SEO – Suchmaschinenoptimierung aus Hamburg

Möchten auch Sie von den vielfältigen Möglichkeiten der SEO profitieren, aber stehen nun vor der Frage, inwiefern Sie eine externe SEO Agentur für Ihr Unternehmen/ Ihre Webseite benötigen? Oder fragen Sie sich, mit welchen Strategien ein SEO Experte Webseiten zu deutlich mehr Sichtbarkeit im Netz verhilft? Wenn das der Fall ist, dann sind Sie hier genau richtig, denn mit diesem Blogbeitrag möchte ich Ihnen die Arbeit eines SEO Experten einmal genau vorstellen und anhand des Suchbegriffs Suchmaschinenoptimierung Hamburg ( SEO Hamburg ) die Potenziale und Möglichkeiten der Suchmaschinenoptimierung aufzeigen. Los geht’s…

 

Als Unternehmer stehen Sie vor der großen Herausforderung, Ihr Unternehmen bekannt zu machen, um den eigenen Kundenstamm beständig zu erweitern. Dabei kommen Sie auf keinen Fall, um das mittlerweile wichtigste Kommunikationsmedium herum: Das Internet. Nur wenn Sie eine ausgereifte Online-Präsenz haben, können Sie auf dem Markt bestehen. Das A und O hierbei ist natürlich Ihre Webseite. Allerdings reicht es nicht, lediglich nur eine optisch ansprechende Webseite zu besitzen. Denn nur weil Sie eine Webseite haben, wird diese nicht automatisch auch tatsächlich von potenziellen Kunden gefunden. Ohne weiterführende Maßnahmen verschwindet Ihre Webseite in der Unsichtbarkeit des Internets. Die Webseite kann noch so hübsch aussehen, wenn niemand auf sie zugreift, bringt sie Ihrem Unternehmen überhaupt nichts. Um das zu verhindern, müssen Sie die Seite so optimieren, dass diese bei den Suchmaschinen möglichst hoch gerankt wird. Hierfür gibt es die sogenannte Suchmaschinenoptimierung ( SEO ). Mit Hilfe von SEO gelangt auch Ihre Webseite heraus aus der Unsichtbarkeit des Internets.

Darum geht es in dem Artikel:

  • SEO/ Suchmaschinenoptimierung
  • SEO Experte
  • SEO Spezialist
  • Suchmaschinenoptimierung aus Hamburg
  • SEO Hamburg
  • SEO Agentur Hamburg
  • SEO Experte Hamburg
  • Sichtbarkeit im Internet

Was ist SEO?

Kurz gefasst ist SEO als eigenständiger Bereich des Online Marketings zu verstehen und bezeichnet sämtliche organische Maßnahmen, welche zum Ziel haben, die Position einer Website in den Suchergebnisseiten in Suchmaschinen ( wie z.B. Google ) zu verbessern.

Welche Vorteile bietet SEO?

Die Suchmaschinenoptimierung hat in den letzten Jahren einen regelrechten Boom erfahren- und das nicht grundlos. Vielmehr bietet SEO eine ganze Reihe an unterschiedlichen Vorteilen. Entscheiden Sie sich dafür, SEO auf ihrer Webseite zu betreiben, profitieren auch Sie von den diversen Vorteilen, die SEO mit sich bringt. Welche Vorteile das genau sind, möchte ich Ihnen im Folgenden einmal erläutern, wobei für jeden der folgenden Vorteile gilt: Je weiter vorne Sie bei der Google-Suche angezeigt werden, desto stärker profitiert Ihre Webseite.

  • Sie steigern die Sichtbarkeit Ihrer Webseite bei der Google Suche und erreichen so mehr Besucher
  • Außerdem erhöhen die Reichweite Ihres Unternehmens / Angebots im Internet und sorgen für mehr Kundenanfragen
  • Dank Optimierung ihrer Webseite wandeln Siemehr Besucher in zahlende Kunden um
  • Sie maximieren die Performance Ihres Online-Auftritts und steigern den Umsatz durch Online Marketing
  • Gleichzeitig sorgen Sie für mehr Profit in Ihrem Unternehmen und schaffen dadurch bessere Zukunftsaussichten

Eine gute SEO Optimierung ist somit als notwendige Investition in Ihr Unternehmen zu verstehen und erleichtert Ihnen das Wachstum maßgeblich. Die  Suchmaschinenoptimierung orientiert sich dabei an folgendem Schema:

Mehr Besucher => Mehr Bestellungen => Mehr Kunden => Mehr Umsatz  => Mehr Gewinn => Mehr Zeit

Durch SEO in Google’s Top 3

Wie Sie bereits anhand der Vorteile von SEO sehen konnten, gilt: Wer es nicht schafft, mit seiner Webseite ganz oben bei Google zu erscheinen, hat wenig Chancen, Klicks zu generieren.

Bei Google werden jeden Tag 3,5 Milliarden Suchanfragen gestellt – und davon klicken 60% aller Suchenden nur auf die ersten 3 Plätze.

Die Wahrscheinlichkeit einen Klick zu bekommen von Google aus SEO Sicht

Dieses Schaubild verdeutlicht, dass Sie gerade einmal weniger als 10% der möglichen Reichweite wahrnehmen, wenn Ihre Webseite nicht unter den Top 3 gelistet ist. Ihnen entgehen also mehr als 90% potenzieller Kunden, was aus betriebswirtschaftlicher Sicht eine Katastrophe ist. Gute SEO sorgt dafür, dass Ihre Webseite im Ranking von Google steigt, so dass Sie mehr Traffic generieren können.

Die Vorteile effektiver SEO sind somit ganz vielfältiger Natur. Nun stellt sich die Frage, welche anderen Möglichkeiten es gibt, um das Ranking der Webseite zu verbessern. Über SEO hinaus gibt es noch das sogenannte SEA ( Search Engine Advertising ).

Der Unterschied von SEO & SEA am Beispiel “SEO Experte Hamburg”

Auch wenn sowohl SEO, als auch SEA als Online Marketing Methoden bezeichnet werden, deren Ziel es ist, die Webseite bei Google möglichst weit oben zu ranken, gibt es einen wesentlichen Unterschied. Grundsätzlich lässt sich folgendes feststellen:

SEO = Optimierung der eigenen Webseite für die organischen Suchergebnisse ( also die unbezahlte Platzierung )
oder
SEA = Schaltung von Anzeigen bei Google Adwords ( also die bezahlte Platzierung mit Zahlung pro Klick )

Hier ein Beispiel für die Suchbegriffs-Seite des Suchworts “SEO Experte Hamburg”:

Unterschied SEO & SEA am Beispiel SEO Experte Hamburg
SEO und SEA Vergleich für “SEO Experte Hamburg”

Die Werbung, welche mithilfe von SEA geschaltet wurde, ist mit dem Wort Anzeige markiert. Dieses ist gesetzlich verpflichtend, sodass mittlerweile viele versierte Internet-Nutzer bezahlte Werbung erkennen und bewusst überspringen. Genau das führt uns zu dem entscheidenden Vorteil von SEO gegenüber SEA:
Mit SEO erhalten Sie kontinuierlich und nachhaltig Besucher, sowie potenzielle Kunden. Dabei genießen Sie ein höheres Vertrauen seitens der Nutzer, da es nach wie vor eine Aversion gegenüber bezahlten Anzeigen gibt. Allerdings ist gute SEO ein sehr komplexes Unterfangen. Erfolgreiche SEO erfordert eine große Menge an Fachwissen und Expertise. Aus diesem Grund benötigen Sie einen erfahrenen SEO Experten an Ihrer Seite.

Das macht ein SEO Experte

Als SEO Experte ( oder auch SEO Freelancer ) wird ein Spezialist im Bereich der Suchmaschinenoptimierung bezeichnet. Die gesamte Arbeit eines SEO Experten resultiert aus der Annahme, dass durch die Optimierung einer Webseite bessere Voraussetzungen geschaffen werden können, um von Google als eines der ersten Suchergebnisse angezeigt zu werden. Grundsätzlich ist SEO als ein Handwerk zu verstehen, denn keiner ( außer Google ) kennt wirklich den genauen Algorithmus, mit dem die Ranking-Reihenfolge festgelegt wird.

Hieraus ergibt sich ein wichtiges Kriterium für potenzielle SEO Experten: Die Erfahrung. Es ist wichtig, dass ein SEO Freelancer extrem viel Praxis-Erfahrung besitzt und genau weiß, an welchen Stellen er optimieren muss, damit es sich in den Rankings von Google bemerkbar macht. Im Endeffekt verwendet ein SEO Spezialist hierbei zwei unterschiedliche Strategie-Bestandteile der SEO Optimierung.

Die zwei Bereiche der Suchmaschinenoptimierung

1. On-Page SEO

Hier geht es um die Struktur und die Inhalte einer Webseite, die für Suchmaschinen, wie Google, optimiert werden sollen. Auf Englisch wird das On-Page SEO genannt. Der Fokus liegt hierbei auf der strategischen und technischen Konzeption der Webseite. Die Themen und Inhalte werden so geschrieben, dass Suchmaschinen sofort erkennen können, worum es auf der Seite geht und für welche Suchbegriffe ( auf Englisch: Keywords ) die jeweilige Webseite in den Suchergebnissen angezeigt werden sollte. Wichtig dabei ist, dass die relevanten Schlüsselwörter gründlich ausgewählt und strategisch klug in die Webseite ( zum Beispiel in der Navigation, in den Seitentiteln und in den Textüberschriften selbst ) integriert werden.

Sie sollten also darauf achten, dass der SEO Experte, den Sie buchen, nicht nur starke sprachliche Fertigkeiten besitzt, sondern gleichzeitig auch ein gutes Know-How hat, was die Technik, Änderungen oder neue Funktionen Ihrer Webseite betrifft. Darüber hinaus gibt es noch weitere Fertigkeiten, die ein SEO Berater besitzen sollte, um in der Lage zu sein, eine effektive und ausgereifte SEO Strategie zu entwickeln.

Vermutlich wurde auch Ihre Webseite auf Basis von WordPress entwickelt, denn inzwischen basiert über 30% des Internets auf WordPress Webseiten. Deshalb wird neben einem SEO Experten gleichzeitig auch ein WordPress Experte benötigt, um so direkt an der Entwicklung der Webseite arbeiten und benötigte Änderungen aus einer Hand umsetzen zu können. Gleichzeitig kann ein solcher WordPress Experte die interne Linkstruktur der Website optimieren, welche ebenfalls ein wichtiger Bestandteil der Suchmaschinenoptimierung ist.

Sprache & Grammatik als SEO Rankingfaktor

Neben der Technik ist es darüber hinaus auch wichtig, sein Produkt oder seine Dienstleistung wortgewandt beschreiben zu können. Auch Grammatik und Rechtschreibung sind ein ebenfalls erheblicher Rankingfaktor. Enthält eine Webseite zu wenig Text oder weist der vorhandene Text sprachliche Fehler auf, wird die Seite von Googles Algorithmus abgestraft. Daher ist es besonders wichtig, dass ein Suchmaschinenoptimierer fehlerfrei Deutsch schreiben kann. Sofern die Webseite mehrsprachig ist, ergibt es Sinn, dass der SEO Experte auch fließend Englisch sprechen und einwandfrei schreiben kann.

Zusammenfasst: Bei der On-Page SEO wird die Optimierung auf der eigenen Webseite durchgeführt, um Inhalte besser zu strukturieren und für Suchmaschinen lesbar(er) zu machen.

2. Off-Page SEO

Neben der On-Page SEO Optimierung einer Webseite beschäftigt sich ein SEO Experte ebenfalls mit dem zweiten wichtigen Bestandteil der Suchmaschinenoptimierung: Der Off-Page SEO Optimierung.

Wie der Name schon vermuten lässt, handelt es sich hierbei um die Optimierung von externen Signalen, also Links von außerhalb der Webseite. Auf Basis von Links ( oder auch Backlinks genannt ) entscheiden Suchmaschinen wie Google über die Autorität einer Webseite. Unter den Begriff Backlinks fallen sämtliche Links, die auf die eigene Domain verweisen, aber selbstverständlich auch sämtliche Verlinkungen und Erwähnungen in Social Media Kanälen wie Facebook, Twitter & Co. Ein professioneller SEO Experte analysiert zunächst einmal die eingehenden Backlinks zur Webseite, um so ggf. Schwachstellen in der eigenen Backlink-Struktur zu erkennen und diese anschließend zu eliminieren.

Mit Backlinks die Sichtbarkeit steigern

Pro aktiv gilt es, neue Backlinks aufzubauen, die mit den definierten Suchbegriffen als Ankertext auf die eigene Webseite verweisen. Hier empfehle ich ausdrücklich, keine Backlinks zu kaufen, sondern diese organisch – also auf natürliche Art und Weise entstehen zu lassen, um nicht gegen die SEO Richtlinien von Google zu verstoßen. Außerdem ist es sehr wichtig, das eigene Linkprofil kontinuierlich zu überwachen und zu optimieren. Nur so kann sichergestellt werden, dass Google die Relevanz der eigenen Domain für bestimmte Suchbegriffe erkennt und in den ersten Suchergebnissen anzeigt.

SEO Experte und SEO Agentur aus Hamburg

Mit meiner SEO Optimierung erreichen Sie täglich Tausende potenzielle Neukunden für Ihre Webseite

Anstieg von Besuchern nach dem ein SEO Experte die Webseite optimiert hat

Diese Entwicklung könnte auch Ihre Webseite nehmen.

SEO Experten aus Hamburg gesucht?

Sie wissen nun also genau über SEO, sowie die Tätigkeit eines SEO Beraters Bescheid und haben bestimmt schon gemerkt, dass auch diese Webseite für einen Suchbegriff optimiert wurde, der für Sie relevant ist und Sie auf diese Seite geführt hat.

Damit haben Sie indirekt auch meine eigene erfolgserprobte SEO Strategie kennengelernt, mit der ich nachhaltig und effektiv Menschen erreiche, welche auf der Suche nach einem ganz bestimmten Produkt oder einer Dienstleistung sind. Dadurch finden mich kontinuierlich Menschen, die ich umfassend virtuell betreue und als Hamburger SEO Experte gezielt zum Erfolg durch Online Marketing führe.
Hamed Farhadian, Suchmaschinenoptimierer mit langjährigem
Know-How und erprobten Strategien für erfolgreiches Online
Marketing.

Meine Referenzen:

  • Bereits seit 1999 beschäftige ich mich intensiv mit der Frage, wie man auf Platz 1 bei Google landet. Mein Fokus liegt ganz klar auf SEO, doch habe ich schon mehr als 100 Online Marketing Projekte erfolgreich umgesetzt und mir einen Ruf als kompetenten und effizienten Experten erarbeiten können.
  • Ich verfüge über 15 Jahre Erfahrung in der Erstellung und Entwicklung von WordPress-basierten Webseiten und sorge dafür, dass Ihre Website visuell und technisch auf dem neuesten Stand ist.
  • Ich biete Ihnen eine 15-Minütige kostenlose Erstanalyse an, in welcher ich die 3 größten Optimierungspotenziale Ihrer Webseite aufzeige und Sie sich von meiner Expertise überzeugen können.
  • Sie müssen sich um nichts kümmern: Dank des SEO Services brauchen meine Kunden selbst nicht zu schreiben, denn das Erstellen von Texten, wie diesem, ist jeden Monat inklusive. Sie erhalten also alle Disziplinen (  On-Page und Off-Page) der SEO aus einer Hand und können sich sicher sein, dass alle technischen und inhaltlichen SEO Schwachstellen erkannt und schnell behoben werden.
  • Ich spreche diverse Sprachen ( Deutsch, Englisch, Persisch ).
  • Ich bin Ihr strategischer Partner: Meinen Kunden stehe ich auch bei allen anderen Fragen beratend zur Seite, wie beispielsweise bei Fragen zu SEA, WordPress oder Online Marketing.

Fangen Sie mit einer kostenlosen SEO Analyse an

Unsere Reise beginnt damit, dass wir am Anfang eine kostenlose SEO Analyse durchführen. Dabei wird die Seite in einem Online Meeting 15 Minuten lang begutachtet. Sie erhalten direkt Klarheit, wo es Schwachstellen gibt und wie man diese Optimierungspotenziale am besten nutzen kann.

Im Rahmen der SEO Optimierung werden folgende Leistungspakete umgesetzt:

1 ) Strategie-Besprechung
2 ) Keyword-Analyse
3 ) On-Page Analyse
4 ) Off-Page Analyse
5 ) Content-Analyse
6 ) Konkurrenz-Analyse

Fordern Sie jetzt online Ihre SEO Analyse an, bei der ich Ihre Webseite auf gängige SEO Fehler und Schwachstellen überprüfe. Wir beginnen mit einer einstündigen SEO Analyse, in der unter anderem diese Fragen beantwortet werden:

  • Welche Keywords eignen sich für Ihr Unternehmen?
  • Was macht die Konkurrenz ( die auf Platz 1-3  bei Google stehen) besser als Sie?
  • Wo rankt die Webseite aktuell, wo gibt es Traffic-Opportunitäten?
  • Was läuft aktuell falsch?
  • Inwiefern müssen an der Webseite technische Veränderungen vorgenommen werden?
  • Wie kann die User Experience und Verweildauer erhöht werden?

Womit Sie nach der ersten Stunde das Online-Meeting verlassen werden:

Keyword-Recherche
Definition von 50 Suchbegriffen mit hohen Suchvolumen und wenig Wettbewerb
On Page Fehler-Erkennung
Behebung von mindestens 3 kritischen SEO On-Page Probleme auf der Webseite
Wettbewerber-Analyse
Analyse der 3 stärksten Konkurrenten mit anschließender Strategiebesprechung

 

Starten Sie risikolos in die erste Woche mit meiner 100% Zufrieden oder Geld-Zurück Garantie.

Der Preis der ersten Woche: 150 EUR, danach 600 EUR pro Monat.

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