Traffic dieses einzelnen Beitrags erhöhte sich um 900 %, was von der Google Search Console sogar mit einer E-Mail-Benachrichtigung gefeiert wurde.

Erfreulich war auch, dass Inhouse-Prozesse geschaffen wurden, durch die der Content nicht nur für SEO, sondern auch für das E-Mail-Marketing genutzt werden konnte. Dadurch wurden stabile Öffnungsraten von über 50 % erreicht.

Trotz der gesunkenen Konsumlaune im Jahr 2024 gelang es dem Kunden, nicht nur den Traffic, sondern auch den Umsatz spürbar zu steigern.

Derzeit generiert die Seite monatlich mehr als 30.000 Klicks von Google, ohne zusätzliche Marketingkosten, was einem Traffic-Wert von über 40.000 EUR pro Monat entspricht.

Dank der kontinuierlichen Verbesserungen am Shop selbst sowie der ganzheitlichen Betrachtung und Optimierung, zum Beispiel des Checkout-Prozesses, konnte auch die Abbruchquote reduziert und die Conversion-Rate insgesamt um 25 % gesteigert werden.

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SchulteUfer Ranking Erfolg
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Jörg Mulavecz,
Verkaufsleitung Deutschland

Wer die SEO Rakete zünden möchte ist bei Hamed Farhadian bestens aufgehoben. Wir sind mit dem SEO Rocket Paket gestartet und es ging rasant los. In kürzester Zeit wurden die ersten Erfolge sichtbar und es konnten QuickWins erzielt werden. Hilfreich bei der Arbeit und Erfolgskontrolle waren diverse Tools, die im SEO Rocket Paket bereits enthalten waren. Und es findet von Beginn an ein Knowledge Transfer statt. Es wird nicht mit Wissen hinter dem Berg gehalten, sondern das ist echte Hilfe zur Selbsthilfe. Wir sind schon über ein Jahr dabei und die Zusammenarbeit macht wirklich Freude. Und das nicht nur weil die Ergebnisse stimmen. Die Begeisterungsfähigkeit, Motivation und immer wieder neuen Impulse von Hamed Farhadian sind beispiellos. Weiter so!

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Jörg Mulavecz,
Verkaufsleitung Deutschland
Tobias Neuhaus - Schulte Ufer KG
Tobias Neuhaus,
e-Commerce Manager

"Hamed selbst verfügt nicht nur über ein enormes Fachwissen, sondern überzeugt auch persönlich mit einer grundlegend positiven Einstellung, Motivationsfähigkeit sowie der Flexibilität, sich in komplett neue Projekte und Bereiche hineinzudenken."

Alexander Kofanow – Selbstständiger Makler

Alexander Kofanow ist ein selbstständiger Immobilienmakler, der sich in Hamburg einen guten Namen gemacht hat, wenn es um die Vermarktung von Wohnungen geht.

Ausgangssituation

Keinen klaren Fokus über die Keywords für die Zielgruppe, kaum Rankings auf Google und erhielt über Monate hinweg keine einzige Anfrage von Neukunden über die Webseite

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Strategie

Optimierung der Struktur, Inhalte und Layout der Webseite, mit einen Fokus auf lokale SEO-Rankings und Aufbau von Verlinkungen, zur Steigerung der Autorität der Webseite

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Ergebnis

Bereits nach 6 Wochen die erste Anfrage und Neukunde über die Webseite, rankt in den lokalen Ergebnissen und erhält kontinuierlich neue Anfragen über die Webseite

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Hansemakler Ranking Erfolg
Alexander Kofanow
Alexander Kofanow,
Immobilienmakler aus Hamburg

„Anfangs waren wir als Maklerbüro skeptisch. Wir merkten jedoch schnell, das Hamed ein enormes Fachwissen (SEO/Wordpress etc.) hat und uns in kürzester Zeit helfen konnte. Hamed und sein Team sind gut organisiert und holen uns als Kunden definitiv ab, so macht das gemeinsame Arbeiten Spaß. Die ersten Erfolge (ca. 3 Monate) sind auch schon sichtbar. Auf eine weitere tolle Zusammenarbeit.“ 

Fallstudien

So gut waren Deine SEO-Rankings noch nie!

Mein Erfolgsversprechen an dich

Wenn Du mit meinen Maßnahmen nach 6 Monaten keine besseren Rankings erreichen konntest, erstatte ich dir deine komplette Zahlung zurück.

Allerdings solltest du wissen: Dieser Fall ist bisher kein einziges Mal vorgekommen.

Das erreichen Unternehmen, wenn sie mit mir arbeiten

Spürbare Steigerung des Traffics - gemessen über die Google Search Console

Meine Kunden erreichen durch meine SEO-Maßnahmen eine durchschnittliche Steigerung des Traffics von 46 % innerhalb von 3 Monaten.

Kontinuierlicher Anstieg des organischen Traffics

Fallstudien

900% Anstieg in Such-Traffic in 7 Monaten

So sieht es aus, wenn wir kontinuierlich die Seite optimieren. Eine Kombination aus bestehendem Content optimieren und neuen Content online setzen, der von Google sofort indexiert und geliebt wird.

Hohe Sichtbarkeit für neue Webseiten

Fallstudien

Über 350.000 Impressionen in der Google Suche in 3 Monaten

Bei einer komplett neuen Webseite ist es wichtig, SEO von Anfang an mitzudenken und durch hochwertige Backlinks Vertrauen aufzubauen. Hier ein Beispiel bei einem B2B-Dienstleister, bei dem in kürzester Zeit viel qualifizierter Traffic generiert wurde.

Explosionsartige Traffic-Steigerungen

Fallstudien

Ver-DREI-Fachung des Traffics in 4 Wochen

Machen wir uns nichts vor, das kommt nicht immer so vor, aber manchmal wird einfach SEO Potenzial entfesselt, das sich wie eine Rakete in Analytics zeigt. Hier wurde bei einem Online-Shop durch Anpassung der On-Page Faktoren eine Vervielfachung der Klicks erreicht, die bisher verborgen blieb.

Möchtest du meinen Plan, um nachhaltig Besucher und Neukunden anzuziehen, ohne immer wieder Geld für Werbung auszugeben?