Strato Erfahrung: Meine SEO Erfahrungen mit dem Homepage Baukasten

Um dir einen Einblick zu geben, was ich genau mache und wie Hilfe im konkreten Fall aussehen kann, möchte ich hier einmal ein interessantes Coaching für dich analysieren. Eine Kundin hatte sich selbständig eine Webseite über ein Strato-Baukastensystem aufgebaut, hatte eine Menge Zeit und Energie reingesteckt und die Seite mit viel Liebe zum Detail an sich und ihre Bedürfnisse angepasst. Sie hatte sich von verschiedenen Expertenblogs Inspiration geholt, wie man die Webseite am besten suchmaschinenoptimiert online stellt und hatte mich über meinen Blogpost “SEO Experte Hamburg” gefunden und dann kontaktiert. Sie bat mich, ein SEO Gutachten für ihre Webseite zu erstellen, nach Schwachstellen zu suchen und diese auch gleich zu beheben.

Gängige Probleme mit Strato Baukastensysteme

Schnell fiel auf, was häufig der Fall ist: Unternehmer, Selbstständige und Freiberufler scheinen ein Problem mit SEO & Baukastensystemen zu haben. Ob es Strato, 1&1, WIX oder Squarespace ist – es gibt jede Menge Anbieter auf dem Markt, die eine sogenannte „Drag & Drop“ Lösung anbieten. Der Vorteil daran ist, dass sie es einem kinderleicht machen, eine Webseite online zu stellen, die vergleichsweise “GUT” aussieht. Das Problem dabei ist jedoch, dass diese oft entweder technisch nicht ausgereift sind oder den Aspekt SEO nicht im Hinterkopf geschweige denn in der Technik berücksichtigt haben. Das führt aber natürlich dazu, dass die Webseite bei Google gar nicht oder nicht gut gefunden werden kann – auf gut deutsch: die Webseite wird nicht gefunden!

Meine Erfahrung: Besseres Ranking ohne Homepage Baukastensystem

Das war auch hier ein großes Problem und natürlich war ein Hauptanliegen der Kundin, dafür zu sorgen, dass ihre Webseite bei Google besser gefunden wird. In nur 20 Minuten waren die größten Baustellen identifiziert, sodass ich dann auch direkt bei STRATO (das Folgende gilt für alle Baukastensysteme) anrief. Zuerst hingen wir 15 Minuten in der Warteschleife bis wir endlich mit einem Mitarbeiter sprechen konnten. Und die erste Reaktion des Kundensupportmitarbeiters war dann auch direkt “bei STRATO geht das nicht”. Aber nachdem ich es nochmal in allen Einzelheiten erläutert hatte, ging es dann doch. Und dann gab uns der Mitarbeiter sogar noch einen Tipp (auch wenn dieser im Endeffekt leider keinerlei Lösung für das Problem bot).

Bei Strato sind alle H1-Überschriften gleich

Das Problem war übrigens, dass die H1-Überschrift auf jeder Unterseite gleich war und jeder, der sich ein wenig auskennt, weiß, dass dies ein großes No-Go ist. Das ist vor allem dann ärgerlich, wenn die Unterseite einen ganz anderen Themenschwerpunkt hat als die Hauptseite. Wenn dann auf einmal das H1 Keyword der Startseite auf der Unterseite mit einem anderen Themenschwerpunkt angezeigt wird, wird das System von Google verwirrt. Das richtige Thema der Seite wird nicht erkannt und die Keywords können nicht zugeordnet werden. Natürlich ist es kein Beinbruch, wenn mal 2 H2-Überschriften gleich sind. In diesem konkreten Fall waren es aber 7(!) und 2 davon waren leer. Ich konnte das Problem dann in einer halben Stunde über einen Workaround lösen. Meine 15 Jahre Erfahrung waren hier Gold wert.

Haben deine Unterseiten eigene Überschriften? Das SEO Gutachten

In diesem Zusammenhang möchte ich alle warnen, die ein Baukastensystem nutzen und kann nur jedem, der so ein Baukastensystem nutzt, raten, zu prüfen, prüfen, ob die H1-Überschriften auf jeder Unterseite gleich sind. Gegebenenfalls sollte das Ganze angepasst werden, sodass jede Seite eine individuelle Unterseite besitzt. Wenn du nicht weißt wie man das testen kann, oder mal einen Experten drüber schauen lassen möchtest, kannst du dich gerne hier über das Kontaktformular bei mir melden. Schreib mir am besten wo der Schuh drückt, womit du deine Webseite aufgesetzt hast und was deine 5 Wunsch Keywords sind. Wenn du andere bzw. eigene Erfahrungen im Zusammenhang mit SEO und dem STRATO Baukastensystem hast, dann lass mir doch einfach einen Kommentar da. Erzähl mir, wie du das Thema SEO und Baukastensysteme handhabst. Oder wie du darüber denkst.