SEO Hamburg – Google Suchmaschinenoptimierung und Beratung vom SEO Experten

Vermutlich fragen Sie sich, wie Sie für einen bestimmten Suchbegriff in Google auf Platz 1 landen?

Wer auf der Suche nach einem erfahrenen und erfolgsorientierten SEO Experten in Hamburg ist, hat oft die Qual der Wahl, denn Hamburg ist Deutschlands SEO Hauptstadt. Suchmaschinenoptimierung ( auf Englisch: Search Engine Optimization, kurz: SEO ) ist inzwischen so gefragt, dass sich viele Agenturen, Entwickler oder Texter als SEO Experte, SEO Spezialist oder SEO Consultant bezeichnen. Aber was genau zeichnet einen SEO Experten aus und worauf müssen Sie bei der Auswahl des passenden SEO Dienstleisters achten? In diesem SEO Text möchten wir Ihnen dieses wichtige Marketinginstrument näherbringen und Sie bestens vorbereiten für die Welt der Suchmaschinenoptimierung. r allem aber lernen Sie die erfolgserprobte SEO Strategie eines der ehrgeizigsten Hamburger SEO Experten kennen. Mit über 15 Jahren Erfahrung im Online-Marketing hat der SEO Experte Hamed aus Hamburg schon über 100 Kunden zu nachhaltigem Online-Erfolg durch Suchmaschinenoptimierung verholfen.

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Über Hamed

SEO Einführung: Gründe für Suchmaschinenoptimierung

Als Gründer, Dienstleister oder Unternehmen stehen Sie vor einer großen Herausforderung:  Sie müssen von Ihrer Zielgruppe gefunden werden. Dabei kommen Sie auf keinen Fall um das mittlerweile wichtigste Kommunikationsmedium unserer Zeit herum: Das Internet. Eine Studie hat gezeigt, dass über 92% der Befragten das Internet nutzen, um Produkte zu kaufen. Die Produktinformationen werden zu mehr als 86% bei Google eingeholt. Kein Wunder, dass es  umso essenzieller für Ihren Erfolg ist, bei Google gefunden zu werden. Wenn Sie heutzutage nicht auf der 1. Seite bei Google stehen, bleiben Sie praktisch unsichtbar.

Mit SEO raus aus der Unsichtbarkeit

Heutzutage reicht es nicht mehr aus, lediglich eine optisch ansprechende Webseite zu besitzen. Denn nur weil Sie eine Webseite haben, wird diese nicht automatisch auch von potenziellen Kunden gefunden. Ohne weiterführende Marketing Maßnahmen bleibt  Ihre Webseite vergebens in der Unsichtbarkeit des Internets. Ihre Webseite kann noch so hübsch aussehen, wenn niemand darauf zugreift, bringt sie Ihrem Unternehmen überhaupt nichts. Um dem entgegenzuwirken muss die Seite so optimiert werden, dass diese bei den Suchmaschinen möglichst oben angezeigt wird. Mit Hilfe von SEO gelangt Ihre Webseite raus aus der Unsichtbarkeit des Internets.

SEO Definition: Was ist SEO

SEO ist als eigenständiger Bereich des Online Marketings zu verstehen. Unter den Begriff fallen sämtliche organische Maßnahmen, die das Ziel haben, die Position einer Website auf den Suchergebnisseiten der Suchmaschinen ( wie z.B. Google ) zu verbessern.

SEO Optimierung ist der Schlüssel zu Ihrem Online-Erfolg

Suchmaschinenoptimierung hat in den letzten Jahren einen regelrechten Boom erfahren- und das nicht grundlos. Wenn Sie sich dafür entscheiden, ihre Webseite für Suchmaschinen zu optimieren, profitieren Sie von den vielen Vorteilen, die SEO mit sich bringt. Welche Vorteile das genau sind, möchte ich Ihnen im Folgenden einmal erläutern, wobei generell gilt: Je weiter vorne Sie bei Google angezeigt werden, desto stärker profitiert Ihre Webseite.

  • Die Sichtbarkeit Ihrer Webseite bei der Google Suche wird gesteigert, sodass mehr Traffic generiert wird
  • Außerdem wird die Reichweite Ihres Unternehmens / Angebots im Internet erhöht, was für deutlich mehr Kundenanfragen sorgt
  • Dank Optimierung ihrer Webseite werden mehr Besucher in zahlende Kunden umgewandelt
  • Die Performance Ihres Online-Auftritts wird maximiert und der Umsatz durch das Online Marketing gesteigert
  • Gleichzeitig sorgt effektive SEO für mehr Profit in Ihrem Unternehmen, wodurch bessere Zukunftsaussichten geschaffen werden

Mit Suchmaschinenoptimierung geht’s steil bergauf

Eine gute SEO Optimierung ist somit als notwendige Investition in Ihr Unternehmen zu verstehen, welche Ihnen das Wachstum maßgeblich erleichtert.  Suchmaschinenoptimierung orientiert sich dabei an folgendem Schema:

Durch Google Suchmaschinenoptimierung in die Top 3

Wie Sie bereits anhand der Vorteile von SEO Optimierung sehen konnten, gilt: Wer es nicht schafft, mit seiner Webseite ganz oben bei Google zu erscheinen, hat wenig Chancen, Klicks zu generieren.

Bei Google werden jeden Tag 3,5 Milliarden Suchanfragen gestellt – wobei  60% aller Suchenden nur auf die ersten 3 Plätze klicken.

Dieses Schaubild verdeutlicht, dass Sie gerade einmal weniger als 10% der gesamten  möglichen Reichweite wahrnehmen, wenn Ihre Webseite nicht unter den Top 3 gelistet ist. Wenn Ihre Seite also nicht unter den ersten 3 Suchergebnissen angezeigt wird, entgehen Ihnen mehr als 90% der potenziellen Kunden. Dies ist aus betriebswirtschaftlicher Sicht eine Katastrophe. Mit SEO sorgen Sie dafür, dass Ihre Webseite im Ranking von Google steigt, so dass mehr Besucher auf Ihrem Angebot landen.

Es gibt allerdings abgesehen von SEO noch eine weitere Möglichkeit, in den Suchergebnissen angezeigt zu werden: Das sogenannte SEA ( Search Engine Advertising ).

Alternative zu SEO: Search Engine Advertising ( kurz SEA )

Sowohl SEO, als auch SEA werden als Online Marketing Methoden bezeichnet, deren Ziel es ist, bei Google Werbung zu machen, sowie die Webseite möglichst weit oben zu ranken. Jedoch gibt es einen wesentlichen Unterschied.

Bei SEA schalten Sie Werbung in der Google Suchmaschine und bezahlen pro Klick für ihr Wunsch-Keyword. Das kann teilweise recht teuer sein. So gibt es einige Keywords, wo Sie für jeden einzelnen Klick auf ihre Anzeige bis zu 15 EUR pro Besucher zahlen müssen. Aus diesem Grund ist SEA oftmals mit sehr hohen Kosten verbunden, sodass die Rentabilität im Vergleich zu SEO deutlich geringer ist, vor allem aus einer Langzeit-Perspektive betrachtet.

SEO & SEA am Beispiel “SEO Experte Hamburg”

Hier ein Beispiel für die Suchbegriffs-Seite des Suchworts “SEO Experte Hamburg”:

SEO und SEA Vergleich für “SEO Experte Hamburg”

Der Unterschied zwischen SEO und SEA

SEO = Optimierung der eigenen Webseite für unbezahlte Platzierung in den organischen Suchergebnissen

VS.

SEA = Bezahlte Pro-Klick Schaltung von Anzeigen bei Google Ads

Der entscheidende Vorteil von SEO gegenüber SEA für Online Marketing

Werbung, welche mithilfe von SEA geschaltet wurde, ist mit dem Wort Anzeige markiert. Dieses ist gesetzlich verpflichtend, sodass mittlerweile viele versierte Internet-Nutzer bezahlte Werbung erkennen und bewusst überspringen.

Sie sehen also: Mit SEO Optimierung erhalten Sie kontinuierlich und nachhaltig Besucher sowie potenzielle Kunden. Dabei genießen Sie ein höheres Vertrauen seitens der Google-Nutzer, da es nach wie vor eine Aversion gegenüber bezahlten Anzeigen gibt.

Damit SEO wirklich funktioniert, müssen verschiedene Disziplinen zusammenkommen. Erfolgreiches SEO erfordert eine große Menge an Fachwissen beziehungsweise Expertise.

Deshalb benötigen Sie einen erfahrenen SEO Experten an Ihrer Seite, der gemeinsam mit Ihnen dafür sorgt, dass ihre Webseite besser und öfter bei den Google Suchergebnissen angezeigt wird.

Wie optimiert ein Suchmaschinenoptimierer?

Als SEO Experte ( oder auch SEO Spezialist ) wird ein Spezialist im Bereich der Suchmaschinenoptimierung bezeichnet. Die gesamte Arbeit eines SEO Experten resultiert aus einer einzigen Frage: Durch welche Optimierung einer Webseite können bessere Voraussetzungen geschaffen werden, um von Google als eines der ersten Suchergebnisse angezeigt zu werden?

Grundsätzlich ist SEO als ein Handwerk zu verstehen, denn keiner ( außer Google ) kennt wirklich den genauen Algorithmus, mit dem die Ranking-Reihenfolge festgelegt wird. Hieraus ergibt sich ein wichtiges Kriterium für potenzielle SEO Experten: Erfahrung. Es ist wichtig, dass ein SEO Freelancer extrem viel Praxis-Erfahrung besitzt und genau weiß, an welchen Stellen er optimieren muss, damit es sich in den Rankings von Google bemerkbar macht. Im Wesentlichen verwendet ein SEO Spezialist hierfür zwei unterschiedliche SEO Optimierungsstrategien.

Die zwei Bereiche der Suchmaschinenoptimierung

1. On-Page SEO

Hier geht es um die Struktur und Inhalte einer Webseite, welche für Suchmaschinen  optimiert werden sollen. Auf Englisch wird das On-Page SEO genannt. Fokussiert wird sich dabei auf die strategische sowie technische Konzeption der Webseite. Die Themen und Inhalte werden als SEO Texte  geschrieben, so dass Suchmaschinen sofort erkennen können, worum es auf der Seite geht, also für welche Suchbegriffe ( auf Englisch: Keywords ) die jeweilige Webseite in den Suchergebnissen angezeigt werden sollte. Ein Beispiel hierfür ist, dass relevante Schlüsselwörter gründlich ausgewählt und strategisch klug in die Webseite ( zum Beispiel in der Navigation, in den Seitentiteln oder in den Textüberschriften ) integriert werden.

Außerdem sollten Sie darauf achten, dass der SEO Experte, den Sie beauftragen, nicht nur starke sprachliche Fertigkeiten besitzt, sondern gleichzeitig auch ein gutes Know-How hat, was Technik, Änderungen oder neue Funktionen Ihrer Webseite betrifft. Darüber hinaus gibt es noch weitere Fertigkeiten, die ein SEO Berater besitzen sollte, um eine effektive, ausgereifte SEO Strategie entwickeln zu können.

Ein  WordPress Experte ist für gutes SEO unabdingbar

Vermutlich wurde auch Ihre Webseite auf Basis von WordPress entwickelt, denn inzwischen basiert über 30% des Internets auf WordPress Webseiten. Deshalb wird neben einem SEO Experten gleichzeitig auch ein WordPress Experte benötigt, um so direkt an der Webseiten-Entwicklung arbeiten und Verbesserungen aus einer Hand umsetzen zu können. Gleichzeitig kann ein solcher WordPress Experte die interne Linkstruktur optimieren, welche ebenfalls ein wichtiger Bestandteil der Suchmaschinenoptimierung ist.

Rechtschreibung & Grammatik als SEO Rankingfaktor

Neben der SEO Technik ist es darüber hinaus auch wichtig, das Produkt beziehungsweise die  Dienstleistung wortgewandt beschreiben zu können. Denn die korrekte Verwendung von Grammatik und Rechtschreibung sowie die Erstellung von sogenannten SEO Texten   gehören zu den bekannten Rankingfaktoren. Enthält eine Webseite zu wenig Text oder weist sprachliche Fehler auf, wird die Seite von Googles Algorithmus abgestraft. Daher ist es äußerst wichtig, dass ein Suchmaschinenoptimierer fehlerfrei Deutsch schreiben kann. Sofern eine Webseite mehrsprachig ist, ergibt es Sinn, dass der SEO Experte auch fließend Englisch sprechen und einwandfrei schreiben kann.

Zusammenfasst: Bei der On-Page SEO wird die SEO Optimierung auf der eigenen Webseite durchgeführt, um Inhalte besser zu strukturieren, sodass diese für Suchmaschinen lesbar(er) werden.

2. Off-Page SEO

Neben der On-Page SEO Optimierung beschäftigt sich ein SEO Experte ebenfalls mit dem zweiten wichtigen Bestandteil der Suchmaschinenoptimierung: Der Off-Page SEO Optimierung.

Wie Sie anhand des Namens schon erahnen können, handelt es sich hierbei um die Optimierung von externen Signalen, also Links von außerhalb der Webseite. Auf Basis von Links (  auch Backlinks genannt ) entscheiden Suchmaschinen wie Google über die Autorität einer Webseite. Unter den Begriff Backlinks fallen sämtliche Links, welche auf die eigene Domain verweisen, aber auch sämtliche Verlinkungen/ Erwähnungen in Social Media Kanälen wie Facebook, Twitter & Co. Ein professioneller SEO Experte analysiert zunächst einmal eingehende Backlinks zur Webseite, um so ggf. Schwachstellen in der Backlink-Struktur zu erkennen und diese anschließend zu eliminieren.

Mit Backlinks die Sichtbarkeit steigern

Pro aktiv gilt es, neue Backlinks aufzubauen, die mit den definierten Suchbegriffen als Ankertext auf die eigene Webseite verweisen. Hier empfehle ich ausdrücklich, keine Backlinks zu kaufen. Vielmehr ist es ratsam, diese stattdessen organisch – also auf natürliche Art und Weise entstehen zu lassen, um nicht gegen Googles SEO Richtlinien zu verstoßen. Außerdem ist es sehr wichtig, das eigene Linkprofil kontinuierlich zu überwachen und zu optimieren. Nur so kann sichergestellt werden, dass Google die Relevanz der eigenen Domain für bestimmte Suchbegriffe erkennt und in den ersten Suchergebnissen anzeigt.

Zusammengefasst: Bei der Off-Page Suchmaschinenoptimierung wird die Autorität der eigenen Webseite bei Google erhöht, indem Backlinks auf externen Webseiten erstellt werden, welche auf die eigene Webseite verlinken.

SEO Experte oder SEO Agentur aus Hamburg gesucht?

Sie wissen nun also genau wie SEO funktioniert und welche Aufgaben ein SEO Experte hat. Auch diese Webseite, auf der Sie sich gerade befinden, wurde für einen Suchbegriff optimiert. Damit haben Sie indirekt auch meine eigene erfolgserprobte SEO Strategie kennengelernt, mit der ich nachhaltig und effektiv Menschen erreiche, welche auf der Suche nach Produkten oder Dienstleistungen sind. Als erfolgsorientierter Hamburger SEO Experte war es mir natürlich wichtig, dass Sie mich hier und heute finden.

Wenn Sie Interesse daran haben, einen erfolgserprobten, professionellen und zuverlässigen Online-Experte an Ihrer Seite zu haben, möchte ich Ihnen jetzt vorstellen, wie eine Zusammenarbeit mit mir für gewöhnlich aussieht und was meine Arbeit als SEO Experte auszeichnet.

SEO von  Hamed: Der Hamburger Weg zu Ihrem Online-Erfolg

Schritt 1: SEO Analyse

Wenn Sie SEO für sich und Ihr Unternehmen einsetzen möchten, ergibt es Sinn mit einer SEO Analyse anzufangen, um die größten Optimierungspotenziale auf ihrer Webseite zu identifizieren. Dabei wird ihre Webseite durch mich oder einen meiner SEO Experten begutachtet und Sie erhalten Klarheit, welche Schwachstellen aus SEO Sicht existieren und welche Möglichkeiten es gibt, diese Mängel zu beheben. Gleichzeitig können Sie sich von unserer Art und Expertise überzeugen.

Im Rahmen der SEO Analyse werden folgende Fragen für Sie beantwortet:

  • Welche SEO Fehler weist ihre Webseite auf? Was läuft aktuell falsch?
  • Welche Keywords eignen sich für Ihr Unternehmen?
  • Was macht die Konkurrenz ( die auf Platz 1-3  bei Google steht) besser als Sie?
  • Wo rankt die Webseite aktuell, wo gibt es Traffic-Opportunitäten?
  • Welche unsichtbaren SEO Schwachstellen müssten behoben werden?
  • Welche technischen Veränderungen müssen an Ihrer Webseite vorgenommen werden?
  • Wie kann die User Experience und Verweildauer erhöht werden?

Nach der SEO Analyse wissen Sie genau, was zu tun ist, wo es Probleme gibt und wie man diese professionell behebt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Lassen Sie sich vorweg von einer unverbindlichen SEO Erstanalyse am Telefon überzeugen. Rufen Sie jetzt in unserem SEO Büro an: 040-35567813

Schritt 2: Individuelle SEO Optimierung

Abhängig davon, welche Ziele Sie haben, legen wir gemeinsam fest, wie wir dieses Ziel am besten erreichen. Dabei fließt mit ein, welche Umsetzungskompetenzen Sie oder die Mitarbeiter Ihres Unternehmens mitbringen.

Sie haben zum Beispiel schon eine Redaktion, die SEO Texte und Inhalte generieren kann? Klasse, dann werden wir diese mit Hilfe eines SEO-spezifischen Trainings schulen.

Sie sind Arzt oder Handwerker und möchten am liebsten mit dem Erstellen suchmaschinenoptimierter Inhalte nichts zu tun haben? Dann übernehmen wir als SEO Agentur die komplette Umsetzung und Erstellung für Sie.

Gemeinsam besprechen wir, welche Aufgaben wir umsetzen sollen und was das Ergebnis dieser Arbeiten sein soll. So wissen Sie im Vornherein, was Sie erwartet, was es kostet und was es bringt.

Wenn Sie bereit sind loszulegen, unterschreiben Sie unser Angebot und wir machen uns an die Arbeit. Bei vielen unserer Dienste senden wir Ihnen die Rechnung erst NACH Fertigstellung der Arbeiten zu. Denn für uns stehen Sie als Kunde im Mittelpunkt unseres Erfolges.

Lassen Sie sich ein individuelles Angebot machen, dass auf ihre Ziele, Bedürfnisse und ihr Budget zugeschnitten ist.

Schritt 3: Ihr SEO Erfolg

Freuen Sie sich, dass Sie einen professionellen und kompetenten Umsetzungspartner an Ihrer Seite haben

SEO Experte Webseiten optimiert für Suchmaschine Google
SEO Experte Webseiten optimiert für Suchmaschine Google

 

Wie gehen Sie mit den vielen neu gewonnenen Besuchern auf ihrer Webseite um?

Als WordPress und SEO Agentur helfen wir Ihnen dabei, Webseiten zu relaunchen oder neue Funktionalitäten hinzuzufügen.

Darüber hinaus stehe ich persönlich meinen Kunden als strategischer Partner bei allen anderen Fragen beratend zur Seite, wie beispielsweise bei Fragen zu SEA, WordPress oder Online Marketing allgemein.

Was andere über den SEO Experten Hamed sagen

SEO Kosten – Was darf gutes SEO kosten?

Die monatlichen Kosten, die durch SEO auf Sie zukommen, lassen sich nur schwer generalisieren und hängen stets von den Wünschen und jeweiligen Anforderungen des Kunden ab. Außerdem gibt es noch weitere interne und externe Faktoren, die einen maßgeblichen Einfluss auf den Preis von SEO nehmen können, wie beispielsweise die Wettbewerbsintensität, in der Ihr Unternehmen agiert. Damit die SEO Agentur oder der Suchmaschinenoptimierer in der Lage ist, eine nachhaltige und erfolgreiche Optimierung an Ihrer Webseite vorzunehmen, ist jedoch ein gewisser Ressourceneinsatz notwendig. Mit 20 Euro im Monat werden Sie somit nicht weit kommen. Allerdings gibt es verschiedene Leistungspakete, die sich jeweils an bestimmte Arten von Unternehmen richten, so dass Sie sich sicher sein können, das für Sie optimal passende Leistungsportfolio zu erwerben. Der Erfolg von SEO Optimierung wird Ihr monatlichen Kosten deutlich übertreffen.

Nehmen Sie gerne Kontakt auf für eine kostenlose und unverbindliche Erstberatung.

Haben Sie noch Fragen?
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