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SEO Keyword Tool & Suchbegriff Planner
SEO Tipps für eine effektive Suchmaschinenoptimierung
Immer wieder werde ich gefragt: Hamed, wie komme ich an gute Keywords ran? Nicht ohne Grund sind Keywords die Grundlage einer guten Suchmaschinenoptimierung.
Was ist überhaupt ein Keyword?
Ein Keyword ist zunächst mal auf deutsch übersetzt ein Schlüsselwort und sollte im SEO als Suchbegriff verstanden werden. Jede Eingabe in der Google Websuche stellt also ein Keyword dar, ein Schlüsselwort, zu der es eine Suchergebnisseite gibt. Das ist die Seite, die Menschen bei Google sehen, wenn sie einen Suchbegriff eingegeben haben. Einige Keywords werden öfter eingegeben, weil es dafür ein großes Interesse gibt, zum Beispiel Urlaub, andere dagegen seltener, zum Beispiel Maschendrahtzaun. Im Normalfall besteht ein Keyword aus einem oder mehreren Wörtern. Teilweise kurze, aber auch lange, zum Beispiel: auto online kaufen. Es gibt so gesehen unendlich viele Suchergebnisseiten, da es unendlich viele Suchkombinationen gibt – man kann ja schließlich alles eingeben bei Google.
Aus SEO Sicht ist also elementar, dass man sich mit Keywords und Wortkombinationen beschäftigt, um genau zu wissen, welche Keywords wirklich interessant sind und für welche Suchbegriffe man seine Webseite optimieren sollte. Denn wenn man die Keywords kennt, kann man sich daran machen, für die jeweilige Suchergebnisseite zu optimieren. Warum ist das wichtig? Warum lassen wir nicht einfach Google entscheiden, für welche Keywords wir angezeigt werden sollten? Fakt ist: 70% der Menschen, die ein Keyword bei Google eingeben und die Suchergebnisseite sehen, klicken maximal auf die ersten 3 Suchergebnisse. Die passende Studie kann vielleicht jemand in die Kommentare posten? 😉 Seien wir mal ehrlich! Wann warst du das letzte Mal auf Seite 2 oder 3 – bestimmt nur, wenn du mal Detektiv gespielt hast, oder? Wer mit SEO erfolgreich sein will, muss dafür sorgen, dass er für die richtigen Keywords auf die ersten drei Plätze bei Google kommt. So entstehen Klicks und Besucher.
Wie komme ich an gute SEO Keywords?
Hier sind einige Ideen und Tipps:
- Keywords über Google Autocomplete
- Google Analytics analysieren
- Google Search Console einsehen
- Google Ads ausprobieren
- Wettbewerber analysieren
- Kunden befragen
Google gibt uns schon die oft gesuchten Keywords bei der Suche an. So kann man schnell sehen, wonach Menschen suchen.
Keywords kann man auch unten in der Google Suchergebnisseite erhalten:
Ein weiteres SEO Tool von Google, um Keyword-Ideen zu erhalten:
Keyword Planner von Google Ads
Keyword Finder SEO KWFinder – Suchbegriffe Suchvolumen & Wettbewerbsdichte
Keyword Analyse Suchvolumen UberSuggest
Keywords durch Fragen SEO Wann, Warum, Was – AnswerThePublic.com
Keyword durch Fragen SEO Wann, Warum, Was
https://answerthepublic.com/reports/6220ccff-06c6-4e1b-875d-ecfa9f7a19a2
Auf der Basis ist der SEO Titel und die Meta Description für diesen Beitrag entstanden (für einen getrackten Zeiteinsatz von einer Stunde): SEO Keyword Tool & Suchbegriff Planner – SEO Tipps für eine effektive Suchmaschinenoptimierung. Das sind wirklich die Must-Haves im Bereich der Keyword Generierung. Über die Zeit habe ich mir natürlich viele Strategien und Methoden überlegt, wie man besser an die wirklich guten Keywords kommt. Ein Konzept, was ich auf einer SEO Konferenz aufgeschnappt und dann weiter entwickelt habe, beruht auf folgender Frage:
Welches Bedürfnis verursacht die Situation, in der die Lösung, dein Angebot ist.
Diesen Satz bitte mehrfach durchlesen, bevor es weiter geht. Es handelt sich also um 4 Bereiche, in denen wir Keyword Ideen generieren können: das Bedürfnis, die Situation, die Lösung und das Angebot. Mit dieser Brainstorming Idee fängt man zuerst mit dem Bedürfnis an. Wie wird das Bedürfnis beschrieben, mit dem du ein Produkt oder eine Dienstleistung verkaufst?
Im Fall von SEO:
Bedürfnis: Umsatz steigern, mehr Besucher erreichen, Neukunden durch Online Marketing, bessere Rankings, mehr Sichtbarkeit, Platz 1 bei Google
Situation: Schwach auffindbar, schlechte Platzierung, wenig SEO Expertise
Lösung: SEO Experte, SEO Spezialist oder SEO Agentur
Angebot: SEO Beratung, SEO Analysen oder SEO Texte
So kann man in weniger als 5 Minuten sehr gute Keyword Ideen generieren, um diese beispielsweise im Rahmen von Content Marketing zu nutzen. Entscheidend ist natürlich, wie man all diese SEO Tipps und Tools nutzt und wie man zu einer Auswahl von den Top 3 Keywords kommt. Die Kunst ist es, erfolgreich vorher bestimmen zu können, mit welchen Keywords man welche Performance erreichen wird. Dies erreichen wir durch unsere transparenten SEO Keyword Ranking Reports.
Falls du im Bereich Marketing zuständig bist, kann ich dir mit meinen individuellen Lösungen helfen, deutlich mehr Sichtbarkeit in Suchmaschinen zu erreichen. Mein Team und ich sind telefonisch erreichbar unter der Nummer 040-35567813.
Mich würde interessieren, mit welchem Keyword bist du heute auf dieser Seite gelandet? Kommentier diesen Beitrag und lass mich wissen, warum du dich für dieses Thema interessierst und wie ich dir helfen kann. Ich antworte gerne über die Kommentarfunktion. 😉
PS: Hier sind einige kostenlose weiterführende Links, für die, die SEO erstmal selber probieren möchten:
Tipps von Zielbar