Was ist Google AdWords eigentlich? Ab wann lohnt sich Google AdWords? Warum sehe ich meine Google AdWords Anzeige nicht? Brauche ich einen AdWords Experten wirklich und wenn ja wie finde ich den passenden AdWords Experten beziehungsweise die passende AdWords Agentur?
Vermutlich hat mindestens eine dieser Fragen dazu geführt, dass du dich jetzt auf diesem Artikel befindest. Mit all diesen Fragen beschäftigen sich Unternehmer, wenn sie das erste Mal auf den Begriff Google AdWords stoßen. Aus diesem Grund verfolgt dieser Artikel den Zweck, dir genau diese Fragen zu beantworten.
Google AdWords ist der Name des Online-Werbeprogramms eines der größten Technik-Unternehmens der Welt: Google.
Das Erwerben von AdWords bietet Unternehmern die Möglichkeit, für ihr Unternehmen oder Produkt auf den von Google betriebenen Websites zu werben. Hierzu zählen neben google.de selbst auch diverse weitere Websites, die zum Google-Unternehmen gehören und diverse Partner-Webseiten. Wird Google AdWords erworben, können Anzeigen geschaltet werden. Damit Google weiß, für welche Suchanfragen die Werbung geschaltet werden soll, lassen sich sogenannte Keywords definieren. Keywords sind bestimmte Wörter oder auch Wortgruppen, durch deren Verwendung bei der Suchanfrage die Anzeige aktiviert wird.
Ein Beispiel: Möchtest du dich und deine Dienste als Google AdWords Experte bewerben, ist es ratsam Keywords auszuwählen, die thematisch mit dem Begriff „AdWords“ zu tun haben. Möglichkeiten sind unter anderem „AdWords Agentur“ oder „AdWords Hilfe“.
Neben den Keywords gibt es noch weitere Begrifflichkeiten, die bei Google AdWords von hoher Bedeutung sind. So bietet AdWords die Möglichkeit, Placements festzulegen. Wie bereits erwähnt, lassen sich die Anzeigen nicht nur auf den Suchergebnis-Seiten schalten, sondern auch auf Apps oder Partnerwebsites von Google. Auch hier können bestimmte Begriffe festgelegt werden, die eingrenzen, wann konkret die Anzeige geschaltet werden soll. Diese Begriffe werden als Placements bezeichnet. Sie fungieren genau wie die Keywords. Aus diesem Grund kann gesagt werden: Placements sind die Keywords außerhalb von google.de.
Google verkauft das Werbeprogramm über ein Tool im Internet. Dieses Tool bietet eine ganze Reihe an Funktionen und Möglichkeiten, sodass man sich längere Zeit in das Tool einarbeiten muss. Oder man greift auf den großen Erfahrungsschatz besonders spezialisierter AdWords Experten, respektive Google AdWords Agenturen zurück.
Nachdem nun einmal grob erläutert wurde, was Google AdWords eigentlich ist und wie Google AdWords funktioniert, soll die Frage beantwortet werden, ob sich das Verwenden von Google AdWords als Werbemaßnahme lohnt oder nicht.
Zunächst einmal ist zu erwähnen, dass Google in Deutschland nach wie vor außerordentlich beliebt ist. Außerdem konnte in den letzten Jahren die Entwicklung beobachtet werden, dass bezahlte Anzeigen mittlerweile fast genauso häufig angeklickt werden, wie organische Suchergebnisse. Es gibt also keine Aversion gegenüber Anzeigen, die von Google AdWords geschaltet wurden.
Somit ist festzuhalten, dass die Grundvoraussetzungen für eine Google AdWords Kampagne sehr gut sind.
Doch ob die Kampagne letztendlich ein Erfolg wird oder nicht, lässt sich nicht pauschal beantworten. Vorab eine einheitliche Zahl an Conversions (Anzahl der neu gewonnenen Kunden) zu definieren ist unmöglich- dafür gibt es zu viele Faktoren die berücksichtigt werden müssen. Ein wesentlicher Erfolgsfaktor ist die Wettbewerbsintensität. So gibt es je nach Branche eine ganz unterschiedliche Wettbewerbsintensität. Ist die Wettbewerbsintensität sehr hoch, wird es schwieriger Conversions zu erzielen, als wenn du der einzige Anbieter einer bestimmten Dienstleistung oder eines bestimmten Produktes bist. Außerdem hängt der Erfolg nicht zuletzt davon ab, wie viel Wissen du mitbringst. Kennst du alle Faktoren und würdest dich selbst als Google Adwords Experten bezeichnen, erhöht das die Erfolgswahrscheinlichkeit der Werbemaßnahme. Bist du jedoch kein AdWords Experte, sondern eher ein Neuling, ist die Erfolgswahrscheinlichkeit deutlich geringer.
Darüber hinaus gibt es eine ganze Menge an direkt beeinflussbaren Faktoren. Neben den bereits erwähnten Keywords, sind das unter anderem Landing-Pages und die Anzeigentexte. Du siehst also, dass das Schalten einer erfolgreichen Anzeige nicht einfach ist. Aus diesem Grund gibt es eigenständige AdWords Experten und AdWords Agenturen, die eine Optimierung deiner AdWords Kampagne anbieten und den Erfolg deiner Kampagne erhöhen können.
Es ist bereits in diesem Artikel angeklungen: Als Laie eine erfolgreiche Anzeige zu konzipieren ist wirklich sehr schwer. Zum einen hat das mit der Verwendung eines neuen Produkts zu tun, welches eine ausführliche und zeitintensive Vorbereitung und Einarbeitung erfordert. Das Sprichwort „Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen“ trifft auch voll und ganz auf Google AdWords zu. Außerdem ist ein umfangreiches Know-How von Nöten, um sämtliche Faktoren, welche sich auf den Erfolg der Anzeige auswirken, zu kennen und zu berücksichtigen.
Du siehst also, dass es durchaus sinnvoll ist, einen externen Google AdWords Experten mit ins Boot zu holen. Der Erfolg deiner Anzeige wird dadurch maßgeblich gesteigert. Je erfolgreicher die Anzeige ist, desto mehr Traffic kannst du für deine Website generieren und im Endeffekt auch mehr Umsätze erzielen. Klingt gut, oder?
Falls du dich gerade auf der Suche nach einem AdWords Experten oder einer AdWords Agentur innerhalb Hamburgs befindest, möchte ich mich dir einmal kurz vorstellen. Als AdWords Experte verfüge ich über genau DAS Wissen, was nötig ist um deine Anzeigen bestmöglich zu optimieren. All meine zahlreichen Kunden (in erster Linie Unternehmer, aber auch Ärzte, Rechtsanwälte und Freiberufler) profitieren direkt von meiner umfassenden Expertise als Google AdWords Experte.
Als dein strategischer Partner kümmere ich mich nicht nur um deine AdWords Anzeigen, sondern stehe dir ebenfalls bei anderweitigen Fragen zur Verfügung. Möchtest du deine Website optisch noch ansprechender gestalten oder interessierst du dich für Suchmaschinenoptimierung? Gerne helfe ich dir auch bei solchen Fragen.
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Durch meine Jahrzehnte lange Erfahrung als AdWords Experte liegen meine Stärken sowohl darin, inhaltliche und technische Schwachstellen deiner Anzeigen zu erkennen und zu beheben, sowie darin neue Anzeigen aufzusetzen, die richtigen Keywords auszuwählen und für potenzielle Kunden ansprechende Anzeigentexte aufzusetzen.
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Verwendest du bereits Google AdWords? Super. Dann lass uns gemeinsam schauen, wie wir deine Anzeigen noch weiter optimieren können. Keine Anzeige ist jemals 100 % perfekt. Es gibt immer noch kleinere Stellschrauben an denen gedreht werden kann, um noch mehr Kunden zu generieren. Als AdWords Experte weiß ich genau, welche Faktoren für eine gelungene AdWords Optimierung erfolgsversprechend sind.
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