SEO Hamburg
Bessere Google Rankings durch SEO Optimierung aus Hamburg

SEO Experte oder Agentur aus Hamburg gesucht?

Vermutlich fragen Sie sich, wie Sie für einen bestimmten Suchbegriff in Google auf Platz 1 landen? Wer auf der Suche nach einem erfahrenen und erfolgsorientierten SEO Experten in Hamburg ist, hat oft die Qual der Wahl. Hamburg wird als Medienstadt nicht ohne Grund Deutschlands SEO Hauptstadt genannt. Suchmaschinenoptimierung ( auf Englisch: Search Engine Optimization, kurz: SEO ) ist inzwischen so gefragt, dass sich viele Agenturen, Entwickler oder Texter als SEO Experte, SEO Spezialist oder SEO Freelancer bezeichnen.

Hamed Farhadian ist der SEO Experte an Ihrer Seite

Aber was genau zeichnet einen SEO Experten aus und worauf müssen Sie bei der Auswahl des passenden Dienstleisters achten? In diesem SEO Text möchte ich Ihnen dieses wichtige Marketing-Instrument näher bringen und Ihnen den Einstieg in die Welt der Suchmaschinenoptimierung vereinfachen. Vor allem aber lernen Sie die erfolgserprobte SEO Strategie eines Hamburger SEO Experten kennen. Mit über 15 Jahren Erfahrung im Online-Marketing durfte ich als SEO Experte aus Hamburg schon über 100 Kunden zu nachhaltigem Online-Erfolg durch Suchmaschinenoptimierung verholfen. Jetzt Kontakt aufnehmen!

Hamburg’s bester SEO Experte

Erfahren Sie bei einem kostenfreien SEO Beratungsgespräch, wie Ihre Webseite für mehr Sichtbarkeit in Google optimiert werden kann. 

Gesprächstermin auswählen

SEO Definition: Was ist SEO

SEO ist als eigenständiger Bereich des Online Marketings zu verstehen. Unter den Begriff fallen sämtliche organische Maßnahmen, die das Ziel haben, die Position einer Website auf den Suchergebnisseiten der Suchmaschinen ( wie z.B. Google ) zu verbessern.

SEO Einführung:
Gründe für Suchmaschinenopti­mie­rung

Als Gründer, Dienstleister oder Unternehmen stehen Sie vor einer großen Herausforderung: Sie müssen von Ihrer Zielgruppe gefunden werden. Dabei kommen Sie auf keinen Fall um das mittlerweile wichtigste Kommunikationsmedium unserer Zeit herum: Das Internet. Eine Studie hat gezeigt, dass über 92% der Befragten das Internet nutzen, um Produkte zu kaufen. Die Produktinformationen werden zu mehr als 86% bei Google eingeholt. Kein Wunder, dass es umso essenzieller für Ihren Erfolg ist, bei Google gefunden zu werden. Wenn Sie heutzutage nicht auf der 1. Seite bei Google stehen, bleiben Sie praktisch unsichtbar.

Mit SEO raus aus der Unsichtbarkeit

Heutzutage reicht es nicht mehr aus, lediglich eine optisch ansprechende Webseite zu besitzen. Denn nur weil Sie eine Webseite haben, wird diese nicht automatisch auch von potenziellen Kunden gefunden. Ohne weiterführende Marketing-Maßnahmen bleibt Ihre Webseite unentdeckt im großen weiten Internet. Ihre Webseite kann noch so hübsch aussehen, wenn niemand darauf zugreift, bringt sie Ihrem Unternehmen überhaupt nichts. Um dem entgegenzuwirken muss die Seite so optimiert werden, dass diese bei den Suchmaschinen möglichst oben angezeigt wird. Mit Hilfe von SEO gelangt Ihre Webseite raus aus der Unsichtbarkeit des Internets.

Über SEO Erfolge freuen

SEO Optimierung ist der Schlüssel zu mehr Sichtbarkeit online

Suchmaschinenoptimierung hat in den letzten Jahren einen regelrechten Boom erfahren – und das nicht grundlos. Wenn Sie sich dafür entscheiden, ihre Webseite für Suchmaschinen zu optimieren, profitieren Sie von den vielen Vorteilen, die SEO mit sich bringt. Welche Vorteile das genau sind, möchte ich Ihnen im Folgenden einmal erläutern, wobei generell gilt: Je weiter vorne Sie bei Google angezeigt werden, desto stärker profitiert Ihre Webseite.

  • Die Sichtbarkeit Ihrer Webseite bei der Google Suche wird gesteigert, sodass mehr Traffic generiert wird
  • Außerdem wird die Reichweite Ihres Unternehmens / Angebots im Internet erhöht, was für deutlich mehr Kundenanfragen sorgt
  • Dank cleverer Optimierung ihrer Webseite werden mehr Besucher auch tatsächlich zu zahlenden Kunden
  • Die Performance Ihres Online-Auftritts wird maximiert und der Umsatz durch das Online Marketing gesteigert
  • Gleichzeitig sorgt effektive SEO für mehr Profit in Ihrem Unternehmen, wodurch bessere Zukunftsaussichten geschaffen werden

Das Ziel von Suchmaschinenoptimierung?
Platz-1-Rankings bei Google!

Wie Sie bereits anhand der Vorteile von SEO Optimierung sehen konnten, gilt: Wer es nicht schafft, mit seiner Webseite ganz oben bei Google zu erscheinen, hat wenig Chancen, Klicks zu generieren.

Bei Google werden jeden Tag 3,5 Milliarden Suchanfragen gestellt – wobei 60% aller Suchenden nur auf die 3 erstplatzierten Websites klicken.

Mit SEO aus Hamburg zu besseren Rankings

Eine gute SEO Optimierung ist somit als notwendige Investition in Ihr Unternehmen zu verstehen, die Ihnen Umsatzgenerierung und Wachstum maßgeblich erleichtert. Suchmaschinenoptimierung ist dabei der Sammelbegriff, der alle Disziplinen in einem vereint.

Dieses Schaubild verdeutlicht, dass Sie gerade einmal weniger als 10% der gesamten  möglichen Reichweite wahrnehmen, wenn Ihre Webseite nicht unter den Top 3 gelistet ist. Wenn Ihre Seite also nicht unter den ersten 3 Suchergebnissen angezeigt wird, entgehen Ihnen mehr als 90% der potenziellen Kunden. Dies ist aus betriebswirtschaftlicher Sicht eine Katastrophe. Mit SEO sorgen Sie dafür, dass Ihre Webseite im Ranking von Google steigt, so dass mehr Besucher auf Ihre Webseite landen und Ihr Angebot wahrnehmen.

Es gibt allerdings neben SEO noch eine weitere Möglichkeit, in den Suchergebnissen angezeigt zu werden: Das sogenannte SEA ( Search Engine Advertising ).

Alternative zu SEO: Search Engine Advertising ( kurz SEA )

Sowohl SEO, als auch SEA werden als Online Marketing Methoden bezeichnet, deren Ziel es ist, bei Google Werbung zu machen, sowie die Webseite möglichst weit oben zu ranken. Jedoch gibt es einen wesentlichen Unterschied.

Bei SEA schalten Sie Werbung in der Google Suchmaschine, die bei Eingabe von Ihnen festgelegter Keywords weit oben in den Google Treffern erscheint. Sie bezahlen dann pro Klick auf die Anzeige, der Preis ist abhängig von Ihrem Wunsch-Keyword. Das kann teilweise recht teuer sein. So gibt es einige Keywords, bei denen Sie für jeden einzelnen Klick auf ihre Anzeige bis zu 15 EUR zahlen müssen. Aus diesem Grund ist SEA oftmals mit sehr hohen Kosten verbunden, sodass die Rentabilität im Vergleich zu SEO deutlich geringer ist, vor allem aus einer Langzeit-Perspektive betrachtet.

Der Unterschied zwischen SEO und SEA

SEO = Optimierung der eigenen Webseite für unbezahlte Platzierung in den organischen Suchergebnissen
VS.
SEA = Pro-Klick bezahlte Schaltung von Anzeigen bei Google Ads

SEO & SEA am Beispiel “SEO Experte Hamburg”

Hier ein Beispiel für die Suchbegriffs-Seite des Suchworts “SEO Experte Hamburg”:

SEO und SEA Vergleich für “SEO Experte Hamburg”

Der entscheidende Vorteil von SEO gegenüber SEA für Online Marketing

Werbung, welche mithilfe von SEA geschaltet wurde, ist mit dem Wort Anzeige markiert. Dieses ist gesetzlich verpflichtend, sodass mittlerweile viele versierte Internet-Nutzer bezahlte Werbung erkennen und bewusst überspringen.

Ist Ihre Website ohne Werbung erstplatziert, genießen Sie ein höheres Vertrauen der Google-Nutzer, da es nach wie vor eine Aversion gegenüber bezahlten Anzeigen gibt. Sie sehen also: Mit SEO Optimierung erhalten Sie günstiger und verlässlicher kontinuierlich und nachhaltig Besucher sowie potenzielle Kunden. Damit SEO jedoch wirklich funktioniert, müssen verschiedene Disziplinen des Online-Marketings zusammenwirken. Erfolgreiches SEO erfordert eine große Menge an Fachwissen beziehungsweise Expertise. Deshalb benötigen Sie einen erfahrenen SEO Experten an Ihrer Seite, der gemeinsam mit Ihnen dafür sorgt, dass ihre Webseite besser und öfter bei den Google Suchergebnissen angezeigt wird.

Wie optimiert ein Suchmaschinenopti­mie­rer?

Als SEO Experte ( oder auch SEO Spezialist ) wird ein Spezialist im Bereich der Suchmaschinenoptimierung bezeichnet. Die gesamte Arbeit eines SEO Experten resultiert aus einer einzigen Frage: Durch welche Optimierung einer Webseite können bessere Voraussetzungen geschaffen werden, um von Google als eines der ersten Suchergebnisse angezeigt zu werden?

Grundsätzlich ist SEO als ein Handwerk zu verstehen, denn keiner ( außer Google ) kennt wirklich den genauen Algorithmus, mit dem die Ranking-Reihenfolge festgelegt wird. Hieraus ergibt sich ein wichtiges Kriterium für echte SEO Experten: Erfahrung. Es ist wichtig, dass ein SEO Freelancer extrem viel Praxis-Erfahrung besitzt und genau weiß, an welchen Stellen er optimieren muss, damit es sich in den Rankings von Google bemerkbar macht. Im Wesentlichen verwendet ein SEO Spezialist hierfür zwei unterschiedliche SEO Optimierungsstrategien.

Die zwei Bereiche der Suchmaschinenoptimierung

1. On-Page SEO

Hier geht es um Struktur und Inhalte einer Webseite, welche für Suchmaschinen optimiert werden sollen. Auf Englisch wird das On-Page SEO genannt. Fokussiert wird sich dabei auf die strategische sowie technische Konzeption der Webseite. Die Inhalte werden als SEO optimierte Texte geschrieben, in denen die relevanten Keywords sinnvoll eingebaut sind. So können Suchmaschinen sofort erkennen, worum es auf der Seite geht, also für welche Keywords, also Suchbegriffe,  die jeweilige Webseite in den Suchergebnissen relevant ist und darum in den Suchtreffern angezeigt werden sollte. Wichtig hierfür ist, dass die wichtigsten Schlüsselwörter gründlich ausgewählt und strategisch klug in die Webseite, zum Beispiel in der Navigation, in den Seitentiteln oder in den Textüberschriften, integriert werden.

Rechtschreibung & Grammatik als SEO Rankingfaktor

Neben der SEO Technik ist es darüber hinaus auch wichtig, das Produkt beziehungsweise die Dienstleistung wortgewandt beschreiben zu können. Denn die korrekte Verwendung von Grammatik und Rechtschreibung sowie die Erstellung von sogenannten SEO Texten gehören zu den bekannten Rankingfaktoren. Enthält eine Webseite zu wenig Text oder weist sprachliche Fehler auf, wird die Seite von Googles Algorithmus abgestraft. Daher ist es äußerst wichtig, dass ein Suchmaschinenoptimierer fehlerfrei Deutsch schreiben kann. Sofern eine Webseite mehrsprachig ist, ergibt es Sinn, dass der SEO Experte auch fließend Englisch sprechen und einwandfrei schreiben kann.

Außerdem sollten Sie darauf achten, dass der SEO Experte, den Sie beauftragen, nicht nur starke sprachliche Fertigkeiten besitzt, sondern gleichzeitig auch ein gutes Know-How hat, was Technik, Änderungen oder neue Funktionen Ihrer Webseite betrifft. Darüber hinaus gibt es noch weitere Fertigkeiten, die ein SEO Berater besitzen sollte, um eine effektive, ausgereifte SEO Strategie entwickeln zu können.

Ein WordPress Experte ist für gutes SEO unabdingbar

Vermutlich wurde auch Ihre Webseite auf Basis von WordPress entwickelt, denn inzwischen sind über 30% aller Internet-Seiten WordPress Webseiten. Deshalb wird neben einem SEO Experten gleichzeitig auch ein WordPress Experte benötigt, um so direkt an der Webseiten-Entwicklung arbeiten und Verbesserungen aus einer Hand umsetzen zu können. Gleichzeitig kann ein solcher WordPress Experte die interne Linkstruktur optimieren, welche ebenfalls ein wichtiger Bestandteil der Suchmaschinenoptimierung ist.

Zusammenfasst: Bei der On-Page SEO wird die SEO Optimierung auf der eigenen Webseite durchgeführt, um Inhalte besser zu strukturieren und zu optimieren, sodass diese für Suchmaschinen lesbar(er) werden.

2. Off-Page SEO

Neben der On-Page SEO Optimierung beschäftigt sich ein SEO Experte ebenfalls mit dem zweiten wichtigen Bestandteil der Suchmaschinenoptimierung: Der Off-Page SEO Optimierung.

Wie Sie anhand des Namens schon erahnen können, handelt es sich hierbei um die Optimierung von externen Signalen, also Links außerhalb der eigenen Webseite. Auf Basis von Links (  auch Backlinks genannt ) entscheiden Suchmaschinen wie Google über die Wertigkeit und Reputation einer Webseite. Unter den Begriff Backlinks fallen sämtliche Links, welche auf die eigene Domain verweisen, aber auch sämtliche Verlinkungen/ Erwähnungen in Social Media Kanälen wie Facebook, Twitter & Co. Ein professioneller SEO Experte analysiert zunächst einmal alle Backlinks zu Ihrer Webseite, um so ggf. Schwachstellen in der Backlink-Struktur zu erkennen und diese anschließend zu eliminieren.

Mit Backlinks die Sichtbarkeit steigern

Hier ist es entscheidend, neue Backlinks aufzubauen, die die definierten und relevanten Suchbegriffe enthalten und auf die eigene Webseite verweisen. Ich empfehle ausdrücklich, keine Backlinks zu kaufen. Vielmehr ist es ratsam, diese stattdessen organisch, also auf natürliche Art und Weise entstehen zu lassen, um nicht gegen Googles SEO Richtlinien zu verstoßen. Außerdem ist es sehr wichtig, das eigene Linkprofil kontinuierlich zu überwachen und zu optimieren. Nur so kann sichergestellt werden, dass Google die Relevanz der eigenen Domain für bestimmte Suchbegriffe erkennt und in den ersten Suchergebnissen anzeigt.

Zusammengefasst: Bei der Off-Page Suchmaschinenoptimierung wird die Autorität der eigenen Webseite bei Google erhöht, indem Backlinks auf externen Webseiten erstellt werden, welche auf die eigene Webseite verlinken.

SEO Kosten – was darf gutes SEO kosten?

Die monatlichen Kosten, die durch SEO auf Sie zukommen, lassen sich nur schwer generalisieren und hängen stets von den individuellen Wünschen und jeweiligen Anforderungen ab. Außerdem gibt es noch weitere interne und externe Faktoren, die einen maßgeblichen Einfluss auf den Preis von SEO nehmen können, wie beispielsweise die Wettbewerbsintensität, in der Ihr Unternehmen agiert. Damit die SEO Agentur oder der Suchmaschinenoptimierer in der Lage ist, eine nachhaltige und erfolgreiche Optimierung an Ihrer Webseite vorzunehmen, ist ein gewisser Ressourceneinsatz notwendig. Allerdings gibt es verschiedene Leistungspakete, die sich jeweils an bestimmte Arten von Unternehmen richten, so dass Sie sich sicher sein können, das für Sie optimal passende Leistungsportfolio zu erwerben. Der Erfolg von SEO Optimierung wird Ihre monatlichen Kosten deutlich übertreffen.

Sie wünschen ein Angebot oder haben Fragen?
Dann nehmen Sie jetzt Kontakt zu mir auf, gerne auch telefonisch unter
040-35567813.
( Bürozeiten: Mo-Fr, 9 bis 18 Uhr )

SEO Experte oder SEO Agentur aus Hamburg gesucht?

Sie wissen nun also genau, wie SEO funktioniert und welche Aufgaben ein SEO Experte hat. Auch diese Webseite, auf der Sie sich gerade befinden, wurde für einen Suchbegriff optimiert. Damit haben Sie indirekt auch meine eigene erfolgserprobte SEO Strategie kennengelernt, mit der ich nachhaltig und effektiv Menschen erreiche, die mit Suchbegriffen Produkte oder Dienstleistungen googeln.. Als erfolgsorientierter Hamburger SEO Experte war es mir natürlich wichtig, dass Sie mich hier und heute finden.

Wenn Sie Interesse daran haben, mich als Ihren erfolgserprobten, professionellen und zuverlässigen Online-Experten an Ihrer Seite zu haben, freue ich mich über Ihre Kontaktaufnahme. Sie erreichen mich per Email unter hamed@hamed.de oder telefonisch unter 040-35567813. Wenn Sie mich telefonisch nicht sofort erreichen, seien Sie sicher, dass ich Sie zurückrufen werde.

Was Kunden über SEO von Hamed sagen

SEO Optimierung individuell, zuverlässig und professionell

Abhängig davon, welche Ziele Sie haben, legen wir gemeinsam fest, wie wir dieses Ziel am besten erreichen. Dabei fließt mit ein, welche Umsetzungskompetenzen Sie oder die Mitarbeiter Ihres Unternehmens mitbringen. Sie haben zum Beispiel schon eine Redaktion, die SEO Texte und Inhalte generieren kann? Klasse, dann werde ich diese mit Hilfe eines SEO-spezifischen Trainings schulen. Sie sind Arzt oder Handwerker und möchten am liebsten mit dem Erstellen suchmaschinenoptimierter Inhalte nichts zu tun haben? Dann übernehme ich als Ihr SEO Experte die komplette Umsetzung und Erstellung für Sie.

Gemeinsam besprechen wir, welche Aufgaben ich umsetzen soll und was das Ergebnis dieser Arbeiten sein soll. So wissen Sie im Vornherein, was Sie erwartet, was es kostet und was es bringt. Denn Ihr nachvollziehbarer Erfolg steht für mich im Mittelpunkt.

Nehmen Sie jetzt Kontakt auf unter 040-35567813 oder schreiben Sie mir eine Email an hamed@hamed.de

Freuen Sie sich auf den SEO Erfolg!

SEO Experte Webseiten optimiert für Suchmaschine Google
SEO Experte optimiert Webseite für Suchmaschine Google

Als WordPress und SEO Experte helfe ich Ihnen dabei, Webseiten zu relaunchen oder neue Funktionalitäten hinzuzufügen.

Darüber hinaus stehe ich persönlich meinen Kunden als strategischer Partner bei allen anderen Fragen beratend zur Seite, wie beispielsweise bei Fragen zu SEA, WordPress oder Online Marketing allgemein.

Hamburg’s bester SEO Experte

Erfahren Sie bei einem kostenfreien SEO Beratungsgespräch, wie Ihre Webseite für mehr Sichtbarkeit in Google optimiert werden kann. 

Gesprächstermin auswählen
SEO Hamburg: SEO Experte für Suchmaschinenoptimierung 2019 Bewertung: ★★★★★ 5 basierend auf 8 Bewertungen
5 1