Mit SEO Keyword Tools & Suchbegriffs Planner ganz nach Oben – SEO Tipps vom Experten!

Empfohlene Lesezeit: 10 Minuten

SEO Keyword Tool & Suchbegriff Planner

SEO Tipps für eine effektive Suchmaschinenoptimierung

Immer wieder werde ich gefragt: Hamed, wie komme ich an gute Keywords ran?

Nicht ohne Grund sind Keywords die Grundlage einer guten Suchmaschinenoptimierung.

Was ist überhaupt ein Keyword?

Ein Keyword ist zunächst mal auf deutsch übersetzt ein Schlüsselwort und sollte im SEO als Suchbegriff verstanden werden.

Jede Eingabe in der Google Websuche stellt also ein Keyword dar, ein Schlüsselwort, zu der es eine Suchergebnisseite gibt. Das ist die Seite, die Menschen bei Google sehen, wenn Sie einen Suchbegriff eingegeben haben.

Einige Keywords werden öfter eingegeben, weil es dafür ein großes Interesse gibt, zum Beispiel Urlaub, andere dagegen seltener, zum Beispiel Maschendrahtzaun.

Im Normalfall besteht ein Keyword aus einem oder mehreren Wörtern. Teilweise kurze, aber auch teilweise lange, zum Beispiel: auto online kaufen.

Es gibt so gesehen unendlich viele Suchergebnissseiten, da es unendliche viele Suchkombinationen bei Google gibt – man kann ja schließlich alles eingeben bei Google.

Aus SEO Sicht ist also elementar, dass man sich mit Keywords und Wortkombinationen beschäftigt, um genau zu wissen, welche Keywords wirklich interessant sind und für welche Suchbegriffe man seine Webseite optimieren sollte.

Denn wenn man die Keywords kennt, kann man sich daran machen, für die jeweilige Suchergebnissseite zu optimieren.

Warum ist das wichtig? Warum lassen wir nicht einfach Google entscheiden, für welche Keywords wir angezeigt werden sollten?

Fakt ist: 70% der Menschen, die ein Keyword bei Google eingeben und die Suchergebnisseite sehen, klicken maximal auf die ersten 3 Suchergebnisse. Die passende Studie kann vielleicht jemand in in die Kommentare posten? 😉

Seien wir mal ehrlich! Wann warst Du das letzte Mal auf Seite 2 oder 3 – bestimmt nur, wenn Du mal Detektiv gespielt hast, oder?

Wer mit SEO erfolgreich sein will, muss dafür sorgen, dass er für die richtigen Keywords auf die ersten drei Plätze bei Google kommt. So entstehen Klicks und Besucher.

Wie komme ich an gute SEO Keywords?

Hier sind einige Ideen und Tipps:

  1. Keywords über Google Autocomplete
  2. Google Analytics analysieren
  3. Google Search Console einsehen
  4. Google Ads ausprobieren
  5. Wettbewerber analysieren
  6. Kunden befragen

Google gibt uns schon die oft gesuchten Keywords bei der Suche an. So kann man schnell sehen, wonach Menschen suchen.

Screenshot Google Suche SEO Autocomplete für Keyword Recherche
Screenshot Google Suche SEO Autocomplete für Keyword Recherche

Keywords kann man auch unten in der Google Suchergebnisseite erhalten:

Ein weiteres SEO Tool von Google, um Keyword-Ideen zu erhalten

Google Trends

SEO Keywords aus Google Trends extrahieren SEO Keywords aus Google Trends extrahieren

 

 

Keyword Planner von Google Ads

Keyword Planner Keyword Planner
Screenshot Google SEO Keyword Planner Suchbegriffe Screenshot Google SEO Keyword Planner Suchbegriffe

 

Keyword Finder SEO KWFinder – Suchbegriffe Suchvolumen & Wettbewerbsdichte

Keyword Finder SEO KWFinder - Suchbegriffe Suchvolumen & Wettbewerbsdichte Keyword Finder SEO KWFinder – Suchbegriffe Suchvolumen & Wettbewerbsdichte

 

SEO Keyword Finder Filter setzen SEO Keyword Finder Filter setzen
SEO Keywords aus Keyword Finder SEO Keywords aus Keyword Finder

 

 

Keyword Analyse Suchvolumen UberSuggest

Keyword Analyse Suchvolumen UberSuggest Keyword Analyse Suchvolumen UberSuggest

 

Keywords durch Fragen SEO Wann, Warum, Was – AnswerThePublic.com

Keyword durch Fragen SEO Wann, Warum, Was

Keyword durch Fragen SEO Wann, Warum, Was

https://answerthepublic.com/reports/6220ccff-06c6-4e1b-875d-ecfa9f7a19a2

Auf der Basis ist der SEO Titel und die Meta Description für diesen Beitrag entstanden (für einen getrackten Zeiteinsatz von 1 Stunde):

SEO Keyword Tool & Suchbegriff Planner – SEO Tipps für eine effektive Suchmaschinenoptimierung

Das sind wirklich die Must-Haves im Bereich der Keyword Generierung.

Über die Zeit habe ich mir natürlich viele Strategien und Methoden überlegt, wie man besser an die wirklich guten Keywords kommt.

Ein Konzept, was ich auf einer SEO Konferenz aufgeschnappt und dann weiter entwickelt habe, war folgendes:

Welches Bedürfnis verursacht die Situation, in der die Lösung, Ihr Angebot ist.

Diesen Satz bitte mehrfach durchlesen, bevor es weiter geht.

Es handelt sich also um 4 Bereiche, in denen wir Keyword Ideen generieren können:

das Bedürfnis, die Situation, die Lösung und das Angebot.

Mit dieser Brainstorming Idee fängt man zuerst mit dem Bedürfnis an. Wie wird das Bedürfnis beschrieben, mit dem Sie ein Produkt oder eine Dienstleistung verkaufen?

Im Fall von SEO:

Bedürfnis:

Umsatz steigern, mehr Besucher erreichen, Neukunden durch Online Marketing

bessere Rankings, mehr Sichtbarkeit, Platz 1 bei Google

Situation:

Schwach auffindbar, schlechte Platzierung, wenig SEO Expertise

Lösung:

SEO Experte, SEO Spezialist oder SEO Agentur

Angebot:

SEO Beratung, SEO Analysen oder SEO Texte

So kann man in weniger als 5 Minuten sehr gute gute Keyword Ideen generieren, um diese beispielsweise im Rahmen von Content Marketing zu nutzen.

Entscheidend ist natürlich, wie man all diese SEO Tipps und Tools nutzt und wie man zu einer Auswahl von den Top 3 Keywords kommt.

Die Kunst ist es, erfolgreich vorher bestimmen zu können, mit welchen Keywords man welche Performance erreichen wird. Dies erreichen wir durch unsere transparenten SEO Keyword Ranking Reports.

Falls Du im Bereich Marketing zuständig bist, kann ich dir mit meinem individuellen Lösungen dazu helfen, deutlich mehr Sichtbarkeit in Suchmaschinen zu erreichen.
Mein Team und ich sind telefonisch erreichbar unter der Nummer 040-35567813.

Mich würde interessieren, mit welchem Keyword bist Du heute auf diese Seite gelandet? Kommentier diesen Beitrag und lass mich wissen, warum du dich für dieses Thema interessierst und wie ich dir helfen kann. Ich antworte gerne über die Kommentarfunktion 😉

PS: Hier sind einige kostenlose weiterführende Links, für die, die SEO erst mal selber probieren möchten:
Tipps von Zielbar


Hamed Farhadian

Als Experte für Suchmaschinenoptimierung unterstütze ich meine Kunden bei der professionellen SEO Optimierung von Webseiten und sorge so für spürbar mehr Besucher, Anfragen und Neukunden in Unternehmen. Mein Büro ist zu erreichen unter 040-35567813.

Alle Beiträge lesen

Sie haben Fragen oder wünschen ein Angebot?

Kontaktieren Sie mich gerne und erfahren Sie in einem kostenlosen Vorgespräch, wie ich Sie unterstützen kann.

Privacy Preference Center