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Viele wollen auf Google sichtbar(er) werden. Und denken entweder an einen SEO-Experten oder eben an Google Ads? Aber wann lohnt sich Google Ads? Oder warum erscheinen Google Ads Anzeige nicht? Braucht es wirklich einen Google Ads Experten und wenn ja, wie finde ich den passenden Ads Experten beziehungsweise die passende Ads Agentur?
Vermutlich hat mindestens eine dieser Fragen dazu geführt, dass du dich jetzt auf diesem Artikel befindest. Mit all diesen Fragen beschäftigen sich Unternehmer, wenn sie das erste Mal auf den Begriff Google Ads stoßen.
Aus diesem Grund verfolgt dieser Artikel den Zweck, dir genau diese Fragen zu beantworten.
Google Ads ist der Name des Online-Werbeprogramms eines der größten Technik-Unternehmens der Welt: Google.
Das Werben mit Google Ads bietet Unternehmern die Möglichkeit, für ihr Unternehmen oder ihre Produkt auf den von Google betriebenen Websites zu werben.
Hierzu zählen neben google.de selbst auch diverse weitere Websites, die zum Google-Unternehmen gehören und diverse Partner-Webseiten. Wird Google Ads genutzt, können Anzeigen geschaltet werden.
Damit Google weiß, für welche Suchanfragen die Werbung geschaltet werden soll, lassen sich sogenannte Keywords definieren.
Keywords sind bestimmte Wörter oder auch Wortgruppen, durch deren Verwendung bei der Suchanfrage die Anzeige aktiviert wird.
Ein Beispiel: Möchtest du dich und deine Dienste als Google Ads Experte bewerben, ist es ratsam Keywords auszuwählen, die thematisch mit dem Begriff „Google Ads“ zu tun haben. Möglichkeiten sind unter anderem „Google Ads Agentur“ oder „Google Ads Berater“.
Neben den Keywords gibt es noch weitere Begrifflichkeiten, die bei Google Ads von hoher Bedeutung sind. So bietet Ads die Möglichkeit, Placements festzulegen.
Anzeigen lassen sich nicht nur auf den Suchergebnis-Seiten schalten, sondern auch auf Apps oder Partnerwebsites von Google. Auch hier können bestimmte Begriffe festgelegt werden, die eingrenzen, wann konkret die Anzeige geschaltet werden soll. Diese Begriffe werden als Placements bezeichnet. Sie fungieren genau wie die Keywords. Aus diesem Grund kann gesagt werden: Placements sind die Keywords außerhalb von google.de.
Google verkauft das Werbeprogramm über ein Tool im Internet. Dieses Tool bietet eine ganze Reihe an Funktionen und Möglichkeiten, sodass man sich längere Zeit in das Tool einarbeiten muss. Oder man greift auf den großen Erfahrungsschatz besonders spezialisierter Ads Experten, respektive Google Ads Agenturen zurück.
Nachdem nun einmal grob erläutert wurde, was Google Ads eigentlich ist und wie Google Ads funktioniert, soll die Frage beantwortet werden, ob sich das Verwenden von Google Ads als Werbemaßnahme lohnt oder nicht.
Zunächst einmal ist zu erwähnen, dass Google in Deutschland nach wie vor außerordentlich beliebt ist. Außerdem konnte in den letzten Jahren die Entwicklung beobachtet werden, dass bezahlte Anzeigen mittlerweile fast genauso häufig angeklickt werden, wie organische Suchergebnisse. Es gibt also keine Aversion gegenüber Anzeigen, die von Google Ads geschaltet wurden.
Somit ist festzuhalten, dass die Grundvoraussetzungen für eine Google Ads Kampagne sehr gut sind.
Doch ob die Kampagne letztendlich ein Erfolg wird oder nicht, lässt sich nicht pauschal beantworten. Vorab eine einheitliche Zahl an Conversions (Anzahl der neu gewonnenen Kunden) zu definieren ist unmöglich, – dafür gibt es zu viele Faktoren, die berücksichtigt werden müssen.
Ein wesentlicher Erfolgsfaktor ist die Wettbewerbsintensität. So gibt es je nach Branche eine ganz unterschiedliche Wettbewerbsintensität. Ist die Wettbewerbsintensität sehr hoch, wird es schwieriger Conversions zu erzielen, als wenn du der einzige Anbieter einer bestimmten Dienstleistung oder eines bestimmten Produktes bist. Zudem hängt der Erfolg nicht zuletzt davon ab, wie viel Wissen du mitbringst. Kennst du alle Faktoren und würdest dich selbst als Google Ads Experten bezeichnen, erhöht das die Erfolgswahrscheinlichkeit der Werbemaßnahme. Bist du jedoch kein Ads Experte, sondern eher ein Neuling, ist die Erfolgswahrscheinlichkeit deutlich geringer.
Darüber hinaus gibt es eine ganze Menge an direkt beeinflussbaren Faktoren. Neben den bereits erwähnten Keywords, sind das unter anderem Landing-Pages und die Anzeigentexte. Du siehst also, dass das Schalten einer erfolgreichen Anzeige nicht einfach ist. Aus diesem Grund gibt es eigenständige Ads Experten und Ads Agenturen, die eine Optimierung deiner Ads Kampagne anbieten und den Erfolg deiner Kampagne erhöhen können.
Es ist bereits in diesem Artikel angeklungen: Als Laie eine erfolgreiche Anzeige zu konzipieren, ist wirklich sehr schwer. Zum einen hat das mit der Verwendung eines neuen Produkts zu tun, welches eine ausführliche und zeitintensive Vorbereitung und Einarbeitung erfordert. Das Sprichwort „Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen“ trifft auch voll und ganz auf Google Ads zu. Außerdem ist ein umfangreiches Know-How von Nöten, um sämtliche Faktoren, welche sich auf den Erfolg der Anzeige auswirken, zu kennen und zu berücksichtigen.
Du siehst also, dass es durchaus sinnvoll ist, einen externen Google Ads Experten mit ins Boot zu holen. Der Erfolg deiner Anzeige wird dadurch maßgeblich gesteigert. Je erfolgreicher die Anzeige ist, desto mehr Traffic kannst du für deine Website generieren und im Endeffekt auch mehr Umsätze erzielen. Klingt gut, oder?
Falls du dich gerade auf der Suche nach einem Ads Experten oder einer Ads Agentur aus Hamburg befindest, möchte ich mich dir einmal kurz vorstellen. Als Google Ads Experte verfüge ich über genau DAS Wissen, was nötig ist, um deine Anzeigen bestmöglich zu optimieren. All meine zahlreichen Kunden (in erster Linie Unternehmer, aber auch Ärzte, Rechtsanwälte und Freiberufler) profitieren direkt von meiner umfassenden Expertise als Google Ads Experte.
Als dein strategischer Partner kümmere ich mich nicht nur um deine Ads Anzeigen, sondern stehe dir ebenfalls bei anderweitigen Fragen zur Verfügung. Möchtest du deine Website optisch noch ansprechender gestalten oder interessierst du dich für Suchmaschinenoptimierung? Gerne helfe ich dir auch bei solchen Fragen.
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Durch meine Jahrzehnte lange Erfahrung als Ads Experte liegen meine Stärken sowohl darin, inhaltliche und technische Schwachstellen deiner Anzeigen zu erkennen und zu beheben, sowie darin neue Anzeigen aufzusetzen, die richtigen Keywords auszuwählen und für potenzielle Kunden ansprechende Anzeigentexte aufzusetzen.
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Wer ist Hamed Farhadian?
Als professioneller und renommierter SEO-Experte aus Hamburg sorgt Hamed bei seinen Kunden für Top-Rankings und höheren Umsätzen. Dank seiner innovativen Ideen, Strategien und eigens entwickelten Tools profitieren schon über 300 Unternehmen & Marketing Teams von besseren Google Rankings und höheren Conversion-Rates.
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