WordPress Experte & Entwickler aus Hamburg

WordPress-Experte Hamed Farhadian vorgestellt

Sie haben die Qual der Wahl. Denn WordPress als das populärste Content-Management-System der Welt ist so gefragt, dass viele Programmierer, Freelancer oder Agenturen sich als WordPress-Experten, WordPress-Spezialisten oder auch als WordPress-Programmierer bezeichnen. Als professioneller WordPress-Experte in Hamburg mit Spezialisierung auf WordPress-SEO freue ich mich, dass Sie heute auf meiner Webseite gelandet sind.

Was macht ein WordPress-Experte/-Entwickler? Da WordPress auf PHP/MySQL basiert, dient es als Framework für jeden, der in PHP entwickeln kann. Jeder PHP/MySQL- Programmierer kann daher WordPress für die Programmierung nutzen. Aber ist man auch gleich ein WordPress-Experte, weil man damit Webseiten entwickeln kann?

Es sollte klar unterschieden werden zwischen einem „klassischen“ PHP-Programmierer, der zusätzlich Plugins und Themes für WordPress entwickelt, und einem echten WordPress- Experten, der schon langjährige Erfahrung mit diesem unglaublich leistungsstarkem CMS besitzt.

Da viele Dinge in WordPress anders geregelt sind als bei vergleichbaren Website-Systemen, muss man die WordPress Codex-Dokumentation oft überprüfen, um die Funktionsweisen und Prozesse zu verstehen. Und natürlich gibt es erprobte Methoden, gewisse Funktionen schnell und unkompliziert innerhalb von WordPress umzusetzen. Ein nicht spezialisierter Entwickler wird dabei allerdings viel Zeit verlieren. Und Zeit kostet Geld.

Was macht ein WordPress-Experte / -Entwickler?

Da WordPress auf PHP/MySQL basiert, dient es als Framework für jeden, der in PHP entwickeln kann. Jeder PHP/MySQL Programmierer kann daher WordPress für die Programmierung nutzen. Aber ist man auch gleich ein WordPress Experte, weil man damit Webseiten entwickeln kann?

Es sollte klar unterschieden werden zwischen einem „klassischen“ PHP-Programmierer, der zusätzlich Plugins und Themes für WordPress entwickelt, und einem echten WordPress Experten, der schon langjährige Erfahrung mit diesem unglaublich leistungsstarkem CMS besitzt.

Da viele Dinge in WordPress anders geregelt sind, muss man die WordPress Codex Dokumentation oft überprüfen, um die Funktionsweisen und Prozesse zu verstehen. Und natürlich gibt es erprobte Methoden, gewisse Funktionen schnell und unkompliziert innerhalb von WordPress umzusetzen.

Ein nicht spezialisierter Entwickler wird dabei viel Zeit verlieren. Das kostet richtig Zeit und Geld!

Bin ich der geeignete WordPress-Experte oder Ihr Entwickler?

Anhand der nachfolgenden Kriterien möchte ich verdeutlichen, was einen WordPress Experten ausmacht:

1) Eigene WordPress-Plugin-Entwicklungen

Fremde Plugins zu modifizieren ist eine Sache. Eigene Plugins zu programmieren eine komplett andere. Da ist Perspektivenwechsel gefragt! Bereits seit 2006 nutze ich WordPress sowohl für meine eigenen Projekte als auch für die meiner Kunden. Seitdem habe ich mehr als 100 eigene WordPress-Plugins konzipiert, programmiert und auf Kompatibilität geprüft. Wer WordPress nutzt, kennt gute und schlechte Plugins. Wie bei jeder anderen Software braucht man Zeit, um WordPress richtig zu verstehen. Ein tiefes Verständnis und fundiertes Wissen sind die Voraussetzungen für eine optimale, sichere Programmierung.

2) Erfahrungen und Portfolio mit zahlreichen Premium-Themes und Plugins

Als WordPress-Experte sollte man mit den gängigen Premium-Themes vertraut sein, insbesondere mit denen, die auf ThemeForest angeboten werden. Mein eigenes Portfolio umfasst mehr als 100 Premium WordPress Plugins – von GravityForm bis WPBakery – sowie über 100 WordPress Premium Themes, von Avada bis zu Uncode. Jedes Theme hat seine eigenen Besonderheiten. Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung mit den unterschiedlichsten Themes kann ich Bugs und Probleme schnell und genau identifizieren sowie auch komplette Webseiten neu aufsetzen.

3) WordPress-Seiten mit hohem Traffic und ihre Tücken

Die Herausforderungen bei WordPress sind im Bereich “Theme Deployment” und “Scaling” zu sehen. Wichtig ist, dass eine Webseite responsiv dargestellt wird und eine schnelle Ladezeit gewährleistet ist. Denn es gibt nichts Schlimmeres als langsame Webseiten. Lange Ladezeiten sind ein gravierender Nachteil für SEO und damit für das Ranking bei Google. Mein Wissen konnte ich über drei Jahre während eines erfolgreichen Webprojekts mit monatlich mehr als einer Million Besuchern aufbauen. Dadurch habe ich mittlerweile für fast jedes WordPress-Problem sehr schnell eine Lösung zur Hand, die andere Programmierer oft lange suchen müssen.

4) WordPress zur Suchmaschinenoptimierung nutzen - oder andersherum?

Wenn ich eine Sache in den letzten 10 Jahren gelernt habe, dann die, dass die technische Seite eines WordPress-Projekts AUCH wichtig ist. Viel wichtiger ist aber, dass die Seite dem Eigentümer Besucher und Umsätze einbringt. Denn darum geht es jedem Unternehmer bei seinem Webauftritt: Er möchte mit seiner Webseite Kunden gewinnen und dadurch Umsätze generieren - das erreicht er nur, wenn er sichtbar ist. Das Thema hat mich schon früh fasziniert - daher habe ich bereits im Teenageralter angefangen, Webseiten für Google zu optimieren.

Vermutlich haben Sie diesen Text auch über Google gefunden.
Lassen Sie mich raten: Ihre Suchbegriffe waren sehr wahrscheinlich „WordPress-Experte Hamburg“ oder „WordPress Programmierer“ oder Ähnliches, richtig? Das ist nicht ohne Grund so. Sogar unter dem Suchbegriff SEO-Experte bin ich auf Google zu finden. SEO ist für mich die Königsdisziplin, insbesondere in Kombination mit Online-Marketing. Nur mit gutem SEO erreicht man gute Konversion. Konversion bezeichnet den Vorgang, den der Besucher einer Webseite durchführt, und der die eigentliche Aufgabe der Webseite ist: ein Kauf, ein Download oder das Ausfüllen eines Formulars. Die technische Umsetzung dieses Webseiten-/Unternehmensziels ist meine Herausforderung. Die Webseite so zu programmieren, dass sie die gewünschte Konversion erzielt. Denn eine Webseite ohne Umsätze ist nicht mehr als eine digitale Visitenkarte.

5) Teilnahme an der WordPress-Community und permanente Weiterbildung

Der letzte Punkt ist insofern wichtig, als dass er zeigt, ob und inwieweit sich der WordPress Experte auch in der WordPress-Community engagiert. Ich selbst habe zahlreiche WordCamps in ganz Europa besucht und als Speaker bei der WordCamp Vorträge gehalten. Als akkredierter Blogger und Journalist hatte ich dadurch unter anderem die Gelegenheit, ein Interview mit Matt Mullenweg (dem Co-Founder von WordPress) zu führen. Der Slogan von WordPress „WordPress is all about Open Source and sharing“ ist mehr als ein Statement – er ist gelebte Firmenphilosophie. „Sharing is caring“ ist auch meine Philosophie. Egal, ob bei WordPress Meetups in Hamburg oder als Mentor der Technischen Universität Hamburg-Harburg. Gemäß dem Grundgedanken von Open Source teile ich gern mein Wissen, um anderen damit zum Erfolg zu verhelfen.

6) WordPress Experte / Freelancer mit eigener WordPress-Agentur in Hamburg

Nun haben Sie einen ersten Eindruck. Ich bin WordPress-Experte mit langjähriger Erfahrung. Davon gibt es nur wenige - nicht nur in Hamburg. Mit meinem Auge für effektive Suchmaschinenoptimierung und der Liebe zum Detail biete ich meinen Kunden professionelle WordPress-Leistungen an. Und zwar von vornherein suchmaschinenoptimiert. Ich unterstütze Sie sowohl bei der erstmaligen Erstellung einer Website als auch bei einem Relaunch. Natürlich entwickle ich auch komplexe Plugins und Themes auf Basis Ihrer individuellen Vorgaben. Zu meinen Kunden gehören große Firmen, Dienstleister, Unternehmensberater, Ärzte, Restaurants und Gründer. Meine Spezialität ist das Gestalten von Landingpages, die den Verkauf von Produkten oder Dienstleistungen im Fokus haben.

  • praxiserprobte Umsetzung
  • effizienter Workflow
  • kürzere Entwicklungszeit

Möchten Sie ein WordPress-Projekt umsetzen?

Nehmen Sie gerne Kontakt auf und fordern Sie ein individuelles Angebot an.