Top gerankter SEO Experte aus Hamburg
Mit Suchmaschinenoptimierung aus Hamburg Top-Rankings auf Google erzielen
Du suchst einen SEO Experten, der dich bei der Optimierung deiner Webseite oder deines Online-Shops unterstützt? Jemanden, der bereits viel Erfahrung hat und weiß, welche SEO Maßnahmen erforderlich sind, um bei Google ganz oben mit deiner Webseite zu landen?
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SEO aus Hamburg:
Optimierungen, die Sichtbarkeit bringen
Hallo, mein Name ist Hamed. Als SEO-Experte aus Hamburg unterstütze ich meine Kunden dabei, bei Google besser platziert zu werden und so ihren Online Traffic zu steigern.
Dabei helfe ich auch, Kampagnen und Webseiten so zu optimieren, dass die Geldverbrennung bei bezahlter Werbung, wie zum Beispiel Google Ads, gestoppt wird.
Tatsächlich behaupten viele, dass sie SEO können und verstehen. Aber nur die Wenigsten bringen auch die SEO-Praxiserfahrung mit und wissen, worauf es ankommt. Diese Erfahrung erlangt man oft erst dann, wenn man wirklich für ganz konkrete Keywords gute Rankings erzielt hat und nicht nur in der Theorie darüber Bescheid weiß.
Auf dieser Seite möchte ich dir am Beispiel von „SEO aus Hamburg“ zeigen, wie Suchmaschinenoptimierung wirklich funktioniert, damit du den besten SEO Experten für dein Projekt aussuchen kannst. Du erfährst außerdem, wie ich als spezialisierter SEO-Experte Unternehmern und Selbstständigen dabei helfe, endlich gute Rankings bei Google zu erhalten und so ihre Neukundengewinnung zu automatisieren.
Was macht ein SEO-Experte?
Suchmaschinenoptimierung erklärt vom SEO Experten aus Hamburg
Für viele Webseiteninhaber und Unternehmer ist SEO tatsächlich sehr schwer greifbar.
Kurz erklärt: SEO ist eine Abkürzung aus dem Englischen und steht für „Search Engine Optimization“, zu Deutsch „Suchmaschinenoptimierung“. Darunter fallen alle Maßnahmen, mit denen sich die Platzierung in einer Suchmaschine wie Google verbessern lässt.
SEO ist ein eigenständiger Bereich im Online-Marketing und wird als Königsdisziplin im „Suchmaschinenmarketing“ (SEM) verstanden.
Im Gegensatz zur bezahlten Suchmaschinenwerbung (SEA = Search Engine Advertisement) erreichst du mit einer Suchmaschinenoptimierung deiner Webseite eine langfristig höhere Sichtbarkeit bei Google, OHNE für jeden Klick bezahlen zu müssen. Du sorgst also langfristig für eine größere, natürliche bzw. organische Reichweite und wirst von deiner Zielgruppe besser gefunden. So erzielst du mit relativ geringem finanziellen Aufwand einen hohen Return on Investment (ROI).
Wie funktioniert eine Suchmaschine?
Eine Suchmaschine funktioniert nach einem einfachen Prinzip: Informationen und Daten werden indexiert, das heißt ausgelesen, und dann dem Nutzer nach Relevanz sortiert wieder zur Verfügung gestellt. Wenn eine Webseite erfolgreich bei Google rankt, bringt dir diese Seite immer wieder neue Kundenanfragen! Und das über Monate und sogar Jahre hinweg! Auf diesem Wege finden dich Neukunden also ganz automatisch in der Google Suche und kaufen bzw. buchen direkt bei dir statt bei der Konkurrenz.
Wer online gefunden werden will, ohne dafür in bezahlte Werbung wie Google Ads zu investieren, sollte sich somit zwingend um das Thema Suchmaschinenoptimierung kümmern. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um einen lokalen Dienstleister aus Köln, ein mittelständisches Unternehmen aus Berlin, ein internationales Großunternehmen mit Export und weltweiter Produktion aus Hamburg oder um einen reinen Onlineshop handelt.
SEO ist für alle Unternehmen relevant, die langfristig von bezahlter Werbung unabhängig werden wollen. Als Hamburger SEO Experte mit über 15 Jahren Erfahrung habe ich schon mit unterschiedlichsten Unternehmen zusammengearbeitet und konnte durch erfolgreiche SEO-Maßnahmen signifikante Umsatzsteigerungen erzielen.
Warum SEO aus Hamburg?
Warum kommen die besten SEO Experten Deutschlands aus Hamburg?
Hamburg, die Medienstadt im Norden Deutschlands, zeichnet sich durch eine dynamische Agenturlandschaft, kulturelle Vielfalt und wirtschaftliche Stärke aus. Als eine der führenden Medienstädte Europas beherbergt Hamburg nicht nur eine beeindruckende Anzahl von Medienunternehmen, sondern auch eine breite Palette kreativer Agenturen.
Mit einer Bevölkerung von über 1,8 Millionen Menschen ist Hamburg nicht nur die zweitgrößte Stadt Deutschlands, sondern auch ein bedeutender Wirtschaftsstandort. Die Medienlandschaft spielt dabei eine zentrale Rolle. Zahlreiche große Medienunternehmen haben hier ihren Sitz, darunter auch viele SEO-Agenturen.
Im Bereich SEO hat Hamburg als Medienstadt viel zu bieten, da hier einige der besten Werbe- und SEO Agenturen Deutschlands sowie renommierte SEO-Experten ansässig sind. Hamburg genießt weit über seine Grenzen hinaus einen guten Ruf, was die Digitalszene und die Medienlandschaft betrifft, weshalb man hier nicht nur große Verlagshäuser, sondern auch viele Gründer und Start-ups vorfindet.
Googelt man nach „SEO Hamburg“, findet man für SEO Hamburg 15.400 Ergebnisse (!!!), die die Relevanz dieses Themas in der Hamburger Geschäftswelt unterstreichen. Die Konkurrenz um eine optimale Position in den Suchergebnissen ist hoch, da Unternehmen ihre Online-Präsenz lokaler gestalten möchten.
Die hohe Anzahl von Suchergebnissen und das regelmäßige Googeln des Begriffs „SEO Hamburg“ verdeutlichen, dass Unternehmen in der Hansestadt die Wichtigkeit von Suchmaschinenoptimierung erkannt haben und aktiv danach streben, in den Suchergebnissen präsent zu sein.
Nicht ohne Grund wird Hamburg somit auch gern als „SEO-Hauptstadt“ Deutschlands bezeichnet. Viele Unternehmen suchen hier ihren Experten für Suchmaschinenoptimierung, auch wenn sie selbst gar nicht aus Hamburg kommen.
So ist es auch für Firmen aus Berlin, Köln oder München nicht ungewöhnlich, mit einem SEO Experten aus Hamburg zusammenzuarbeiten. Moderne Technologien ermöglichen eine virtuelle und effiziente Kommunikation.
Ich stehe deutschlandweit als SEO Experte zur Verfügung, insbesondere für Firmen aus Hamburg, die einen lokalen SEO Experten ganz in ihrer Nähe suchen.
Vereinbare jetzt dein kostenloses Erstgespräch und lass uns über deine Anforderungen und Ziele sprechen.
SEO aus Hamburg funktioniert!
Auf dieser Seite möchte ich dir mehr über SEO aus Hamburg erzählen. Nehmen wir als Beispiel mal genau diese Seite, die du gerade liest. Hast du nach einem SEO-Experten aus Hamburg gegoogelt?
Dann hast du vermutlich diese Seite ganz oben bei Google gefunden.
Genau so funktioniert Suchmaschinenoptimierung aus Hamburg in der Praxis.
Für Suchanfragen einer bestimmten Zielgruppe werden Inhalte geschaffen, die nützlich und hilfreich sind. Je weiter oben du in den Suchergebnissen auftauchst und je nützlicher und hilfreicher deine Webseiteninhalte sind, desto eher landet deine Zielgruppe auf deiner Webseite und schickt eine unverbindliche Anfrage oder nutzt direkt dein Angebot.
Durch die Anwendung meiner eigens entwickelten und vielfach bewährten SEO-Strategie habe ich es selbst geschafft, meine Webseite für den Suchbegriff SEO Experte Hamburg sowie SEO Hamburg in Google auf den vordersten Plätzen zu platzieren.
Selbstverständlich funktioniert das Prinzip der Suchmaschinenoptimierung nicht nur für mich als SEO Experte in Hamburg, sondern auch für jede andere Dienstleistung und für jedes andere Produkt, wonach im Internet gesucht wird. Und dies natürlich auch nicht nur in Hamburg (Local SEO), sondern in ganz Deutschland bzw. auf der ganzen Welt (International SEO).
Als professioneller SEO Spezialist helfe ich zu erkennen, wo es auf einer Webseite Optimierungsbedarf gibt und zeige ganz genau auf, welche SEO Maßnahmen notwendig sind, um schnell und kurzfristig Top-Rankings bei Google zu erzielen.
Durch die kontinuierliche Weiterentwicklung des Google Algorithmus ist es ratsam, immer wieder nachzujustieren und sicherzustellen, dass die eigene Webseite den hohen Ansprüchen von Google hinsichtlich Technik, Ladezeit und Ähnlichem weiter gerecht wird.
Als Hamburger SEO Experte, der schon zahlreiche Webseiten im Ranking erfolgreich nach oben gebracht hat, besitze ich viel Erfahrung und erspare dir mühevolle Optimierungsarbeit. Zeit, die du besser in die strategische Entwicklung deines Geschäfts investierst.
Übrigens habe ich eine Übersicht der wichtigsten Rankingfaktoren im SEO in dieser Übersicht für dich zusammengestellt:
SEO Experte aus Hamburg zeigt die wirksamsten SEO-Stategien
Erfahre in meinem kostenlosen SEO-Webinar, welche SEO-Maßnahmen die Neukundengewinnung wirklich automatisieren.
Mit deiner Anmeldung zum SEO-Webinar bekommst du auch Zugang zu meiner SEO-Schautafel.
SEO als Qualitätsmanagement: Google als bester Verbündeter
Ist es einfach damit getan, ein Keyword x-mal in eine Webseite einzusetzen und damit auf Platz 1 zu landen? Nein! Die Realität ist tatsächlich komplexer, ansonsten bräuchtest du keinen SEO Experten.
Keywords werden zwar richtigerweise im Zusammenhang mit SEO oft als Erstes genannt und sind ein wesentlicher Bestandteil der Suchmaschinenoptimierung, aber eben bei weitem nicht der Einzige. Auch wenn das Keyword “SEO Experte Hamburg” in meinem Fall oft genug im Text auftaucht, gibt es über 500 (!) Faktoren, die dein Ranking bei Google beeinflussen.
Hinzu kommt, dass auch Google immer wieder seinen Algorithmus optimiert und sich dadurch auch die Gewichtung der Rankingfaktoren verändern kann. Ein guter SEO-Spezialist ist immer über solche Veränderungen informiert und kann somit schnell und effizient zu deinem Vorteil darauf reagieren.
Google will dich als Webseiteninhaber weder ärgern noch uns SEO Experten bereichern. Vielmehr besteht Googles Interesse darin, seinen Nutzern die bestmöglichen Suchergebnisse auf den obersten Plätzen zu bieten. Ein SEO Experte hilft dir somit dabei, von Google als das beste Suchergebnis angesehen zu werden. Und hier zählt vor allem Qualität.
Deswegen rate ich auch dringend davon ab, auf kurzfristige Hacks oder Tricks zu setzen, die nicht im Sinne der Nutzer und der Suchmaschine sind.
Solche offenkundigen Manipulationsversuche, die leider von einigen dubiosen SEO Experten und Agenturen durchgeführt werden, erkennt der Algorithmus recht schnell und bestraft diese richtigerweise mit Verlust von Rankings. Nicht ohne Grund sind die Ergebnisse der Google Suche weitestgehend spamfrei und befriedigen die Intention des Suchenden.
Solche SEO-Tricks helfen, wenn überhaupt, nur für eine sehr kurze Zeit. Der Bumerangeffekt folgt unweigerlich und kann sehr schmerzhaft sein, je nachdem, wie hart Googles Abstrafung ausfällt. Ein Absturz des Rankings kann schnell gehen, und du kannst tief fallen. Plötzlich findest du dich statt auf Platz 1 auf Platz 99 wieder oder bist schlimmstenfalls gar nicht mehr auffindbar.
Statt also gegen Google anzugehen, solltest du Google als deinen hilfsbereiten Qualitätsmanager sehen. Sobald deine Seite für Google gut genug ist, um sie ganz oben in den Suchergebnissen zu präsentieren, darfst du dich über viele neue Kunden freuen. Und wer zuerst gefunden wird, konvertiert zuerst.
Ein guter SEO Experte ist ein direkter Hebel für mehr Umsatz und Erfolg.
Es lohnt sich also, mich als deinen Experten für Suchmaschinenoptimierung zu konsultieren und meine Beratung in Anspruch zu nehmen. Ich befähige dich dazu, schnell und sicher bei Google (wieder) ganz oben gefunden zu werden.
Was bringt die Zusammenarbeit mit Hamburgs SEO Experten Nr. 1?
Schon lange reicht es nicht mehr aus, einfach nur eine “hübsche” Webseite ins Netz zu stellen und auf den Kundenansturm zu hoffen. Ästhetische Webseiten sind und waren noch nie eine Garantie für eine hohe Sichtbarkeit bei Google.
Erst wenn eine Webseite organisch gefunden wird, erfüllt sie ihren Zweck. Als Hamburgs bekanntester SEO Experte unterstütze ich durch eine professionelle Suchmaschinenoptimierung und sorge so dafür, dass Webseiten in den Suchergebnissen bei Google ganz oben gefunden werden.
Erst dann fängt deine Webseite an für dich zu arbeiten, Besucher zu generieren und diese im Idealfall auch in zahlende Kunden zu verwandeln. Wer in SEO investiert, profitiert durch stetige, hochprofitable Besucherströme auf die eigene Webseite. Du genießt ein höheres Vertrauen bei deiner Zielgruppe, reduzierst Abhängigkeiten im Vertrieb und steigerst nachhaltig deinen Umsatz.
Höhere Sichtbarkeit in Suchmaschinen
Top-Platzierung bei Google als entscheidender Erfolgsfaktor
Studien zeigen, dass über 92 % aller Befragten das Internet nutzen, um Produkte oder Dienstleistungen zu kaufen. Allein in Hamburg wären das also rund 1,7 Millionen Menschen. Die wichtigste Suchmaschine in Deutschland mit einem Marktanteil von 90 % ist Google. In Deutschland gehen täglich 140 Millionen Suchanfragen bei Google ein, weltweit sind es 3,5 Milliarden. Das Volumen ist enorm.
Wer bei Google für die Suchbegriffe seiner Zielgruppe nicht auf den ersten drei Plätzen erscheint, existiert praktisch nicht.
Google ist die Suchmaschine Nr. 1 in Deutschland. Ob in Hamburg, Berlin oder Köln, in allen deutschen Städten suchen Menschen nach Informationen, Anbietern und Lösungen, weshalb es für Unternehmen von größter Bedeutung ist, bei entsprechenden Suchanfragen auf Seite 1 auf einem der ersten drei Plätze angezeigt zu werden.
Zwar ist die Sichtbarkeit auch gegeben, wenn eine Webseite grundsätzlich auf Seite 1 angezeigt wird, aber wettbewerbsentscheidend ist die Platzierung in den Top-3-Suchergebnissen. Denn nur die ersten drei Suchergebnisse werden auch tatsächlich von rund 85% der Suchenden angeklickt.
Ein SEO Experte sorgt dafür, dass deine Webseite sichtbarer und unter branchenrelevanten Suchbegriffen auf den begehrten Plätzen 1-3 gefunden wird. Es ist nicht unüblich, dass Unternehmen mit Top-Platzierungen bei Google von Kunden förmlich überrannt werden, während ähnliche Unternehmen derselben Branche sich wundern, warum die Nachfrage am Markt zurückgegangen ist.
„Wer online nicht gefunden wird, existiert heutzutage nicht.“
Einfache Neukundengewinnung
Über 90% aller Online-Aktivitäten starten mit einer Google-Suche
Unternehmen, die im Internet Kunden gewinnen möchten, kommen am Thema “Suchmaschinenoptimierung” nicht vorbei. Hast du deine Webseite durch einen SEO Experten optimiert und stehst bei Google für deine gewünschten Suchbegriffe auf den vorderen Plätzen, sorgst du damit für eine bessere Auffindbarkeit und erhältst einen kontinuierlichen Besucherstrom an potenziellen Neukunden, die von sich aus auf dein Angebot aufmerksam werden.
Eine hohe Conversion Rate erhältst du dadurch, dass du deinen Webseitenbesuchern genau die Lösung anbietest, nach der sie suchen. Du profitierst davon, dass potenzielle Neukunden mit einer bestimmten (Kauf-)Absicht auf deiner SEO-optimierten Webseite gelandet sind, die du mit deinem Angebot bedienst.
Du merkst, sauberes und fundiertes SEO spart dir nicht nur Zeit, Geld und Energie, sondern du musst auch deutlich weniger in den Vertrieb und in die Kundenakquise investieren.
Daher solltest du den Aufwand für SEO nicht als Kosten verstehen, sondern vielmehr als Investition in eine langfristige Strategie der Kundengewinnung für dein Unternehmen.
Auf einer SEO-optimierten Seite findet der Besucher, wonach er sucht und bleibt entsprechend länger. Sobald die Verweildauer steigt, ist das für Google ein Zeichen von Relevanz. Google belohnt die Seite wiederum mit Sichtbarkeit. Damit steigt die Chance auf aktive Handlungen (Conversions) der Besucher wie Newsletteranmeldungen, Terminanfragen oder Käufe.
Bessere Außenwahrnehmung
Eine Ausrichtung an den Nutzer schafft mehr Vertrauen und ein höheres Ansehen
Wer also seine Webseite für Suchmaschinen optimiert, macht im Grunde genommen nichts anderes, als seinem potenziellen Kunden den Besuch auf seiner Webseite so nützlich und angenehm wie möglich zu gestalten. Idealerweise sollte der Besucher genau das finden, was er sucht. Damit geht einher, dass die eigene Webseite gegenüber dem Wettbewerb optisch, inhaltlich, sprachlich, strukturell und technisch überlegen sein sollte.
Aus diesem Grund genießen Webseiten, die bei Google auf den vorderen Plätzen landen, eine bessere Außenwahrnehmung. Das liegt an Googles hoher Nutzerzufriedenheit und dem großen Vertrauen der User in die Suchergebnisse.
Eine suchmaschinenoptimierte Webseite ist deutlich schneller und leichter zu benutzen. Dies sorgt dafür, dass nicht nur Google die Webseite liebt, sondern auch die eigene Zielgruppe. Ein Top-3-Ranking verschafft dir direkt einen Expertenstatus.
Du willst Top 3 Platzierungen bei Google? Dann vereinbare hier ein unverbindliches Erstgespräch.
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3 Dinge, die du über SEO wissen solltest
„SEO ist unerlässlich für ein besseres Ranking”
Wer seine Rankings nicht im Blick hat, verschenkt viel Potenzial und letztlich bares Geld an die Konkurrenz. Denn ohne aktive und bewusste SEO-Optimierung ist es nur durch “Zufall” möglich, das Ranking zu verbessern und die Sichtbarkeit zu erhöhen.
„SEO bedeutet nicht nur Technik“
Google berücksichtigt laut eigener Aussagen mehr als 500 Faktoren bei der Einordnung von Webseiten. Dazu gehören selbstverständlich technische Faktoren, aber auch inhaltliche Aspekte spielen eine immer wichtigere Rolle.
„SEO bedeutet optimieren, nicht manipulieren!“
SEO wird oft als eine Form von Manipulation verstanden, bei der es darum geht, Google auszutricksen. Das trifft allerdings nicht zu, denn Google zeigt ausschließlich Webseiten an, die dem Informationsbedarf des Users gerecht werden und hochwertigen Mehrwert-Content liefern.
Als SEO-Experte aus Hamburg unterstütze ich dich bei folgenden Projekten!
Durch meine langjährige Erfahrung als SEO-Experte habe ich schon viele Unternehmen in unterschiedlichen Situationen zum Erfolg geführt.
SEO Experte für neue Webseite / neuen Shop
Als dein SEO-Experte unterstütze ich dich bei der Erstellung einer neuen Webseite, die von Anfang an SEO-optimiert ist
Viele Auftraggeber denken, dass sich ein Webentwickler, Webdesigner oder selbst eine Werbeagentur auch um das Thema „Suchmaschinenoptimierung“ kümmert und ordnen das Thema komplett in den Bereich „Technik“ ein.
Ein großer Fehler, der dafür sorgt, dass Unternehmen zwar eine schöne Webseite haben, aber von ihrer Zielgruppe nicht gefunden werden. SEO sollte bereits VOR dem Erstellen einer neuen Webseite berücksichtigt werden und höchste Priorität genießen. Was nutzt dir das schönste Geschäft, wenn keiner die Tür findet?
Was zählt bei einem neuen Webprojekt?
Im Vorfeld solltest du dich:
- mit den wichtigsten Suchbegriffen auseinandersetzen,
- entscheiden, welche Unterseiten zu welchen Themen existieren sollen,
- Keywords an den richtigen Stellen auf der Webseite platzieren.
Ein guter SEO Experte unterstützt den Designer, Entwickler oder Texter von Anfang an dabei, eine suchmaschinenoptimierte Webseite zu erstellen. Das Hauptziel besteht darin, für bestimmte Suchbegriffe bei Google auf Seite 1 zu stehen und damit von der Zielgruppe gefunden zu werden.
Übrigens spreche ich in meinem Podcast „Marketing zu Mittag“ darüber, wie man gute Keywords für sein Business findet:
Wird die neue Webseite ohne entsprechende Kenntnisse erstellt, sind womöglich Fehler vorhanden, die ein gutes Ranking verhindern. Bei einer Suchmaschinenoptimierung müssen dann oft nachträglich große Bereiche der Webseite verbessert oder neu strukturiert werden. Das kostet Zeit und Nerven, die du dir lieber sparen solltest.
Wenn du also eine neue Webseite planst, hole dir lieber gleich zu Beginn einen SEO Experten wie mich mit ins Boot, um diesen zusätzlich zeitlichen und finanziellen Aufwand zu vermeiden.
SEO Experte beim Webseiten-Relaunch
Als dein SEO-Experte begleite ich dich und dein Team beim erfolgreichen und sicheren Relaunch einer bestehenden Webseite
Auch wenn du eine bestehende Webseite relaunchen möchtest, solltest du unbedingt einen SEO Experten zu Rate ziehen. Im Rahmen einer Relaunch-Beratung ist es wichtig, bestehende Rankings beim Wechsel zu erhalten und die neue Webseite technisch wie auch inhaltlich an die Anforderungen von Google unter dem Aspekt „SEO“ anzupassen.
Viel zu oft verlieren Unternehmen wegen fehlender oder falscher Umleitungen von der alten zur neuen Seite deutlich an Sichtbarkeit bei Google, nachdem sie viele tausend Euro in eine neue Webseite investiert haben. Die Verantwortung für die Indexierbarkeit ihrer Webseite haben sie dann meist entweder ihrem Entwickler oder im schlimmsten Fall Google selbst überlassen.
Erfahrene Agenturen und Webdesigner greifen daher immer auf die Expertise eines SEO Experten zurück, bevor sie eine bestehende Webseite durch eine neue ersetzen.
In diesem Beitrag auf LinkedIn werden die Folgen eines unbedachten Relaunches erläutert:
SEO Experte bei Traffic-Rückgang
Als dein SEO-Experte helfe ich dir, wenn du plötzlich Rankings verloren hast oder einen Traffic-Rückgang erlebst
Gehen die Besucherzahlen auf deiner Webseite und somit auch der Umsatz abrupt zurück, ist ein rechtzeitiges Konsultieren eines SEO Experten hilfreich und verhindert Schlimmeres. Grund hierfür könnte eine sogenannte Google Penalty sein, also eine Abstrafung durch den Algorithmus. Solche Abstrafungen können vorkommen, wenn Google eine Maßnahme als fragwürdig oder manipulierend einstuft. Dahinter muss gar nicht immer eine “böse Absicht” stehen. Diese Abstrafungen sind auch der häufigste Grund, wenn sich deine Webseite plötzlich auf den hinteren Rängen der Suchergebnisse wiederfindet oder sogar komplett aus dem Google-Index verschwindet.
Ein Beispiel: Ab Werk sind WordPress-Webseiten nicht wirklich optimiert für Suchmaschinen. Es ist nicht unüblich, dass Inhalte zum Beispiel im Footer oder in den Seitenleisten, die auf jedem Blogbeitrag angezeigt werden, von Google als doppelte Inhalte (Duplicate Content) eingeordnet und damit als Manipulationsversuch interpretiert werden. Die Strafe folgt prompt.
Ein guter SEO Experte kann dir helfen, Fehler und Schwachstellen zu erkennen, zu korrigieren und die Sichtbarkeit und damit die Reputation der Seite wiederherzustellen.
Auch deine Wettbewerber könnten aktiv versuchen, dein Ranking negativ zu beeinflussen, indem sie unzählige Spam-Backlinks aufbauen und so dem Ruf deiner Webseite schaden. Google interpretiert diese Backlinks dann auch als Manipulationsversuch und straft deine Webseite ab. Hier ist die Hilfe eines SEO Experten nötig, um solche Angriffe (auch “Negative SEO” genannt) abzuwehren und die eigene Auffindbarkeit zu schützen.
SEO Experte, wenn andere versagt haben
Als dein SEO-Experte unterstütze ich dich, wenn bisherige SEO Maßnahmen nicht den erwünschten Erfolg gebracht haben
Für viele Webseitenbetreiber ist SEO kein unbekannter Begriff. Jeder, der berufsbedingt oder auch hobbymäßig Webseiten erstellt, ist zumindest schon einmal mit dem Thema in Berührung gekommen. Es gibt unzählige Möglichkeiten, SEO selbst zu lernen, sei es durch SEO-Tutorials auf YouTube oder durch andere SEO-Anleitungen im Internet.
Das Problem ist jedoch: Viele Informationen sorgen dafür, dass man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht. Es gibt zahlreiche unterschiedliche, teilweise widersprüchliche oder einfach veraltete Aussagen, die in Blogs und Youtube-Videos verbreitet werden. Ein Laie kann unmöglich beurteilen, welche davon stimmen und welche absolut nichts bringen.
Auch eine falsche Umsetzung kann Schaden anrichten. Am Ende hast du viel Mühe und Zeit investiert und riskierst womöglich noch einen Rankingverlust. Es ist wichtig, die richtigen Dinge RICHTIG umzusetzen. Und das in einer durchdachten Reihenfolge. Ein professioneller SEO Experte zeigt dir, an welchen Stellen es SEO-Schwachstellen gibt und wie man diese effektiv behebt.
SEO Experte und effiziente Google Ads
Als dein SEO-Experte helfe ich dir, deine Werbekosten zu reduzieren oder effizienter Ads zu schalten
SEA (Search Engine Advertising = Suchmaschinenwerbung) ist Werbung, die bezahlt werden muss – bei Google heißt dieses Werbeprogramm “Google Ads”.
Du zahlst dafür, dass deine Webseite als Anzeige bei Google erscheint, sobald ein Interessent ein vorher festgelegtes Keyword eingibt. Dabei zahlst du für jeden Klick auf die Anzeige. Der Preis ist jeweils abhängig von deinen Wunschkeywords und kann je nach Beliebtheit teilweise recht hoch sein. So kann eine Anzeige für manche Dienstleistungen oder Produkte sogar zweistellige Eurobeträge pro Klick kosten, das summiert sich schnell!
Für Unternehmen, die bereits in bezahlte Werbung investieren, lohnt sich eine Optimierung durch einen SEO-Spezialisten. Denn du sparst Kosten für teure Anzeigen, wenn du auch organisch gut gefunden wirst. Sind über Google Ads die passenden Keywords, die Käufe oder Leads generieren, schon gefunden worden, zahlt sich die Investition in die organische Suchmaschinenoptimierung besonders schnell aus.
Oft verbessert sich dadurch nämlich der Qualitätsscore der Anzeige, wodurch die Klickpreise günstiger werden. Ein schöner Nebeneffekt ist auch die Verbesserung der Conversion Rate, da die Webseite nun ansprechender und attraktiver für die Zielgruppe geworden ist.
Wichtig zu wissen: Durch SEA wirst du nur so lange bei Google nach oben gepusht, wie du für eine Anzeige bezahlst. Sie haben keinen nachhaltigen oder langfristigen Effekt. SEA ist auch weniger eine Investition und mehr als Werbeausgabe zu verstehen, die eben nicht dauerhaft wirkt. Eine gute SEO-Optimierung hingegen wirkt sehr langfristig und nachhaltig. Sie ist also eine gute Investition, während die Wirkung von SEA sofort nach Ende der Kampagne verpufft.
Zudem ist das Vertrauen der Nutzer bei einer organischen Platz-1-Positionierung deutlich höher, insbesondere bei den Nutzern, die den Unterschied zwischen bezahlten und organischen Suchergebnissen kennen. Und wer einem Unternehmen vertraut, wird leichter vom Besucher zum Kunden!
In meinem Podcast „Marketing zu Mittag“ spreche ich darüber, wie Kundengewinnung durch bezahlte Werbung funktionieren kann:
Trotzdem ist das Zusammenspiel von SEO und SEA empfehlenswert, da auf Basis derselben Suchbegriffe unterschiedliche Strategien verfolgt werden und dabei Synergien entstehen können. Durch das gleichzeitige Schalten von Google-Ads-Kampagnen und einer guten, organischen Auffindbarkeit kannst du dein Unternehmen gleich zwei Mal in den Suchergebnissen präsentieren. Das erzeugt insgesamt eine deutlich höhere Sichtbarkeit.
Kompetenzbereiche eines SEO Experten mit eigener Agentur aus Hamburg
Welche Maßnahmen sind nötig, um bei Google Top-Rankings für bestimmte Suchbegriffe zu erreichen? Meine Arbeit zielt darauf ab, dir diese zentrale Frage zu beantworten: Wie kannst du bei Google für deine Keywords Top-3-Rankings erreichen?
In diesem Abschnitt möchte ich dir erklären, welche SEO Bereiche relevant sind und welche Maßnahmen und Leistungen ich dir als dein SEO Experte anbieten kann.
SEO-Analyse: Erkennung von Potenzialen
Eine gute SEO-Optimierung beginnt zunächst einmal mit der Analyse des IST-Zustandes. In dieser Phase beschäftigt sich ein SEO-Experte mit wichtigen Fragen wie:
- Wer ist die Zielgruppe?
- Was ist das Bedürfnis der Zielgruppe?
- Welche aktuellen Google-Rankings bestehen?
- Was macht der Wettbewerb derzeit besser?
- Wie stark ist die Autorität der Domain?
- Welche technischen Schwächen müssen behoben werden?
- Wie ist die Textqualität?
Nachdem die SEO-Analyse abgeschlossen wurde, kann der SOLL-Zustand definiert werden. Ein SEO-Experte sollte ein gutes Verständnis dafür haben, wo genau er an der Webseite Veränderungen vornehmen muss. Diese können sehr unterschiedlich sein, denn jeder Suchbegriff hat eine andere Gewichtung der Rankingfaktoren und muss individuell berücksichtigt werden.
Keyword-Recherche: Identifikation der Suchbegriffe
Nach der SEO-Analyse beschäftigt sich ein SEO Experte intensiv mit den Suchbegriffen, den sogenannten „Keywords“. Dafür werden diverse Tools und Datenbanken benutzt, um Suchbegriffe kreativ zu recherchieren und diese dann mit der entsprechenden Expertise auszuwählen. Hierbei werden neben der Relevanz auch das Suchvolumen und die Wettbewerbsdichte eines Keywords berücksichtigt.
Kurze Erläuterung zu den Begrifflichkeiten:
- Suchvolumen (SV) = Wie oft ein Keyword pro Monat gesucht wird
- Wettbewerbsdichte (WD/KD) = Wie stark ein Keyword umkämpft ist
- Klickpreis (CPC) = Was ein Klick auf Google Ads kostet
In einen stark umkämpften Wettbewerb zu gehen, hat normalerweise nur geringe Erfolgsaussichten. Ein cleverer und strategisch orientierter SEO Experte kann aber dennoch mit einer ausgeklügelten Keyword-Strategie und bewährten Methoden für eine starke Sichtbarkeit sorgen, indem er Suchbegriffe identifiziert, die zwar ein hohes Suchvolumen aufweisen, aber noch nicht vom Wettbewerb entdeckt wurden.
Auf diese Weise können auch kleinere Firmen mit wenig Geld- und Zeiteinsatz von SEO profitieren und sich gegen die großen Player am Markt durchsetzen.
Die Auswahl der Keywords ist ausgesprochen wichtig, da sie die Grundlage für die Optimierung der Struktur und den Inhalten einer Webseite bilden.
Keyword-Optimierung: Verbesserung der Texte
Die Platzierung von Keywords innerhalb eines Textes ist ausgesprochen wichtig und für den Algorithmus von Google ein Hinweis dafür, worum es auf dieser Webseite geht. Doch Vorsicht ist geboten, denn die bloße Aneinanderreihung von Keywords sorgt nicht automatisch für gute Rankings.
Wenn ein Text sprachlich schwach ist und dem Leser keinen Mehrwert bietet, erkennt Google das sofort! Ein guter SEO Experte muss daher gleichzeitig auch ein kreativer SEO Texter sein, um deine Botschaft optimal und fehlerfrei formulieren zu können. Als Orientierung gilt in der SEO-Szene, dass eine Unterseite ca. 800-1300 Wörter haben sollte.
Dies ist allerdings kein Rezept für ein Platz-1-Ranking und daher mit Vorsicht zu genießen, da es nämlich sehr individuell und vom Keyword abhängig ist. Deine Homepage, also deine Startseite, kann natürlich auch für ein Keyword optimiert werden.
Onpage SEO: Optimierung der Technik
Eine große Rolle in der Suchmaschinenoptimierung spielt die Indexierbarkeit einer Webseite. Ziel einer technischen SEO Optimierung ist es daher sicherzustellen, dass die Google-Bots oder auch “Google-Crawler” die Inhalte einer Website leicht auslesen können.
Der Google-Algorithmus ist eine künstliche Intelligenz, der mit Daten gefüttert wird und diese für den Benutzer aufbereitet wieder zur Verfügung stellt. Wer seine Webseite dem Google Crawler nicht technisch optimiert bereitstellt, riskiert, dass Informationen nur begrenzt verstanden und dementsprechend auch im Ranking nur minimal berücksichtigt werden.
Ein guter SEO Experte optimiert den Quellcode einer Webseite und strukturiert die vorhandenen Inhalte in einer Form, die für den Google-Algorithmus verständlich ist. Wenn im Quellcode Titel und Beschreibung zur Verfügung gestellt werden, kann Google viel leichter erkennen, worum es auf einer Webseite geht.
Dabei ist nicht nur die technische Umsetzung entscheidend, sondern auch die Platzierung des jeweiligen Keywords, beispielsweise im Titel und der Meta-Beschreibung. Das Zusammenspiel von Technik und Marketing bzw. Sprache macht es für viele Webseitenbetreiber oft schwierig, erfolgreich SEO zu betreiben, weshalb auch hier ein SEO-Experte helfen kann.
Seiten-Architektur: Optimierung der Struktur
Ein weiterer, wichtiger Aspekt der Suchmaschinenoptimierung ist in der Webseiten-Architektur zu finden. Gemeint ist die Form, Reihenfolge und Hierarchiestruktur der Inhalte. Ein SEO Experte muss analytisch denken und Inhalte nutzergerecht gliedern und anordnen können. Zugleich müssen alle Bausteine sinnvoll abgestimmt werden, u.a. die Linkstruktur, die Überschriften-Logik sowie die besonders wichtige URL-Struktur.
Google, so fortschrittlich die Suchmaschine bzw. der Algorithmus auch ist, braucht eine Struktur, um Inhalte gewichten und verstehen zu können. Das ist heute wichtiger denn je, denn Menschen suchen verstärkt sprachbasiert. Das heißt, immer mehr User stellen Google direkt Fragen und erwarten passende Antworten.
Deswegen sollte ein SEO Experte nicht nur technisch denken, sondern auch ein gutes Sprachgefühl für Semantik und Kundensprache besitzen.
Mobile SEO aus Hamburg
Mobile SEO ist in der heutigen Zeit von entscheidender Bedeutung und ein absolutes MUSS für jede Webseite. Die Art und Weise, wie wir an Informationen gelangen, hat sich in den letzten Jahren stark verändert und konzentriert sich immer mehr auf die Google-Suche über das Smartphone. Daher ist die Betrachtung einer hochwertigen Webseite nicht nur über die Desktopansicht relevant, sondern vor allem über die mobile Ansicht. Und hier kommt Mobile SEO ins Spiel.
Die Relevanz von Mobile SEO liegt nicht nur in der Anpassung an den technologischen Wandel, sondern auch an den Algorithmen der Suchmaschinen.
Google und andere Suchmaschinen bevorzugen mittlerweile mobiloptimierte Webseiten und bevorzugen diese bei der Platzierung in den Suchergebnissen. Diesen Aspekt wirst du vielleicht schon einmal unter dem Begriff “mobile first” gehört haben.
Was bei Mobile SEO ebenfalls nicht vergessen werden darf, ist die Benutzerfreundlichkeit der mobilen Ansicht.
In den wenigsten Fällen ist die mobile Ansicht automatisch vorhanden, sondern muss aktiv angepasst werden. Dazu zählen neben einer intuitiven Benutzeroberfläche auch schnelle Ladezeiten, responsive Designs und auf ein Smartphone oder Tablet optimierte Inhalte.
Local SEO aus Hamburg
In der heutigen, stark digitalisierten Ära hat sich das Suchverhalten der Verbraucher grundlegend verändert. Die zunehmende Verbreitung von Smartphones hat dazu geführt, dass Menschen vermehrt lokale Suchanfragen tätigen, um Produkte und Dienstleistungen in ihrer unmittelbaren Umgebung zu finden. Aus diesem Grund gewinnt Local SEO (Suchmaschinenoptimierung für lokale Suchanfragen) eine immer größere Bedeutung.
Local SEO ist besonders für kleine und lokale Unternehmen von entscheidender Relevanz. Die Fähigkeit, online gefunden zu werden, wenn potenzielle Kunden nach lokalen Produkten oder Dienstleistungen suchen, kann über den Erfolg oder Misserfolg eines Unternehmens entscheiden.
Auch die Erwähnung in Branchenbüchern oder auf offiziellen Städteseiten steigert die Sichtbarkeit in deiner gesuchten Umgebung. Eine weitere sehr gut funktionierende Local SEO-Methode ist das Einbauen einer eigenen Stadtunterseite auf deiner Webseite.
Stell dir das so vor wie meine SEO Experte Hamburg Seite, auf der du gerade unterwegs bist. Auch diese Seite greift viele Kombinationen aus bestimmten Keywords + der jeweiligen Stadt auf, die ein hohes Suchvolumen besitzen (in meinem Fall “SEO Experte” als Keyword und “Hamburg” als Stadt).
Hier findest du weitere Gründe, warum Local SEO in der heutigen Zeit so wichtig ist:
Verändertes Suchverhalten
Die Verbraucher nutzen vermehrt mobile Geräte, um nach lokalen Unternehmen zu suchen. Local SEO sorgt dafür, dass dein Unternehmen in den lokalen Suchergebnissen prominent platziert wird, wenn Nutzer nach relevanten Produkten oder Dienstleistungen in deiner Nähe suchen.
Google My Business
Die Optimierung deines Google My Business-Eintrags ist ein entscheidender Bestandteil von Local SEO. Ein vollständiger und aktueller Eintrag verbessert nicht nur die Sichtbarkeit in den lokalen Suchergebnissen, sondern liefert auch wichtige Informationen wie Öffnungszeiten, Standort und Kundenbewertungen.
Vertrauen und Glaubwürdigkeit
Lokale Suchergebnisse werden oft mit höherem Vertrauen betrachtet. Wenn dein Unternehmen in den lokalen Suchergebnissen gut platziert ist, signalisiert dies Vertrauenswürdigkeit und Glaubwürdigkeit gegenüber potenziellen Kunden.
Wettbewerbsvorteil
Lokale Unternehmen konkurrieren oft mit anderen Unternehmen in ihrer unmittelbaren Nähe. Durch eine gezielte Local SEO-Strategie kannst du dich von der Konkurrenz abheben und sicherstellen, dass Kunden dein Unternehmen leicht finden können.
Kundenbewertungen
Local SEO berücksichtigt auch Kundenbewertungen. Positive Bewertungen können die Entscheidung potenzieller Kunden beeinflussen und dein Unternehmen als vertrauenswürdige Option in der Region etablieren.
Insgesamt ist Local SEO in der heutigen Zeit unverzichtbar, um die Sichtbarkeit, Reichweite und das Kundenvertrauen für lokale Unternehmen zu stärken. Die Anpassung an diese veränderten Suchgewohnheiten ist entscheidend, um in der digitalen Landschaft erfolgreich zu sein und sich einen festen Platz in der lokalen Geschäftswelt zu sichern.
Offpage SEO: Verbesserung der Domain-Autorität
Schon seit dem Bestehen der Google-Suche spielt die Autorität einer Domain, also deren „guter Ruf“, eine außerordentlich große Rolle. Entscheidend ist hier, wie viele und vor allem welche Webseiten zur eigenen Webseite verweisen, also einen sogenannten “Backlink” setzen.
Man könnte daher sagen, Backlinks sind eine Empfehlung für Google, dass eine Seite relevant ist. Wer öfter von etablierten, vertrauenswürdigen Webseiten eine Verlinkung erhält, hat für Google eine höhere Autorität und genießt gegenüber den Wettbewerbern auf der Suchergebnisseite Vorrang.
Früher konnte man wahllos Backlinks erstellen oder teilweise sogar kaufen, um so das eigene Ranking zu verbessern und die Google-Ergebnisse zu manipulieren. Dies ist durch ständige Verbesserung am Algorithmus inzwischen nicht mehr möglich.
Ein guter SEO Experte muss daher auf natürlichem Wege dafür sorgen, dass Verlinkungen entstehen und das Backlinkprofil sauber und gut durchmischt ist. Zusätzlich sollte das eigene Profil regelmäßig überprüft und gesäubert werden, da bestimmte Backlink-Typen schädlich sein können.
Der Anspruch an Backlinks ist sehr unterschiedlich, aber es hat sich über die letzten 20 Jahre gezeigt, dass sich Qualität bezahlt macht und reine Quantität im schlimmsten Fall zur Abstrafung durch Google führt.
SEO Content: Erstellung von neuen Inhalten
Als SEO Experte weiß ich: Content-Marketing funktioniert. Sehr gut sogar. Wenn Inhalte als Text, Video, Audio, Infografik, Blog, Ratgeber oder PDF von Anfang an SEO-optimiert sind, profitieren du und deine Leser.
Wer SEO bei der Erstellung von Inhalten berücksichtigt, sorgt dafür, dass der Text nützlicher und hilfreicher für den Leser ist. Die Qualität deines Contents steigt. Das hilft nicht nur beim Verbessern des Google-Rankings, sondern schafft auch mehr Eindruck und Vertrauen im Auge des potenziellen Kunden.
Im Vergleich zu bezahlten Anzeigen auf Social-Media oder einer SEA-Kampagne ist die Wirkung sehr viel nachhaltiger, denn die Lebensdauer einer Kampagne beträgt oft nur wenige Tage oder sogar nur einige Stunden.
Im folgenden Video erläutere ich kurz die grundlegenden Keyword-Kategorien, welche wiederum Aufschluss geben, welche Art von Inhalt/Seite man dafür erstellen sollte:
Die Wahrscheinlichkeit dagegen, dass du diesen SEO-optimierten Text über einen SEO Experten aus Hamburg noch Jahre nach seinem Erscheinen lesen und finden wirst, ist erfahrungsgemäß sehr hoch. Vermutlich stößt du auf diese Zeilen, weil du nach einem SEO Experten in Hamburg suchst.
Eine ähnliche Strategie lässt sich für fast alle Keywords umsetzen, um so mit wenig Aufwand langfristig für die eigene Zielgruppe sichtbar zu werden. Damit Content-Marketing funktioniert, sollte ein SEO Experte Erfahrungen im redaktionellen Kontext haben und kurzweilige, informative sowie zielgruppengerechte Texte schreiben können.
SEO-Service: Kontinuierliche Optimierung
Ein ausgeklügeltes SEO-Monitoring ist entscheidend, um langfristig von den Vorteilen der Suchmaschinenoptimierung zu profitieren. Sicher ist es möglich, SEO einmalig zu betreiben und eine Art Grundlagen-Optimierung zu erreichen, allerdings gehst du das Risiko ein, mit der Zeit dein Ranking an die Konkurrenz zu verlieren.
Ein professioneller SEO Experte wird dein Ranking kontinuierlich überwachen, die Performance deiner Webseite im Blick behalten und dir konkrete Handlungsempfehlungen geben, sobald er eine negative Entwicklung feststellt. Deshalb prüft er engmaschig, welche Unterseite (URL) für welches Keyword auf welchem Platz rankt und wie sich diese Platzierung im Zeitverlauf verhält.
Auf Basis von Erfahrungswerten und eigenen Recherchen hinsichtlich der Veränderungen im Google-Algorithmus kann ein Experte für Suchmaschinenoptimierung dauerhaft für eine starke Sichtbarkeit sorgen. Es ist seine Spezialität, kontinuierlich Optimierungspotenzial zu erkennen und Maßnahmen zu erarbeiten, die sich mit möglichst wenig Aufwand realisieren lassen.
Ein guter SEO Experte stellt dir ein wertvolles System zur Verfügung, mit dem du die wichtigsten SEO-KPIs (Key Performance Indicators) im Blick behältst und den Erfolg deiner Suchmaschinenoptimierung konkret messen kannst.
Aber auch dein Wettbewerb arbeitet kontinuierlich und oft fleißig an der Optimierung SEO-relevanter Faktoren weiter, und letztendlich kann immer nur eine Webseite den begehrten ersten Platz bei Google belegen. Bleib also dran und sieh SEO als stetige Weiterentwicklung deiner Auffindbarkeit an.
Langfristige SEO-Betreuung
Gern übernehme ich auch eine langfristige SEO-Betreuung und das Monitoring. Mein Team und ich kümmern uns in der SEO-Agentur um das gesamte SEO-Management von A-Z. Du kannst dich zurücklehnen und dich deinem Kerngeschäft widmen.
Möchtest du wissen, wie ich dich unterstützen kann? Dann lass uns miteinander sprechen!
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SEO-Workshop
Für Unternehmen mit eigener (Online)-Marketing-Abteilung bzw. eigenem Marketing-Manager biete ich eine individuelle Ausbau-Optimierung und interaktive SEO-Workshop-Formate an. Durch den Wissenstransfer und den Erfahrungsaustausch kann dein Team dann eigenständig Optimierungen durchführen.
SEO Maßnahmen & Strategien vom SEO Experten aus Hamburg
Zu den Grundlagen im Bereich der Suchmaschinenoptimierung gehört die Unterscheidung zwischen Onpage und Offpage SEO Maßnahmen. Beide Bereiche sind wichtig, um für ein bestimmtes Keyword bei Google ganz oben zu erscheinen.
Onpage SEO
SEO Maßnahmen, die auf und innerhalb der eigenen Webseite liegen
Bei der Onpage SEO-Optimierung geht es um strukturelle, inhaltliche und technische Aspekte der Webseite.
Hier spielen die relevanten Keywords eine wichtige Rolle, die in SEO-optimierten Texten sinnvoll verwendet und zusätzlich in wichtigen Strukturelementen integriert werden.
Strukturelemente sind zum Beispiel die Navigation, die Seitentitel und die Überschriften, mit denen du deine Texte gliederst. Suchmaschinen können anhand dieser Elemente sofort identifizieren, worum es auf deiner Webseite oder der jeweiligen Unterseite geht.
Sobald eine Suchanfrage eingegeben wird, greift Google auf diese Informationen zurück und sortiert die Ergebnisse nach Relevanz. Eine sorgfältige Auswahl und durchdachte Platzierung der Keywords ist ein wesentlicher Teil der SEO-Optimierung, ebenso wie eine klare und sinnvolle Strukturierung deiner Webseite.
Die richtige Keywordstrategie als Onpage SEO-Grundlage
Jedes bei Google eingegebene Suchwort spiegelt ein Nutzerbedürfnis wider: Das kann die Suche nach einer Information, einer Leistung oder einem Produkt sein.
Will ein SEO Experte mit seiner Keywordstrategie Erfolg haben, muss er nicht nur das Keyword selbst berücksichtigen, sondern auch dessen Suchvolumen und die Wettbewerbsdichte: Wie häufig wird der betreffende Begriff gesucht und wie hart ist er in deinem Wettbewerb umkämpft?
Als Beispiel dient hier die Wortkombination “SEO Hamburg”, die bei geringer Wettbewerbsdichte einen lokalen Bezug herstellt und so genau die Menschen erreicht, die einen Experten für Suchmaschinenoptimierung in Hamburg suchen.
Onpage SEO bedeutet auch, Content zu kreieren, der von Suchmaschinen verstanden wird
Unabhängig von der perfekten Keywordstrategie ist es wichtig, das Angebot in den Texten treffend zu beschreiben und ansprechend zu präsentieren. Niemand liest gern eine Textwüste, die nicht durch Bilder oder Videos aufgelockert wird!
Auch zu wenig oder fehlerhaften Text sieht Google nicht gern. Der Algorithmus sucht sich in solchen Fällen lieber eine andere Seite aus, die mehr (und “bessere”) Informationen zu dem jeweiligen Thema bietet.
Guter, fehlerfreier Content ist also unerlässlich für ein gutes Ranking. Vernachlässigst du ihn, riskierst du Rankingverluste und schickst deine potenziellen Kunden indirekt zur Konkurrenz. Daher ist es äußerst wichtig, dass ein SEO Experte eine fehlerfreie Rechtschreibung besitzt. Darüber hinaus muss er über fundiertes Fachwissen verfügen.
Wie lang ist ein optimaler Text und welche Ergebnisse erwartet der Besucher für seinen Suchbegriff? Wenn eine Webseite mehrsprachig ist, sollte ein professioneller SEO Experte das selbstverständlich auch perfekt in der betreffenden Sprache (i. d. R. Englisch) leisten können.
Offpage SEO
SEO Maßnahmen, die außerhalb der eigenen Webseite liegen
Neben der Onpage-Optimierung beherrscht ein SEO Experte auch den zweiten, wesentlichen Bestandteil der Suchmaschinenoptimierung: die Offpage-Optimierung. Es handelt sich hierbei um die Optimierung von externen Signalen, die außerhalb, also „offpage“, deiner Webseite liegen: Das sind in erster Linie Verlinkungen, die von anderen Webinhalten zu deiner Webseite führen und als sogenannte Backlinks bekannt sind.
Unter dem Begriff „SEO Backlinks“ fallen sämtliche Links, die auf deine Domain verweisen. Auch Verlinkungen oder Erwähnungen in Social-Media-Kanälen wie Facebook, Twitter & Co. spielen im Rahmen von “Unstructured Citations” eine Rolle.
Diese Backlinks sind ausschlaggebend für die Beurteilung von Suchmaschinen wie Google über die Wertigkeit und Reputation einer Webseite.
Stimmige, externe Verlinkungen mit hoher Themenrelevanz werden von Google und anderen Suchmaschinen wie z.B. Bing oder Yahoo als eine Empfehlung für deine Webseiteninhalte interpretiert.
Ein professioneller SEO Experte überprüft alle Backlinks zu deiner Webseite.
Führen die Links wirklich zu den richtigen Inhalten, so dass die Empfehlung sinnvoll ist und wie werden diese Seiten genau verlinkt, beispielsweise im Ankertext? Sofern es Schwachstellen in der Backlink-Struktur gibt, gehört es zum Handwerk eines echten SEO Experten, diese zu eliminieren.
Fehlgeleitete Backlinks sind nicht nur schädlich für die Reputation deiner Webseite, sondern sie werden von Google auch als sogenannte „Bad Links“ abgestraft. Das kostet dich wiederum ausschlaggebende Punkte für ein gutes Google-Ranking.
Der von dir gewählte SEO Experte muss daher genau abwägen können, welche Backlinks für dein Angebot sinnvoll und richtig sind und welche dir womöglich schaden.
Backlinks steigern die Autorität deiner Webseite
Für die Reputation deiner Webseite ist auch entscheidend, dass dein SEO-Spezialist neue Backlinks aufbaut. Diese müssen die relevanten Suchbegriffe enthalten und auf passende Inhalte deiner eigenen Webseite verweisen.
Ich empfehle dir ausdrücklich, keine Backlinks auf eigene Faust zu kaufen! Insbesondere von Angeboten auf Fiverr und ähnlichen Plattformen möchte ich dir dringend abraten! Ich habe viele Kunden gewonnen, die genau das versucht haben und vom Google-Suchalgorithmus dafür bestraft wurden.
Doch Backlinks sind nun mal wichtig. Was also tun? Ein erfahrener SEO Experte kann dich bei der Auswahl der richtigen Keywords unterstützen und dir eine maßgeschneiderte Backlink-Strategie erstellen. So können Backlinks auch organisch, also auf natürliche Weise, entstehen, um nicht gegen die strengen Richtlinien von Google zu verstoßen.
Ein gutes Netzwerk hilft dir, neue, natürliche Backlinks entstehen zu lassen, die Google-konform sind. Eine kontinuierliche Überprüfung und Kontrolle des eigenen Linkprofils führt dazu, dass Google deine Domain für bestimmte Suchbegriffe als relevant erachtet und dich so in den obersten Suchergebnissen anzeigt.
Du möchtest mehr über meinen SEO-Prozess erfahren, mit dem schon viele Unternehmen Top-Rankings auf Google erreicht haben?
Dann lass uns auch über dein Projekt sprechen. Ruf mich gerne unter 040-35567813 an oder buche hier einen kostenlosen Ersttermin:
SEO in Hamburg gesucht?
Wieso rankt diese Seite für SEO Hamburg?
Wie du festgestellt hast, ist SEO ein Themenkomplex aus vielen unterschiedlichen Aspekten, die nur ein absoluter SEO Experte alle sehr gut beherrschen kann. Alle dargestellten Aspekte wurden auch in diesem Artikel berücksichtigt, weshalb du mich wahrscheinlich bei der Suche nach einem SEO Experten aus Hamburg bei Google gefunden hast.
Auch wenn es sich hier nur um einen ersten Einblick in die unterschiedlichen Vorgehensweisen und Strategien für SEO handelt, wirst du bereits jetzt das unbestreitbare SEO Potenzial deiner Webseite festgestellt haben. All diese Aspekte kann ein SEO Experte für dich umsetzen.
Lass uns deine Sichtbarkeit optimieren!
Als Experte für SEO ermittle ich zunächst deinen konkreten Bedarf und biete dir auf dieser Basis eine professionelle Beratung für die Suchmaschinenoptimierung deiner Webseite oder deines Onlineshops an.
Konkret heißt dies, dass ich im ersten Schritt aktuelle Schwachstellen identifiziere und prüfe, welches Optimierungspotenzial vorhanden ist. Im zweiten Schritt definieren wir dann gemeinsam deine Ziele und ich finde eine Lösung, um dich schnellstmöglich dort hinzubringen.
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Deine Zusammenarbeit mit einem SEO-Experten
Das kann ich als SEO Experte für dich tun
Ob SEO-Berater, SEO-Coach, SEO-Freelancer, SEO-Texter oder doch SEO-Entwickler. Die Vielzahl an Möglichkeiten einer Zusammenarbeit mit einem SEO Experten ist groß. Lass uns im Folgenden schauen, welches Angebot am besten zu deinen individuellen Bedürfnissen passt.
SEO Experte als Berater
Suchst du einen SEO-Berater, weil du nicht weißt, was zu tun ist?
Als dein SEO-Berater analysiere ich deine Webseite und zeige dir anschließend in einem persönlichen Gespräch konkrete Maßnahmen auf, wie wir durch effektive SEO-Maßnahmen dein Unternehmen zu mehr Sichtbarkeit und Umsatz führen.
Mir ist dabei eine ganzheitliche Betrachtungsweise mit allen relevanten SEO-Aspekten wichtig, um dir als Geschäftsinhaber oder Marketingverantwortlicher konkrete Handlungsempfehlungen, Hinweise und Impulse liefern zu können.
Dabei ist mir Vertrauen, Transparenz und eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe sehr wichtig. Deshalb nehme ich mir am Anfang viel Zeit, um dich kennenzulernen und sicherzustellen, dass wir wirklich erfolgreich sein werden. So kann ich die besten Lerneffekte aus anderen Projekten auch schnell und zuverlässig auf deines übertragen.
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SEO Experte als Coach
Suchst du einen SEO-Coach, der dir hilft, dein SEO selbst in die Hand zu nehmen?
Der SEO-Coach ist ebenfalls Experte in der Suchmaschinenoptimierung, arbeitet aber intensiver mit dem Kunden zusammen, weil dieser in die Optimierung einbezogen wird. Das Ziel eines Coaches ist es, in kurzer Zeit Vorgehensweisen und Know-how zu vermitteln, damit du deine Webseite künftig eigenständig oder mit nur wenig Hilfe für Suchmaschinen optimieren kannst: also Hilfe zur Selbsthilfe.
An erster Stelle stehen hier der Wissenstransfer und der Erfahrungsaustausch.
Selbstverständlich gebe ich dir als SEO-Coach auch konkrete Handlungsempfehlungen und überprüfe die Umsetzung. Dem Coaching gehen ausführliche Gespräche und eine Analyse voraus, um herauszufinden, welches Problem dich hinsichtlich deiner Webseite beschäftigt. In meiner Rolle als Coach möchte ich dich dazu befähigen, eigene Lösungen zu finden. Im Gegensatz zu einer SEO-Beratung stehen dabei ein gezieltes SEO-Training und die kundeneigenen Ressourcen im Fokus.
Hier sehe ich mich eher als Begleiter. Ich stelle die Tools zur Verfügung, die dir helfen, deine Probleme selbst zu lösen und kontrolliere anschließend, ob die Maßnahmen richtig umgesetzt wurden.
Wähle diese Variante, wenn du bereits ein wenig Erfahrung hast und die wichtigsten, aktuellen Hebel der Suchmaschinenoptimierung entdecken und/oder dein Team schulen möchtest.
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SEO Experte als Freelancer
Wünschst du dir einen SEO-Freelancer, der die Suchmaschinenoptimierung für dich umsetzt?
Für Webseitenbetreiber, die Unterstützung für ein konkretes oder sehr individuelles SEO-Problem brauchen, empfiehlt sich ein SEO-Freelancer.
Als dein SEO-Freelancer kann ich mich in die Umsetzung der erforderlichen Maßnahmen einbringen oder sie komplett übernehmen.
Diese Variante ist vor allem dann für dich interessant, wenn du genau weißt, was du willst oder ein bestimmtes Problem behoben werden soll.
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SEO Experte als Texter
Suchst du einen SEO-Texter, der für dich SEO-Texte schreibt?
Fehlerfrei, auf den Punkt formuliert und absolut zielorientiert: Das Schreiben von SEO-optimierten Texten ist eine Kunst für sich. Die Ziele heißen in diesem Fall “mitten ins Herz der Besucher” und “Top 3 Platzierungen bei Google”.
Als dein SEO-Texter schreibe und überarbeite ich nicht nur Webseiteninhalte oder Blogbeiträge, sondern kenne mich auch gleichzeitig mit den technischen Aspekten der Suchmaschinenoptimierung aus.
Neben dem guten Verständnis für Sprache und einer optimalen Textstruktur erhalten deine Texte somit auch die ausgewählten Keywords an den richtigen Stellen sowie eine korrekt deklarierte Überschriftenstruktur, damit einer Top-Platzierung bei Google nichts im Wege steht.
Übrigens: Auch bei fremden Texten kann geprüft werden, ob sie Potential haben, bei Google für bestimmte Suchbegriffe zu ranken.
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SEO Experte als WordPress-Entwickler
Suchst du einen SEO-Entwickler, der deine Webseite technisch optimiert?
Im Gegensatz zum SEO-Texter legt der SEO-Entwickler seinen Fokus auf die Umsetzung technischer Maßnahmen.
Da inzwischen über 50 % der Webseiten im Internet auf dem Content-Management-System WordPress basieren, ist es entscheidend, dass ein professioneller SEO Experte sich technisch bestens mit diesem System auskennt.
Eine WordPress-Seite kann durch Anpassungen am WordPress-Theme oder durch individuelle Programmierung von Plugins optimiert werden. Als dein Experte für WordPress SEO kann ich dir somit SEO und WordPress perfekt abgestimmt aus einer Hand liefern.
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Und was ist mit Online-Kursen?
Menschen wollen keine Online-Kurse mehr.
Menschen wollen, dass Dinge umgesetzt werden.
Ich will zum Beispiel, dass ich jede Woche 4 Mal Sport mache. Dafür sorgt meine Online Personal Trainerin. So ähnlich ist es bei unseren SEO Online-Trainings.
Ganz ehrlich, es gibt 141.000.000 Videos auf Youtube (ich habe es eben gegoogelt) zum Thema SEO. Da ist Wissen ohne Ende. Was die Unternehmer und Marketing Manager dieser Welt brauchen, ist, dass es vernünftig (bedeutet: zeit -und kosteneffizient) umgesetzt wird. Und funktioniert (bedeutet: effektiv). Dass es Spaß bringt und man nebenbei noch viel lernt, ist ein wichtiger, aber nicht der entscheidende Faktor.
Was wir immer wieder von Kunden hören ist, dass sie es schätzen, dass jemand da ist, der auf ihre individuellen Fragen eingeht. Und sicherstellt, dass das Verständnis für die Vorgehensweise da ist und weiterentwickelt wird.
Kunden schätzen es, dass wir uns WIRKLICH intensiv mit dem Unternehmen auseinandersetzen und so unsere Ratschläge und Strategien anpassen können. Unsere Kunden lieben maßgeschneiderte Lösungen. Und deswegen denke ich, dass REINE Online-Kurse nur noch den wenigsten helfen.
Wie siehst du das?
Was ist besser: ein SEO Experte oder eine SEO Agentur?
Ehrlich gesagt: beides zusammen.
Die Entscheidung zwischen einem SEO-Experten und einer SEO-Agentur hängt von Budget, Projektumfang und persönlichen Präferenzen ab. Auch hier ist es eine Entscheidung, die stark von deinen individuellen Bedürfnissen abhängt.
Das geballte Expertenwissen erhältst du dann, wenn du einen Experten wählst, der gleichzeitig auch eine eigene Agentur betreibt und auf ein starkes Netzwerk an Experten zurückgreifen kann.
Als dein SEO-Experte sowie Inhaber einer SEO-Agentur erhältst du abhängig von deinen Präferenzen eine Chef-Betreuung UND ein starkes Team im Hintergrund, das bei der Umsetzung unterstützen kann. In meiner auf das Thema “Suchmaschinenoptimierung” spezialisierten SEO-Agentur arbeiten Webdesigner, Texter, Projektmanager, Analysten, Programmierer sowie Digital-Experten an der Optimierung von Webseiten und Onlineshops.
Somit kann ich dir sowohl als SEO-Experte UND Inhaber einer SEO-Agentur eine perfekt auf dich abgestimmte SEO-Strategie sowie SEO-Maßnahmen anbieten.
Erfahre, wie ich dich mit einer individuellen Strategie unterstützen kann
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Hamed Farhadian: Leidenschaftlicher SEO Experte aus Hamburg mit eigener Agentur
Ich führe dich mit meiner SEO-Beratung schnell durch das Marketing-Labyrinth
Nachdem ich viele eigene Webprojekte entwickelt hatte, baten Freunde und Bekannte mich, auch für sie Webseiten zu erstellen.
Seit 2006 beschäftige ich mich bereits mit WordPress, Shopify und anderen CMS-Systemen, mit denen meine Kunden ihre Webseiten pflegen. Seitdem habe ich mehrere hundert Projekte erfolgreich umgesetzt. Im Jahr 2019 gründete ich meine SEO Agentur SEOeffekt, die inzwischen aus einem 10-köpfigen Team besteht.
Als selbständiger Berater, Webentwickler und Projektmanager habe ich Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen auf ihrem Weg zum Erfolg unterstützt – vom kleinen Start-up in Hamburg bis hin zum internationalen Konzern. In meiner Rolle als Unternehmer habe ich selbst erfolgreich mehrere Start-ups gegründet und betreibe Webseiten, die durch rein organischen Traffic Millionen von Besuchern anziehen.
So entstand meine Leidenschaft für das Thema „Suchmaschinenoptimierung“.
In den letzten zwei Jahrzehnten hat kaum ein anderer Marketingkanal so nachhaltig und kosteneffizient dazu beigetragen, Aufmerksamkeit für Produkte und Dienstleistungen zu erzeugen.
Inzwischen habe ich mich ganz auf das Thema Suchmaschinenoptimierung bzw. „SEO“ spezialisiert und biete SEO-Beratungen und erfolgserprobte Lösungen an, um effektiv Webseiten und Online-Shops für bessere Rankings zu optimieren.
Abhängig von deiner Ausgangslage und deinen Bedürfnissen nehme ich die Rolle ein, die zu deinem Projekt passt. Besonders wichtig ist mir, dass meine Arbeit für dich während des gesamten Projekts transparent und der Erfolg skalierbar ist.
Zu den Kunden meiner SEO-Agentur zählen namhafte Firmen wie HostPress, Ohne-Makler.net, Schulteufer, Panasonic und viele Weitere. Ich bin stolz darauf, dass meine Kunden meinem Team und mir oft über viele Jahre vertrauen und uns rege an andere Unternehmen empfehlen, die ebenfalls einen SEO Experten aus Hamburg suchen. Für viele von ihnen bin ich zu ihrer “Geheimwaffe” geworden, denn meine SEO-Beratung bringt messbare Ergebnisse.
Ja, ich möchte unverbindlich mit Hamed über mein Projekt reden
FAQs an einen SEO Experten in Hamburg
Wann ist eine SEO-Maßnahme wirklich gut?
Natürlich nur dann, wenn sie schnell, nachweislich und langfristig dein Ranking verbessert, sodass du mehr Anfragen, mehr Bestellungen und mehr Umsatz erzielst.
Mit meiner Art der Suchmaschinenoptimierung bekommst du organisches Inbound Marketing, bei dem Menschen auf dich zukommen, weil sie für ein bestimmtes Problem eine Lösung suchen und du in den Suchergebnissen als beste Option erscheinst.
Für wen lohnt sich SEO?
Für alle, die mehr Sichtbarkeit und somit eine bessere Auffindbarkeit im Internet erzielen wollen und denen eine langfristige Erfolgsgarantie durch kontinuierliche Besucherströme auf der eigenen Webseite wichtig ist.
Lass uns hier über deine Erfolgsaussichten durch SEO sprechen.
Kann man SEO selber machen?
Grundsätzlich kann man alles in der heutigen Zeit durch Tutorials und Co. selber machen. ABER: Dies ist nicht nur unfassbar zeitaufwendig, sondern auch ohne Garantie, dass dein Erlerntes wirklich fachlich korrekt, vollständig und auf dem neuesten Stand ist und dieses Wissen auch richtig umgesetzt wird.
Mit einem SEO-Experten an deiner Seite wird dein SEO in kurzer Zeit sichtbare und positive Conversion-Rate Steigerungen erzielen, wofür du alleine mehrere Monate brauchen würdest.
Spare wertvolle Zeit und vereinbare hier einen unverbindlichen Ersttermin
Wie lange brauche ich, um SEO zu lernen?
Ich weiß, du möchtest deine Keywords bei Google auf Platz 1 sehen. Am Ende entscheidet aber der Google-Algorithmus und nicht ich. Jeder, der dir etwas anderes verspricht, ist leider nicht seriös.
In der Regel sehen wir in unseren Projekten bereits nach einer einmaligen SEO-Optimierung innerhalb von 3-6 Wochen eine deutliche Verbesserung der Rankings – oft auch eine Platzierung unter den Top 3.
Wie so oft gilt: Es ist von Fall zu Fall unterschiedlich. Nimm gerne Kontakt auf und wir analysieren deine individuellen Chancen gemeinsam.
Was kostet ein SEO-Experte aus Hamburg?
Die Kosten einer Suchmaschinenoptimierung sind abhängig vom aktuellen Zustand deiner Webseite, deinen Mitbewerbern sowie den Keywords.
In einem unverbindlichen Gespräch prüfe ich, welche Vorgehensweise und welche meiner Lösungen dich an dein Ziel bringt. Auf der Basis erhältst du von mir einen Vorschlag mit einem Preis, der dir ganz klar den ROI vor Augen führt. SEO solltest du deswegen nicht als Kosten verstehen, sondern als Investition in die Kundengewinnung für dein Unternehmen.
Dabei kannst du zwischen Paketen zu einem Festpreis und individuell zusammengestellten Angeboten wählen. Somit musst du dir nicht die Frage stellen, was eine Stunde SEO kostet, sondern kannst auf einen Blick erkennen, welche Inhalte und Aspekte in deinem Paket enthalten sind.
Welche Vorgehensweise und Art der Abrechnung bei dir am sinnvollsten ist, besprechen wir am besten in einem Beratungsgespräch. Gern führe ich für dich einen kostenfreien SEO-Check durch, um deinen Bedarf individuell zu ermitteln.
Du möchtest ein konkretes Preisangebot für eine effektive Optimierung deiner Webseite?
Dann vereinbare hier ein kostenfreies Erstgespräch.
Hat SEO Zukunft?
Ich würde sogar noch einen Schritt weitergehen und behaupten: “Ohne SEO hat nichts in der digitalen Welt langfristig Erfolg.”
SEO sollte DAS Hauptaugenmerk sein, wenn es um Sichtbarkeit im umkämpften digitalen Markt geht. Du willst von Kunden gefunden werden und deinen Umsatz steigern? Dann musst du dafür gefunden werden. Dies gelingt dir mit der Hilfe eines echten SEO-Experten.
Hier erzähle ich dir, wie wir gemeinsam mit SEO die Zukunft deines Unternehmens prägen.
Wie finde ich den besten SEO-Experten?
Du hast ihn bereits gefunden! Wie du im obigen Artikel festgestellt hast, kann ich auf eine langjährige Erfahrung mit über 200 Kunden aus Groß- und mittelständischen Unternehmen zurückblicken. Letztendlich solltest du schauen, den besten SEO-Experten für DICH zu finden. Deshalb ist es mein Anliegen, immer zu 100% auf deine individuellen Bedürfnisse einzugehen.
Als SEO-Experte mit eigenen Top-Rankings erzähle ich nicht von der Theorie, sondern gehe strukturiert einen Optimierungsprozess mit dir durch, der nicht nur durch Ergebnisse überzeugt, sondern auch noch sehr viel Spaß macht 😉
Kontaktiere mich gerne unverbindlich und lass uns dein Projekt besprechen.