
Lassen Sie Sich von mir persönlich unterstützen
Als SEO-Experte aus Hamburg möchte ich Ihnen auf dieser Seite zeigen, wie Sie durch klare Strategien und einfache Maßnahmen mit Suchmaschinenoptimierung bei Google auf Seite 1 gefunden werden und damit mehr sowie bessere Neukunden gewinnen.
- Fokus auf Umsatz & entscheidende Hebel
- Schnelle Ergebnisse & maximale Wirkung
- Vom Chaos zur klaren Strategie
Meine Kunden schätzen es, dass ich in kürzester Zeit Ergebnisse liefere, wo andere Monate brauchen.
📊 Fokus auf Umsatz
Ich identifiziere die entscheidenden Hebel auf Ihrer Webseite. Statt endlosen To-do-Listen, konzentriere ich mich auf die Stellschrauben, die den größten Einfluss auf Ihren Umsatz haben.
🚀 Schnelle Ergebnisse
Mein Fokus liegt auf maximaler Wirkung in minimaler Zeit. Ich verschwende weder Ihre Zeit noch Ihr Budget. Sie sehen in kürzester Zeit, wie sich Ihre Investition auszahlt.
💡 Klare Prioritäten
Ich verwandle Chaos in eine klare, umsetzbare Strategie. Ich zeige Ihnen genau, welche Schritte Sie in welcher Reihenfolge gehen müssen, um die größten Quick-Wins zu erzielen und Ihr Wachstum voranzutreiben.
„Weiß, worauf es ankommt“
Hamed weiß, worauf es bei SEO ankommt. Er ist leidenschaftlich bei der Sache und gibt ganz beiläufig haufenweise hilfreichen Input.
„Beste Agentur für SEO“
Beste Agentur, wenn es um SEO geht. Haben wirklich Ahnung und sind ehrlich, transparent und schnell!
„Wege aus dem SEO-Labyrinth“
Hamed Farhadian hat mir im Labyrinth von „SEO, WordPress und Backlinks“ Wege und Türen mit Fackel und Faden gezeigt und mich gleichzeitig durch diesen Irrgarten geführt.
„Wertvolle Insights in kürzester Zeit“
Im Rahmen einer SEO-Beratung habe ich innerhalb kürzester Zeit viele wertvolle SEO-Insights erhalten.
„Harte SEO-Nüsse geknackt“
Sein fundiertes praxiserprobtes Wissen gibt Hamed präzise und gut verständlich weiter, er spornt an, in die Umsetzung zu gehen, und zeigte Wege auf, wie auch harte SEO-Nüsse geknackt werden.
„Conversionrate nachweislich gesteigert“
Durch seine Erfahrungswerte und technischen Kompetenzen konnten wir unsere Prozesse optimieren und die Conversionrate nachweislich steigern.
„Die Investition hat sich gelohnt“
Das SEO Coaching […] hat mir viele wertvolle Infos und Tipps geliefert, die ich nun eigenständig umsetzen kann. Die Investition hat sich gelohnt…
„Komplette Einblicke in Prozesse“
Anders als bei anderen Agenturen, zeigt er Dir komplette Einblicke in seine Prozesse.
„Die SEO Rakete zünden“
Wer die SEO Rakete zünden möchte ist bei Hamed Farhadian bestens aufgehoben. In kürzester Zeit wurden die ersten Erfolge sichtbar und es konnten QuickWins erzielt werden.
„Sofort für das nächste Projekt beauftragt“
Das Team von Effekt hat unser umfangreiches Projekt zu unserer vollstem Zufriedenheit ausgeführt. […] Wir haben die Firma sofort für das nächste Projekt beauftragt.
„Organische Steigerung der Sichtbarkeit“
Ziel war und ist die organische Steigerung der Sichtbarkeit unseres Online-Shop bei Google.
„Super kompetent und professionell“
Super kompetent und professionell! Wir haben als Werbeagentur mit SEOeffekt an mehreren Kundenprojekten zusammen gearbeitet und waren immer zufrieden.
„1:1 Beratung mit Fachkompetenz“
Das ist eine 1:1 Beratung mit viel Fachkompetenz.
„Super unkompliziert, schnelle Umsetzung“
Super unkompliziert. Schnelle Umsetzung und trotz der „digitalen Fernbeziehung“ ein sehr guter Draht zwischen Dienstleister und Kunde.
„Effizient, proaktiv, funktionierende Best Practices“
SEOeffekt arbeitet sich effizient und proaktiv in unsere Bedürfnisse ein und hält sich nicht mit Formalitäten auf. Stattdessen werden funktionierende Best Practices vorgegeben.
„Wissen und Know-How weitergegeben“
Hamed hat ein sehr großes Wissen im Bereich Suchmaschinenoptimierung und versucht sein ganzes Know-How an den Kunden weiterzugeben.
„Tolle Arbeit bei Keyword-Analyse“
Tolle Arbeit auch bei der Keyword Analyse. TOP-Vielen Dank !
„Geld und Zeit richtig investiert“
Einmal das Wissen aufgebaut und einmalig Geld und Zeit richtig investiert, hilft es mir in Zukunft immer weiter.
„Sichtbare Unterschiede nach kurzer Zeit“
…bereits jetzt, nach kurzer Zeit sehen wir die Unterschiede.
„Erstaunlicher Erfolg in wenigen Monaten“
Der Erfolg ist erstaunlich, innerhalb weniger Monate in vielen keywords unter den ersten 5 organischen Suchergebnissen bei google.
„Bei Google geht es bergauf“
Ich weiß jetzt wieder, in welche Richtung ich unterwegs bin, meine Website ist optimiert und bei Google gehts auch bergauf.
„Klare Kommunikation, schnelle Ergebnisse“
Hamed hat mir bei meinem Projekt schnell die richtigen Denkanstöße gegeben. Einfache, klare Kommunikation und schnelle Ergebnisse.
„Bestens von Spezialisten beraten“
Ich fühle mich bestens von Spezialisten informiert und beraten und habe definitiv viele wichtige Tipps zur Optimierung meiner Website mitgenommen.
„Page-Speed: Website läuft flüssiger“
Ich habe von SEO-Effekt eine Page-Speed Optimierung durchführen lassen […]. Alles hat bestens geklappt die HP läuft flüssiger wie zuvor.
„Begleitung bis zur Königsdisziplin SEO“
…bis hin zur Königsdisziplin dem SEO fachmännisch begleitet.
„Jeden Cent wert“
Unsere Seite lass-tanzen.de rankt bei den relevanten Keywords schon bedeutend besser. […] Das SEO-Training ist überzeugend und deckt alle wichtigen Bereiche ab. Es ist jeden Cent wert.
„Gut und kompetent beraten“
Der Geschäftsführer Hamed Fahradian war sehr nett und hat mich gut und kompetent beraten.
„Schnelle Reaktion, Top Qualität“
Schnelle Reaktion, top Qualität, sehr guter Service – absolut empfehlenswert!
„Ohne sie nicht so weit“
Tolle Unterstützung in meinem SEO Thema. Ohne die Unterstützung wäre meine Seite nicht wirklich so weit, wie es heute ist.
„Nachweislich messbarer Erfolg“
Besonders gefallen und geholfen hat die persönliche und individuelle Beratung und der nachweislich messbare Erfolg.
„Super-kompetent und verständlich erklärt“
Er hat mich dort abgeholt, wo ich stehe, sodass ich hinterher alles umsetzen konnte. Und er ist sehr geduldig und freundlich.
„Blick für das spezielle Thema“
Besonders gefallen hat mir sein Blick für mein Thema und meine spezielle Kundenausrichtung!
Weit über 100 positive 5 Sterne Bewertungen konnte ich in den letzten Jahren für meine SEO Agentur SEOeffekt auf Google sowie für mich selbst als SEO Hamed Farhadian auf Google erreichen
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Nicht einfach nur SEO: Ihre Vorteile im Überblick
SEO zu verstehen und erfolgreich anzuwenden, ist der Schlüssel zum Erfolg im Online-Marketing. Doch der Weg zum Erfolg ist oft unklar. Mit meiner Praxiserfahrung aus über 200 Projekten habe ich die wichtigsten Hebel identifiziert, die Ihr Ranking nachhaltig verbessern.
Schneller gefunden werden
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Sie profitieren direkt von meiner Erfahrung aus über 200 Projekten. Ich identifiziere die Hebel, die in der Praxis wirklich funktionieren.
Wettbewerb schlagen
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3 SEO-Prinzipien, die Sie kennen sollten

„SEO ist unerlässlich für ein besseres Ranking”
Wer seine Rankings nicht im Blick hat, verschenkt viel Potenzial und letztlich bares Geld an die Konkurrenz. Denn ohne aktive und bewusste SEO-Optimierung ist es nur durch “Zufall” möglich, die Sichtbarkeit zu erhöhen.

„SEO bedeutet nicht nur Technik“
Google berücksichtigt laut eigener Aussagen mehr als 500 Faktoren bei der Einordnung von Webseiten. Dazu gehören selbstverständlich technische Faktoren, aber auch inhaltliche Aspekte spielen eine immer wichtigere Rolle.

„SEO bedeutet optimieren, nicht manipulieren!“
SEO wird oft als eine Form von Manipulation verstanden, bei der es darum geht, Google auszutricksen. Das trifft allerdings nicht zu, denn Google zeigt ausschließlich Webseiten an, die hochwertigen Mehrwert-Content liefern.
Die besten SEO Experten Deutschlands kommen aus Hamburg
Als eine der führenden Medienstädte Europas beherbergt Hamburg nicht nur eine beeindruckende Anzahl von Medienunternehmen, sondern auch eine breite Palette kreativer Agenturen.
Warum gerade SEO aus Hamburg?
Mit einer Bevölkerung von über 1,8 Millionen Menschen ist Hamburg nicht nur die zweitgrößte Stadt Deutschlands, sondern auch ein bedeutender Wirtschaftsstandort. Die Medienlandschaft spielt dabei eine zentrale Rolle. Zahlreiche große Medienunternehmen haben hier ihren Sitz, darunter auch viele SEO-Agenturen.
Im Bereich SEO hat Hamburg als Medienstadt viel zu bieten, da hier einige der besten Werbe- und SEO Agenturen Deutschlands sowie renommierte SEO-Experten ansässig sind. Hamburg genießt weit über seine Grenzen hinaus einen guten Ruf, was die Digitalszene und die Medienlandschaft betrifft, weshalb man hier nicht nur große Verlagshäuser, sondern auch viele Gründer und Start-ups vorfindet.
Googelt man nach „SEO Hamburg“, findet man für SEO Hamburg 10.200.000 Ergebnisse (!!!), die die Relevanz dieses Themas in der Hamburger Geschäftswelt unterstreichen. Die Konkurrenz um eine optimale Position in den Suchergebnissen ist hoch, da Unternehmen ihre Online-Präsenz lokaler gestalten möchten.
Die hohe Anzahl von Suchergebnissen und das regelmäßige Googeln des Begriffs „SEO Hamburg“ verdeutlichen, dass Unternehmen in der Hansestadt die Wichtigkeit von Suchmaschinenoptimierung erkannt haben und aktiv danach streben, in den Suchergebnissen präsent zu sein.
Nicht ohne Grund wird Hamburg somit auch gern als „SEO-Hauptstadt“ Deutschlands bezeichnet. Viele Unternehmen suchen hier ihren Experten für Suchmaschinenoptimierung, auch wenn sie selbst gar nicht aus Hamburg kommen.
So ist es auch für Firmen aus Berlin, Köln oder München nicht ungewöhnlich, mit einem SEO Experten aus Hamburg zusammenzuarbeiten. Moderne Technologien ermöglichen eine virtuelle und effiziente Kommunikation.
Als SEO-Experte aus Hamburg stehe ich natürlich allen lokalen Unternehmen in Hamburg zur Verfügung, arbeite aber auch als SEO Experte mit Unternehmen in ganz Deutschland zusammen.
Sie suchen einen erfahrenen SEO-Experten, der Ihnen in einem Online-Meeting zeigt, wie Sie auf Google besser gefunden werden können? Dann klicken Sie jetzt auf den Button und fordern Sie ein kostenfreies Erstgespräch an, inklusive der Analyse Ihrer Webseite oder Ihres Online-Shops. Natürlich kostenfrei und unverbindlich.
Wie erfolgreich ist SEO aus Hamburg?
Auf dieser Seite möchte ich Ihnen mehr über SEO aus Hamburg erzählen. Nehmen wir als Beispiel mal genau diese Seite, die Sie gerade lesen. Haben Sie nach einem SEO-Experten aus Hamburg gegoogelt?
Dann haben Sie vermutlich diese Seite ganz oben bei Google gefunden.
Genau so funktioniert Suchmaschinenoptimierung aus Hamburg in der Praxis.
Für Suchanfragen einer bestimmten Zielgruppe werden Inhalte geschaffen, die nützlich und hilfreich sind. Je weiter oben Sie in den Suchergebnissen auftauchen und je nützlicher und hilfreicher Ihre Webseiteninhalte sind, desto eher landet Ihre Zielgruppe auf Ihrer Webseite und schickt eine unverbindliche Anfrage oder nutzt direkt Ihr Angebot.

Durch die Anwendung meiner eigens entwickelten und vielfach bewährten SEO-Strategie habe ich es selbst geschafft, meine Webseite für den Suchbegriff SEO Experte Hamburg sowie SEO Hamburg in Google auf den vordersten Plätzen zu platzieren.
Selbstverständlich funktioniert das Prinzip der Suchmaschinenoptimierung nicht nur für mich als Experte für SEO in Hamburg, sondern auch für jede andere Dienstleistung und für jedes andere Produkt, wonach im Internet gesucht wird. Und dies natürlich auch nicht nur in Hamburg (Local SEO), sondern in ganz Deutschland bzw. auf der ganzen Welt (International SEO).
Als professioneller SEO Spezialist helfe ich zu erkennen, wo es auf einer Webseite Optimierungsbedarf gibt und zeige ganz genau auf, welche SEO Maßnahmen notwendig sind, um schnell und kurzfristig Top-Rankings bei Google zu erzielen.

Durch die kontinuierliche Weiterentwicklung des Google-Algorithmus ist es ratsam, immer wieder nachzujustieren und sicherzustellen, dass die eigene Webseite den hohen Ansprüchen von Google hinsichtlich Technik, Ladezeit und Ähnlichem weiter gerecht wird.
Als Hamburger SEO Experte, der schon zahlreiche Webseiten im Ranking erfolgreich nach oben gebracht hat, besitze ich viel Erfahrung und erspare Ihnen mühevolle Optimierungsarbeit. Zeit, die Sie besser in die strategische Entwicklung Ihres Geschäfts investieren.
Sie interessieren sich für eine Übersicht der wichtigsten Rankingfaktoren im SEO?
SEO-Schautafel: Die wichtigsten SEO-Faktoren in der Übersicht
In meiner SEO-Schautafel habe ich die 36 wichtigsten Ranking-Faktoren auf Google als Übersicht erfasst. So können Sie auf einem Blick erkennen, an welchen Stellschrauben gedreht werden sollte.
Mein Geschenk an Sie. Laden Sie jetzt kostenfrei meine SEO-Schautafel runter, in dem Sie einen kurzen SEO-Selbstcheck durchführen.
Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Warum SEO aus Hamburg in ganz Deutschland unverzichtbar ist – eine Einführung
In aller Kürze: SEO ist eine Abkürzung aus dem Englischen und steht für „Search Engine Optimization“, zu Deutsch „Suchmaschinenoptimierung“. Darunter fallen alle Maßnahmen, mit denen sich die Platzierung in einer Suchmaschine wie Google verbessern lässt.
SEO ist ein eigenständiger Bereich im Online-Marketing und wird als Königsdisziplin im „Suchmaschinenmarketing“ (SEM) verstanden.
Im Gegensatz zur bezahlten Suchmaschinenwerbung (SEA = Search Engine Advertisement) erreichen Sie mit einer Suchmaschinenoptimierung Ihrer Webseite eine höhere Sichtbarkeit bei Google, OHNE für jeden Klick bezahlen zu müssen. Sie sorgen also langfristig für eine größere, natürliche bzw. organische Reichweite und werden von Ihrer Zielgruppe im Internet besser und häufiger gefunden. So erzielen Sie mit relativ geringem finanziellen Aufwand einen hohen Return on Investment (ROI).
Wie SEO Neukunden bringt – automatisch und nachhaltig
Eine Suchmaschine funktioniert nach einem einfachen Prinzip: Informationen und Daten werden indexiert, das heißt ausgelesen, und dann dem Nutzer nach Relevanz sortiert wieder zur Verfügung gestellt.
Wenn eine Webseite erfolgreich bei Google rankt, bringt Ihnen diese Seite immer wieder neue Kundenanfragen! Und das über Monate und sogar Jahre hinweg! Auf diesem Wege finden Sie Neukunden also ganz automatisch in der Google Suche und kaufen bzw. buchen direkt bei Ihnen statt bei der Konkurrenz.
Wer online gefunden werden will, ohne dafür in bezahlte Werbung wie Google Ads zu investieren, sollte sich somit zwingend um das Thema Suchmaschinenoptimierung kümmern.
Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um einen lokalen Dienstleister aus Köln, ein mittelständisches Unternehmen aus Berlin, ein internationales Großunternehmen mit Export und weltweiter Produktion aus Hamburg oder um einen reinen Onlineshop handelt.
SEO ist für alle Unternehmen relevant, die langfristig von bezahlter Werbung unabhängig werden wollen.
Als Hamburger SEO Experte mit über 20 Jahren Erfahrung habe ich schon mit unterschiedlichsten Unternehmen zusammengearbeitet und konnte durch erfolgreiche SEO-Maßnahmen signifikante Umsatzsteigerungen erzielen.
Die Zukunft der Suche: Generative Engine Optimization (GEO)
Die Suchmaschinenoptimierung entwickelt sich ständig weiter, und ein aktueller Trend ist die Generative Engine Optimization (GEO). Dabei geht es darum, Inhalte so zu optimieren, dass sie nicht nur von traditionellen Suchalgorithmen, sondern auch von generativen KI-Modellen, die Antworten direkt im Suchergebnis generieren, optimal erfasst und genutzt werden können. Ein versierter SEO-Experte muss verstehen, wie diese neuen Suchumgebungen funktionieren, um sicherzustellen, dass Ihre Inhalte dort prominent platziert werden und Nutzeranfragen direkt beantworten.
Warum langfristige SEO-Strategien wie Qualitätsmanagement wirken
Ist es einfach damit getan, ein Keyword x-mal in eine Webseite einzusetzen und damit auf Platz 1 zu landen? Nein! Die Realität ist tatsächlich komplexer, ansonsten bräuchten Sie keinen SEO Experten.
Keywords werden zwar richtigerweise im Zusammenhang mit SEO oft als Erstes genannt und sind ein wesentlicher Bestandteil der Suchmaschinenoptimierung, aber eben bei weitem nicht der Einzige. Auch wenn das Keyword “SEO Experte Hamburg” in meinem Fall oft genug im Text auftaucht, gibt es über 500 (!) Faktoren, die Ihr Ranking bei Google beeinflussen.
Hinzu kommt, dass auch Google immer wieder seinen Algorithmus optimiert und sich dadurch auch die Gewichtung der Rankingfaktoren verändern kann. Ein guter SEO-Spezialist ist immer über solche Veränderungen informiert und kann somit schnell und effizient zu Ihrem Vorteil darauf reagieren.
Google will Sie als Webseiteninhaber weder ärgern noch uns SEO Experten bereichern. Vielmehr besteht Googles Interesse darin, seinen Nutzern die bestmöglichen Suchergebnisse auf den obersten Plätzen zu bieten. Ein SEO Experte hilft Ihnen somit dabei, von Google als das beste Suchergebnis angesehen zu werden. Und hier zählt vor allem Qualität.
Deswegen sollten Sie davon Abstand nehmen, auf kurzfristige Hacks oder Tricks zu setzen, die nicht im Sinne der Nutzer und der Suchmaschine sind.
Solche offenkundigen Manipulationsversuche, die leider von einigen dubiosen SEO Experten und Agenturen durchgeführt werden, erkennt der Algorithmus recht schnell und bestraft diese richtigerweise mit Verlust von Rankings. Nicht ohne Grund sind die Ergebnisse der Google Suche weitestgehend spamfrei und befriedigen die Intention des Suchenden.
Solche SEO-Tricks helfen, wenn überhaupt, nur für eine sehr kurze Zeit. Der Bumerangeffekt folgt unweigerlich und kann sehr schmerzhaft sein, je nachdem, wie hart Googles Abstrafung ausfällt. Ein Absturz des Rankings kann schnell gehen, und Sie können tief fallen. Plötzlich finden Sie sich statt auf Platz 1 auf Platz 99 wieder oder sind schlimmstenfalls gar nicht mehr auffindbar.
Statt also gegen Google anzugehen, sollten Sie Google als Ihren hilfsbereiten Qualitätsmanager sehen. Sobald Ihre Seite für Google gut genug ist, um sie ganz oben in den Suchergebnissen zu präsentieren, dürfen Sie sich über viele neue Kunden freuen. Und wer zuerst gefunden wird, konvertiert zuerst.

Es lohnt sich also, mich als Ihren Experten für Suchmaschinenoptimierung zu konsultieren und meine Beratung in Anspruch zu nehmen. So schaffen Sie es, schnell und sicher bei Google (wieder) ganz oben gefunden zu werden.
Als Ihr professioneller SEO Experte sorge ich für einen direkten Hebel für mehr Umsatz und Erfolg.
Was bringt die Zusammenarbeit mit Hamburgs SEO Experten Hamed Farhadian?
Schon lange reicht es nicht mehr aus, einfach nur eine “hübsche” Webseite ins Netz zu stellen und auf den Kundenansturm zu hoffen. Ästhetische Webseiten sind und waren noch nie eine Garantie für eine hohe Sichtbarkeit bei Google.
Erst wenn eine Webseite organisch gefunden wird, erfüllt sie ihren Zweck. Als Hamburgs bekanntester SEO Experte unterstütze ich durch eine professionelle Suchmaschinenoptimierung und sorge so dafür, dass Webseiten in den Suchergebnissen bei Google ganz oben gefunden werden.
Erst dann fängt Ihre Webseite an für Sie zu arbeiten, Besucher zu generieren und diese im Idealfall auch in zahlende Kunden zu verwandeln. Wer in SEO investiert, profitiert durch stetige, hochprofitable Besucherströme auf die eigene Webseite. Sie genießen ein höheres Vertrauen bei Ihrer Zielgruppe, reduzieren Abhängigkeiten im Vertrieb und steigern nachhaltig Ihren Umsatz.
Höhere Sichtbarkeit in Suchmaschinen
Top-Platzierung bei Google als entscheidender Erfolgsfaktor
Studien zeigen, dass über 92 % aller Befragten das Internet nutzen, um Produkte oder Dienstleistungen zu kaufen. Allein in Hamburg wären das also rund 1,7 Millionen Menschen. Die wichtigste Suchmaschine in Deutschland mit einem Marktanteil von 90 % ist Google. In Deutschland gehen täglich 140 Millionen Suchanfragen bei Google ein, weltweit sind es 3,5 Milliarden. Das Volumen ist enorm.
Wer bei Google für die Suchbegriffe seiner Zielgruppe nicht auf den ersten drei Plätzen erscheint, existiert praktisch nicht.

Google ist die Suchmaschine Nr. 1 in Deutschland. Ob in Hamburg, Berlin oder Köln, in allen deutschen Städten suchen Menschen nach Informationen, Anbietern und Lösungen, weshalb es für Unternehmen von größter Bedeutung ist, bei entsprechenden Suchanfragen auf Seite 1 auf einem der ersten drei Plätze angezeigt zu werden.
Zwar ist die Sichtbarkeit auch gegeben, wenn eine Webseite grundsätzlich auf Seite 1 angezeigt wird, aber wettbewerbsentscheidend ist die Platzierung in den Top-3-Suchergebnissen. Denn nur die ersten drei Suchergebnisse werden auch tatsächlich von rund 85% der Suchenden angeklickt.

Ein SEO Experte sorgt dafür, dass Ihre Webseite sichtbarer und unter branchenrelevanten Suchbegriffen auf den begehrten Plätzen 1-3 gefunden wird. Es ist nicht unüblich, dass Unternehmen mit Top-Platzierungen bei Google von Kunden förmlich überrannt werden, während ähnliche Unternehmen derselben Branche sich wundern, warum die Nachfrage am Markt zurückgegangen ist.
„Wer online nicht gefunden wird, existiert heutzutage nicht.“
Einfache Neukundengewinnung
Über 90% aller Online-Aktivitäten starten mit einer Google-Suche
Unternehmen, die im Internet Kunden gewinnen möchten, kommen am Thema “Suchmaschinenoptimierung” nicht vorbei. Haben Sie Ihre Webseite durch einen SEO Experten optimiert und stehen bei Google für Ihre gewünschten Suchbegriffe auf den vorderen Plätzen, sorgen Sie damit für eine bessere Auffindbarkeit und erhalten einen kontinuierlichen Besucherstrom an potenziellen Neukunden, die von sich aus auf Ihr Angebot aufmerksam werden.

Eine hohe Conversion Rate erhalten Sie dadurch, dass Sie Ihren Webseitenbesuchern genau die Lösung anbieten, nach der sie suchen. Sie profitieren davon, dass potenzielle Neukunden mit einer bestimmten (Kauf-)Absicht auf Ihrer SEO-optimierten Webseite gelandet sind, die Sie mit Ihrem Angebot bedienen.
Sie merken, sauberes und fundiertes SEO spart Ihnen nicht nur Zeit, Geld und Energie, sondern Sie müssen auch deutlich weniger in den Vertrieb und in die Kundenakquise investieren.
In diesem Video erklärt Hamed Farhadian die 5 Bereiche auf die man achten sollte, um die Besucher auf der Webseite in zufriedene Kunden umzuwandeln.
Daher sollten Sie den Aufwand für SEO nicht als Kosten verstehen, sondern vielmehr als Investition in eine langfristige Strategie der Kundengewinnung für Ihr Unternehmen.
Auf einer SEO-optimierten Seite findet der Besucher, wonach er sucht und bleibt entsprechend länger. Sobald die Verweildauer steigt, ist das für Google ein Zeichen von Relevanz. Google belohnt die Seite wiederum mit Sichtbarkeit. Damit steigt die Chance auf aktive Handlungen (Conversions) der Besucher wie Newsletteranmeldungen, Terminanfragen oder Käufe.
Bessere Außenwahrnehmung
Eine Ausrichtung an den Nutzer schafft mehr Vertrauen und ein höheres Ansehen
Wer also seine Webseite für Suchmaschinen optimiert, macht im Grunde genommen nichts anderes, als seinem potenziellen Kunden den Besuch auf seiner Webseite so nützlich und angenehm wie möglich zu gestalten. Idealerweise sollte der Besucher genau das finden, was er sucht. Damit geht einher, dass die eigene Webseite gegenüber dem Wettbewerb optisch, inhaltlich, sprachlich, strukturell und technisch überlegen sein sollte.

Aus diesem Grund genießen Webseiten, die bei Google auf den vorderen Plätzen landen, eine bessere Außenwahrnehmung. Das liegt an Googles hoher Nutzerzufriedenheit und dem großen Vertrauen der User in die Suchergebnisse.
Eine suchmaschinenoptimierte Webseite ist deutlich schneller und leichter zu benutzen. Dies sorgt dafür, dass nicht nur Google die Webseite liebt, sondern auch die eigene Zielgruppe. Ein Top-3-Ranking verschafft Ihnen direkt einen Expertenstatus.
Sie suchen einen SEO-Experten, der Sie bei Google nach ganz oben bringt?
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Als SEO-Experte aus Hamburg unterstütze ich in diesen Fällen
Durch meine langjährige Erfahrung als SEO-Experte habe ich schon viele Unternehmen in unterschiedlichen Situationen zum Erfolg geführt.
SEO Experte für neue Webseite oder neuen Shop
Als Ihr SEO-Experte unterstütze ich Sie bei der Erstellung einer neuen Webseite, die von Anfang an SEO-optimiert ist
Viele Auftraggeber denken, dass sich ein Webentwickler, Webdesigner oder selbst eine Werbeagentur auch um das Thema „Suchmaschinenoptimierung“ kümmert und ordnen das Thema komplett in den Bereich „Technik“ ein.
Ein großer Fehler, der dafür sorgt, dass Unternehmen zwar eine schöne Webseite haben, aber von ihrer Zielgruppe nicht gefunden werden. SEO sollte bereits VOR dem Erstellen einer neuen Webseite berücksichtigt werden und höchste Priorität genießen. Was nutzt Ihnen das schönste Geschäft, wenn keiner die Tür findet?

Was zählt bei einem neuen Webprojekt?
Im Vorfeld sollten Sie sich:
- mit den wichtigsten Suchbegriffen auseinandersetzen,
- entscheiden, welche Unterseiten zu welchen Themen existieren sollen,
- Keywords an den richtigen Stellen auf der Webseite platzieren.
Ein guter SEO Experte unterstützt den Designer, Entwickler oder Texter von Anfang an dabei, eine suchmaschinenoptimierte Webseite zu erstellen. Das Hauptziel besteht darin, für bestimmte Suchbegriffe bei Google auf Seite 1 zu stehen und damit von der Zielgruppe gefunden zu werden.
Übrigens spreche ich in meinem Podcast „Marketing zu Mittag“ darüber, wie man gute Keywords für sein Business findet:
Wird die neue Webseite ohne entsprechende Kenntnisse erstellt, sind womöglich Fehler vorhanden, die ein gutes Ranking verhindern. Bei einer Suchmaschinenoptimierung müssen dann oft nachträglich große Bereiche der Webseite verbessert oder neu strukturiert werden. Das kostet Zeit und Nerven, die Sie sich lieber sparen solltest.
Wenn Sie also eine neue Webseite planen, holen Sie sich lieber gleich zu Beginn einen SEO Experten wie mich mit ins Boot, um diesen zusätzlich zeitlichen und finanziellen Aufwand zu vermeiden.
SEO Experte beim Webseiten-Relaunch
Als Ihr SEO-Experte begleite ich Sie und Ihr Team beim erfolgreichen und sicheren Relaunch einer bestehenden Webseite
Auch wenn Sie eine bestehende Webseite relaunchen möchten, sollten Sie unbedingt einen SEO Experten zu Rate ziehen. Im Rahmen einer Relaunch-Beratung ist es wichtig, bestehende Rankings beim Wechsel zu erhalten und die neue Webseite technisch wie auch inhaltlich an die Anforderungen von Google unter dem Aspekt „SEO“ anzupassen.
Viel zu oft verlieren Unternehmen wegen fehlender oder falscher Umleitungen von der alten zur neuen Seite deutlich an Sichtbarkeit bei Google, nachdem sie viele tausend Euro in eine neue Webseite investiert haben. Die Verantwortung für die Indexierbarkeit ihrer Webseite haben sie dann meist entweder ihrem Entwickler oder im schlimmsten Fall Google selbst überlassen.
Erfahrene Agenturen und Webdesigner greifen daher immer auf die Expertise eines SEO Experten zurück, bevor sie eine bestehende Webseite durch eine neue ersetzen.
In diesem Beitrag auf LinkedIn werden die Folgen eines unbedachten Relaunches erläutert:
SEO Experte bei Traffic-Rückgang
Als Ihr SEO-Experte helfe ich Ihnen, wenn Sie plötzlich Rankings verloren haben oder einen Traffic-Rückgang erleben
Gehen die Besucherzahlen auf Ihrer Webseite und somit auch der Umsatz abrupt zurück, ist ein rechtzeitiges Konsultieren eines SEO Experten hilfreich und verhindert Schlimmeres. Grund hierfür könnte eine sogenannte Google Penalty sein, also eine Abstrafung durch den Algorithmus. Solche Abstrafungen können vorkommen, wenn Google eine Maßnahme als fragwürdig oder manipulierend einstuft. Dahinter muss gar nicht immer eine “böse Absicht” stehen. Diese Abstrafungen sind auch der häufigste Grund, wenn sich Ihre Webseite plötzlich auf den hinteren Rängen der Suchergebnisse wiederfindet oder sogar komplett aus dem Google-Index verschwindet.

Ein Beispiel: Ab Werk sind WordPress-Webseiten nicht wirklich optimiert für Suchmaschinen. Es ist nicht unüblich, dass Inhalte zum Beispiel im Footer oder in den Seitenleisten, die auf jedem Blogbeitrag angezeigt werden, von Google als doppelte Inhalte (Duplicate Content) eingeordnet und damit als Manipulationsversuch interpretiert werden. Die Strafe folgt prompt.
Ein guter SEO Experte kann Ihnen helfen, Fehler und Schwachstellen zu erkennen, zu korrigieren und die Sichtbarkeit und damit die Reputation der Seite wiederherzustellen.
Auch Ihre Wettbewerber könnten aktiv versuchen, Ihr Ranking negativ zu beeinflussen, indem sie unzählige Spam-Backlinks aufbauen und so dem Ruf Ihrer Webseite schaden. Google interpretiert diese Backlinks dann auch als Manipulationsversuch und straft Ihre Webseite ab. Hier ist die Hilfe eines SEO Experten nötig, um solche Angriffe (auch “Negative SEO” genannt) abzuwehren und die eigene Auffindbarkeit zu schützen.
SEO Experte, wenn andere versagt haben
Als Ihr SEO-Experte unterstütze ich Sie, wenn bisherige SEO Maßnahmen nicht den erwünschten Erfolg gebracht haben
Für viele Webseitenbetreiber ist SEO kein unbekannter Begriff. Jeder, der berufsbedingt oder auch hobbymäßig Webseiten erstellt, ist zumindest schon einmal mit dem Thema in Berührung gekommen. Es gibt unzählige Möglichkeiten, SEO selbst zu lernen, sei es durch SEO-Tutorials auf YouTube oder durch andere SEO-Anleitungen im Internet.
Das Problem ist jedoch: Viele Informationen sorgen dafür, dass man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht. Es gibt zahlreiche unterschiedliche, teilweise widersprüchliche oder einfach veraltete Aussagen, die in Blogs und Youtube-Videos verbreitet werden. Ein Laie kann unmöglich beurteilen, welche davon stimmen und welche absolut nichts bringen.
Auch eine falsche Umsetzung kann Schaden anrichten. Am Ende haben Sie viel Mühe und Zeit investiert und riskieren womöglich noch einen Rankingverlust. Es ist wichtig, die richtigen Dinge RICHTIG umzusetzen. Und das in einer durchdachten Reihenfolge. Ein professioneller SEO Experte zeigt Ihnen, an welchen Stellen es SEO-Schwachstellen gibt und wie man diese effektiv behebt.
SEO Experte und effiziente Google Ads
Als Ihr SEO-Experte helfe ich Ihnen, Ihre Werbekosten zu reduzieren oder effizienter Ads zu schalten
SEA (Search Engine Advertising = Suchmaschinenwerbung) ist Werbung, die bezahlt werden muss – bei Google heißt dieses Werbeprogramm “Google Ads”.
Sie zahlen dafür, dass Ihre Webseite als Anzeige bei Google erscheint, sobald ein Interessent ein vorher festgelegtes Keyword eingibt. Dabei zahlen Sie für jeden Klick auf die Anzeige. Der Preis ist jeweils abhängig von Ihren Wunschkeywords und kann je nach Beliebtheit teilweise recht hoch sein. So kann eine Anzeige für manche Dienstleistungen oder Produkte sogar zweistellige Eurobeträge pro Klick kosten, das summiert sich schnell!

Für Unternehmen, die bereits in bezahlte Werbung investieren, lohnt sich eine Optimierung durch einen SEO-Spezialisten. Denn Sie sparen Kosten für teure Anzeigen, wenn Sie auch organisch gut gefunden werden. Sind über Google Ads die passenden Keywords, die Käufe oder Leads generieren, schon gefunden worden, zahlt sich die Investition in die organische Suchmaschinenoptimierung besonders schnell aus.
Oft verbessert sich dadurch nämlich der Qualitätsscore der Anzeige, wodurch die Klickpreise günstiger werden. Ein schöner Nebeneffekt ist auch die Verbesserung der Conversion Rate, da die Webseite nun ansprechender und attraktiver für die Zielgruppe geworden ist.
Wichtig zu wissen: Durch SEA werden Sie nur so lange bei Google nach oben gepusht, wie Sie für eine Anzeige bezahlen. Sie haben keinen nachhaltigen oder langfristigen Effekt. SEA ist auch weniger eine Investition und mehr als Werbeausgabe zu verstehen, die eben nicht dauerhaft wirkt. Eine gute SEO-Optimierung hingegen wirkt sehr langfristig und nachhaltig. Sie ist also eine gute Investition, während die Wirkung von SEA sofort nach Ende der Kampagne verpufft.

Zudem ist das Vertrauen der Nutzer bei einer organischen Platz-1-Positionierung deutlich höher, insbesondere bei den Nutzern, die den Unterschied zwischen bezahlten und organischen Suchergebnissen kennen. Und wer einem Unternehmen vertraut, wird leichter vom Besucher zum Kunden!
In meinem Podcast „Marketing zu Mittag“ spreche ich darüber, wie Kundengewinnung durch bezahlte Werbung funktionieren kann:
Trotzdem ist das Zusammenspiel von SEO und SEA empfehlenswert, da auf Basis derselben Suchbegriffe unterschiedliche Strategien verfolgt werden und dabei Synergien entstehen können. Durch das gleichzeitige Schalten von Google-Ads-Kampagnen und einer guten, organischen Auffindbarkeit können Sie Ihr Unternehmen gleich zwei Mal in den Suchergebnissen präsentieren. Das erzeugt insgesamt eine deutlich höhere Sichtbarkeit.
Kompetenzbereiche eines SEO Experten mit eigener Agentur aus Hamburg
Welche Maßnahmen sind nötig, um bei Google Top-Rankings für bestimmte Suchbegriffe zu erreichen? Meine Arbeit zielt darauf ab, Ihnen diese zentrale Frage zu beantworten: Wie können Sie bei Google für Ihre Keywords Top-3-Rankings erreichen?
In diesem Abschnitt möchte ich Ihnen erklären, welche SEO Bereiche relevant sind und welche Maßnahmen und Leistungen ich Ihnen als Ihr SEO Experte anbieten kann.
- SEO-Analyse: Erkennung von Potenzialen
- Keyword-Recherche: Identifikation der Suchbegriffe
- Keyword-Optimierung: Verbesserung der Texte
- Onpage SEO: Optimierung der Technik
- Seiten-Architektur: Optimierung der Struktur
- Mobile SEO: Optimierung für mobile Endgeräte
- Local SEO: Optimierung für lokale Rankings
- Offpage SEO: Verbesserung der Domain-Autorität
- SEO Content: Erstellung von neuen Inhalten
- SEO-Service: Kontinuierliche Optimierung
SEO-Analyse: Identifikation von Potenzialen
Eine gute SEO-Optimierung beginnt zunächst einmal mit der Analyse des IST-Zustandes. In dieser Phase beschäftigt sich ein SEO-Experte mit wichtigen Fragen wie:
- Wer ist die Zielgruppe?
- Was ist das Bedürfnis der Zielgruppe?
- Welche aktuellen Google-Rankings bestehen?
- Was macht der Wettbewerb derzeit besser?
- Wie stark ist die Autorität der Domain?
- Welche technischen Schwächen müssen behoben werden?
- Wie ist die Textqualität?
Nachdem die SEO-Analyse abgeschlossen wurde, kann der SOLL-Zustand definiert werden. Ein SEO-Experte sollte ein gutes Verständnis dafür haben, wo genau er an der Webseite Veränderungen vornehmen muss. Diese können sehr unterschiedlich sein, denn jeder Suchbegriff hat eine andere Gewichtung der Rankingfaktoren und muss individuell berücksichtigt werden.
Keyword-Recherche: Identifikation der Suchbegriffe
Nach der SEO-Analyse beschäftigt sich ein SEO Experte intensiv mit den Suchbegriffen, den sogenannten „Keywords“. Dafür werden diverse Tools und Datenbanken benutzt, um Suchbegriffe kreativ zu recherchieren und diese dann mit der entsprechenden Expertise auszuwählen. Hierbei werden neben der Relevanz auch das Suchvolumen und die Wettbewerbsdichte eines Keywords berücksichtigt.
Kurze Erläuterung zu den Begrifflichkeiten:
- Suchvolumen (SV) = Wie oft ein Keyword pro Monat gesucht wird
- Wettbewerbsdichte (WD/KD) = Wie stark ein Keyword umkämpft ist
- Klickpreis (CPC) = Was ein Klick auf Google Ads kostet

In einen stark umkämpften Wettbewerb zu gehen, hat normalerweise nur geringe Erfolgsaussichten. Ein cleverer und strategisch orientierter SEO Experte kann aber dennoch mit einer ausgeklügelten Keyword-Strategie und bewährten Methoden für eine starke Sichtbarkeit sorgen, indem er Suchbegriffe identifiziert, die zwar ein hohes Suchvolumen aufweisen, aber noch nicht vom Wettbewerb entdeckt wurden.
Auf diese Weise können auch kleinere Firmen mit wenig Geld- und Zeiteinsatz von SEO profitieren und sich gegen die großen Player am Markt durchsetzen.
Die Auswahl der Keywords ist ausgesprochen wichtig, da sie die Grundlage für die Optimierung der Struktur und den Inhalten einer Webseite bilden.
Keyword-Optimierung: Verbesserung der Texte
Die Platzierung von Keywords innerhalb eines Textes ist ausgesprochen wichtig und für den Algorithmus von Google ein Hinweis dafür, worum es auf dieser Webseite geht. Doch Vorsicht ist geboten, denn die bloße Aneinanderreihung von Keywords sorgt nicht automatisch für gute Rankings.
Wenn ein Text sprachlich schwach ist und dem Leser keinen Mehrwert bietet, erkennt Google das sofort! Ein guter SEO Experte muss daher gleichzeitig auch ein kreativer SEO Texter sein, um Ihre Botschaft optimal und fehlerfrei formulieren zu können. Als Orientierung gilt in der SEO-Szene, dass eine Unterseite ca. 800-1300 Wörter haben sollte.
Dies ist allerdings kein Rezept für ein Platz-1-Ranking und daher mit Vorsicht zu genießen, da es nämlich sehr individuell und vom Keyword abhängig ist. Ihre Homepage, also Ihre Startseite, kann natürlich auch für ein Keyword optimiert werden.
Onpage SEO: Optimierung der Technik
Eine große Rolle in der Suchmaschinenoptimierung spielt die Indexierbarkeit einer Webseite. Ziel einer technischen SEO Optimierung ist es daher sicherzustellen, dass die Google-Bots oder auch “Google-Crawler” die Inhalte einer Website leicht auslesen können.
Der Google-Algorithmus ist eine künstliche Intelligenz, der mit Daten gefüttert wird und diese für den Benutzer aufbereitet wieder zur Verfügung stellt. Wer seine Webseite dem Google Crawler nicht technisch optimiert bereitstellt, riskiert, dass Informationen nur begrenzt verstanden und dementsprechend auch im Ranking nur minimal berücksichtigt werden.

Ein guter SEO Experte optimiert den Quellcode einer Webseite und strukturiert die vorhandenen Inhalte in einer Form, die für den Google-Algorithmus verständlich ist. Wenn im Quellcode Titel und Beschreibung zur Verfügung gestellt werden, kann Google viel leichter erkennen, worum es auf einer Webseite geht.

Dabei ist nicht nur die technische Umsetzung entscheidend, sondern auch die Platzierung des jeweiligen Keywords, beispielsweise im Titel und der Meta-Beschreibung. Das Zusammenspiel von Technik und Marketing bzw. Sprache macht es für viele Webseitenbetreiber oft schwierig, erfolgreich SEO zu betreiben, weshalb auch hier ein SEO-Experte helfen kann.
Seiten-Architektur: Optimierung der Struktur
Ein weiterer, wichtiger Aspekt der Suchmaschinenoptimierung ist in der Webseiten-Architektur zu finden. Gemeint ist die Form, Reihenfolge und Hierarchiestruktur der Inhalte. Ein SEO Experte muss analytisch denken und Inhalte nutzergerecht gliedern und anordnen können. Zugleich müssen alle Bausteine sinnvoll abgestimmt werden, u.a. die Linkstruktur, die Überschriften-Logik sowie die besonders wichtige URL-Struktur.
Google, so fortschrittlich die Suchmaschine bzw. der Algorithmus auch ist, braucht eine Struktur, um Inhalte gewichten und verstehen zu können. Das ist heute wichtiger denn je, denn Menschen suchen verstärkt sprachbasiert.
Das heißt, immer mehr User stellen Google direkt Fragen und erwarten passende Antworten. Dies wird maßgeblich durch den Einsatz von Large Language Models (LLMs) ermöglicht, die Google nutzt, um die Absicht hinter komplexen Suchanfragen besser zu verstehen und umfassendere, direktere Antworten zu liefern.
Deswegen sollte ein SEO Experte nicht nur technisch denken, sondern auch ein gutes Sprachgefühl für Semantik und Kundensprache besitzen, um Inhalte zu schaffen, die von diesen fortschrittlichen Modellen optimal verarbeitet werden können.
Mobile SEO aus Hamburg
Mobile SEO ist in der heutigen Zeit von entscheidender Bedeutung und ein absolutes MUSS für jede Webseite. Die Art und Weise, wie wir an Informationen gelangen, hat sich in den letzten Jahren stark verändert und konzentriert sich immer mehr auf die Google-Suche über das Smartphone. Daher ist die Betrachtung einer hochwertigen Webseite nicht nur über die Desktopansicht relevant, sondern vor allem über die mobile Ansicht. Und hier kommt Mobile SEO ins Spiel.

Die Relevanz von Mobile SEO liegt nicht nur in der Anpassung an den technologischen Wandel, sondern auch an den Algorithmen der Suchmaschinen.
Google und andere Suchmaschinen bevorzugen mittlerweile mobiloptimierte Webseiten und bevorzugen diese bei der Platzierung in den Suchergebnissen. Diesen Aspekt werden Sie vielleicht schon einmal unter dem Begriff “mobile first” gehört haben.
Was bei Mobile SEO ebenfalls nicht vergessen werden darf, ist die Benutzerfreundlichkeit der mobilen Ansicht.

In den wenigsten Fällen ist die mobile Ansicht automatisch vorhanden, sondern muss aktiv angepasst werden. Dazu zählen neben einer intuitiven Benutzeroberfläche auch schnelle Ladezeiten, responsive Designs und auf ein Smartphone oder Tablet optimierte Inhalte.
Regionales SEO z.B. für Hamburg
In der heutigen, stark digitalisierten Ära hat sich das Suchverhalten der Verbraucher grundlegend verändert. Die zunehmende Verbreitung von Smartphones hat dazu geführt, dass Menschen vermehrt lokale Suchanfragen tätigen, um Produkte und Dienstleistungen in ihrer unmittelbaren Umgebung zu finden. Aus diesem Grund gewinnt Local SEO (Suchmaschinenoptimierung für lokale Suchanfragen) eine immer größere Bedeutung.

Local SEO ist besonders für kleine und lokale Unternehmen von entscheidender Relevanz. Die Fähigkeit, online gefunden zu werden, wenn potenzielle Kunden nach lokalen Produkten oder Dienstleistungen suchen, kann über den Erfolg oder Misserfolg eines Unternehmens entscheiden.
Auch die Erwähnung in Branchenbüchern oder auf offiziellen Städteseiten steigert die Sichtbarkeit in Ihrer gesuchten Umgebung. Eine weitere sehr gut funktionierende Local SEO-Methode ist das Einbauen einer eigenen Stadtunterseite auf Ihrer Webseite.
Stellen Sie Sich das so vor wie meine SEO Experte Hamburg Seite, auf der Sie gerade unterwegs sind. Auch diese Seite greift viele Kombinationen aus bestimmten Keywords + der jeweiligen Stadt auf, die ein hohes Suchvolumen besitzen (in meinem Fall “SEO Experte” als Keyword und “Hamburg” als Stadt).
Hier finden Sie weitere Gründe, warum Local SEO in der heutigen Zeit so wichtig ist:
Verändertes Suchverhalten
Die Verbraucher nutzen vermehrt mobile Geräte, um nach lokalen Unternehmen zu suchen. Local SEO sorgt dafür, dass Ihr Unternehmen in den lokalen Suchergebnissen prominent platziert wird, wenn Nutzer nach relevanten Produkten oder Dienstleistungen in Ihrer Nähe suchen.
Google My Business
Die Optimierung Ihres Google My Business-Eintrags ist ein entscheidender Bestandteil von Local SEO. Ein vollständiger und aktueller Eintrag verbessert nicht nur die Sichtbarkeit in den lokalen Suchergebnissen, sondern liefert auch wichtige Informationen wie Öffnungszeiten, Standort und Kundenbewertungen.

Vertrauen und Glaubwürdigkeit
Lokale Suchergebnisse werden oft mit höherem Vertrauen betrachtet. Wenn Ihr Unternehmen in den lokalen Suchergebnissen gut platziert ist, signalisiert dies Vertrauenswürdigkeit und Glaubwürdigkeit gegenüber potenziellen Kunden.
Wettbewerbsvorteil
Lokale Unternehmen konkurrieren oft mit anderen Unternehmen in ihrer unmittelbaren Nähe. Durch eine gezielte Local SEO-Strategie können Sie sich von der Konkurrenz abheben und sicherstellen, dass Kunden Ihr Unternehmen leicht finden können.
Kundenbewertungen
Local SEO berücksichtigt auch Kundenbewertungen. Positive Bewertungen können die Entscheidung potenzieller Kunden beeinflussen und Ihr Unternehmen als vertrauenswürdige Option in der Region etablieren.
Insgesamt ist Local SEO in der heutigen Zeit unverzichtbar, um die Sichtbarkeit, Reichweite und das Kundenvertrauen für lokale Unternehmen zu stärken. Die Anpassung an diese veränderten Suchgewohnheiten ist entscheidend, um in der digitalen Landschaft erfolgreich zu sein und sich einen festen Platz in der lokalen Geschäftswelt zu sichern.
Offpage SEO: Verbesserung der Domain-Autorität
Schon seit dem Bestehen der Google-Suche spielt die Autorität einer Domain, also deren „guter Ruf“, eine außerordentlich große Rolle. Entscheidend ist hier, wie viele und vor allem welche Webseiten zur eigenen Webseite verweisen, also einen sogenannten “Backlink” setzen.
Man könnte daher sagen, Backlinks sind eine Empfehlung für Google, dass eine Seite relevant ist. Wer öfter von etablierten, vertrauenswürdigen Webseiten eine Verlinkung erhält, hat für Google eine höhere Autorität und genießt gegenüber den Wettbewerbern auf der Suchergebnisseite Vorrang.
Früher konnte man wahllos Backlinks erstellen oder teilweise sogar kaufen, um so das eigene Ranking zu verbessern und die Google-Ergebnisse zu manipulieren. Dies ist durch ständige Verbesserung am Algorithmus inzwischen nicht mehr möglich.
Ein guter SEO Experte muss daher auf natürlichem Wege dafür sorgen, dass Verlinkungen entstehen und das Backlinkprofil sauber und gut durchmischt ist. Zusätzlich sollte das eigene Profil regelmäßig überprüft und gesäubert werden, da bestimmte Backlink-Typen schädlich sein können.
Der Anspruch an Backlinks ist sehr unterschiedlich, aber es hat sich über die letzten 20 Jahre gezeigt, dass sich Qualität bezahlt macht und reine Quantität im schlimmsten Fall zur Abstrafung durch Google führt.
SEO Content: Erstellung von neuen Inhalten
Als SEO Experte weiß ich: Content-Marketing funktioniert. Sehr gut sogar. Wenn Inhalte als Text, Video, Audio, Infografik, Blog, Ratgeber oder PDF von Anfang an SEO-optimiert sind, profitieren Sie und Ihre Leser.
Wer SEO bei der Erstellung von Inhalten berücksichtigt, sorgt dafür, dass der Text nützlicher und hilfreicher für den Leser ist. Die Qualität Ihres Contents steigt. Das hilft nicht nur beim Verbessern des Google-Rankings, sondern schafft auch mehr Eindruck und Vertrauen im Auge des potenziellen Kunden.
Im Vergleich zu bezahlten Anzeigen auf Social-Media oder einer SEA-Kampagne ist die Wirkung sehr viel nachhaltiger, denn die Lebensdauer einer Kampagne beträgt oft nur wenige Tage oder sogar nur einige Stunden.
Im folgenden Video erläutere ich kurz die grundlegenden Keyword-Kategorien, welche wiederum Aufschluss geben, welche Art von Inhalt/Seite man dafür erstellen sollte:
Die Wahrscheinlichkeit dagegen, dass Sie diesen SEO-optimierten Text über einen SEO Experten aus Hamburg noch Jahre nach seinem Erscheinen lesen und finden werden, ist erfahrungsgemäß sehr hoch. Vermutlich stoßen Sie auf diese Zeilen, weil Sie nach einem SEO Experten in Hamburg suchen.
Eine ähnliche Strategie lässt sich für fast alle Keywords umsetzen, um so mit wenig Aufwand langfristig für die eigene Zielgruppe sichtbar zu werden. Damit Content-Marketing funktioniert, sollte ein SEO Experte Erfahrungen im redaktionellen Kontext haben und kurzweilige, informative sowie zielgruppengerechte Texte schreiben können.
SEO-Service: Kontinuierliche Optimierung
Ein ausgeklügeltes SEO-Monitoring ist entscheidend, um langfristig von den Vorteilen der Suchmaschinenoptimierung zu profitieren. Sicher ist es möglich, SEO einmalig zu betreiben und eine Art Grundlagen-Optimierung zu erreichen, allerdings gehen Sie das Risiko ein, mit der Zeit Ihr Ranking an die Konkurrenz zu verlieren.
Ein professioneller SEO Experte wird Ihr Ranking kontinuierlich überwachen, die Performance Ihrer Webseite im Blick behalten und Ihnen konkrete Handlungsempfehlungen geben, sobald er eine negative Entwicklung feststellt. Deshalb prüft er engmaschig, welche Unterseite (URL) für welches Keyword auf welchem Platz rankt und wie sich diese Platzierung im Zeitverlauf verhält.

Auf Basis von Erfahrungswerten und eigenen Recherchen hinsichtlich der Veränderungen im Google-Algorithmus kann ein Experte für Suchmaschinenoptimierung dauerhaft für eine starke Sichtbarkeit sorgen. Es ist seine Spezialität, kontinuierlich Optimierungspotenzial zu erkennen und Maßnahmen zu erarbeiten, die sich mit möglichst wenig Aufwand realisieren lassen.
Ein guter SEO Experte stellt Ihnen ein wertvolles System zur Verfügung, mit dem Sie die wichtigsten SEO-KPIs (Key Performance Indicators) im Blick behalten und den Erfolg Ihrer Suchmaschinenoptimierung konkret messen können.
Aber auch Ihr Wettbewerb arbeitet kontinuierlich und oft fleißig an der Optimierung SEO-relevanter Faktoren weiter, und letztendlich kann immer nur eine Webseite den begehrten ersten Platz bei Google belegen. Bleiben Sie also dran und sehen Sie SEO als stetige Weiterentwicklung Ihrer Auffindbarkeit an.
Langfristige SEO-Betreuung
Gern übernehme ich auch eine langfristige SEO-Betreuung und das Monitoring. Mein Team und ich kümmern uns in der SEO-Agentur um das gesamte SEO-Management von A-Z. Sie können sich zurücklehnen und sich Ihrem Kerngeschäft widmen.
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SEO-Workshop
Für Unternehmen mit eigener (Online)-Marketing-Abteilung bzw. eigenem Marketing-Manager biete ich eine individuelle Ausbau-Optimierung und interaktive SEO-Workshop-Formate an. Durch den Wissenstransfer und den Erfahrungsaustausch kann Ihr Team dann eigenständig Optimierungen durchführen.

SEO Maßnahmen & Strategien vom SEO Experten aus Hamburg
Zu den Grundlagen im Bereich der Suchmaschinenoptimierung gehört die Unterscheidung zwischen Onpage und Offpage SEO Maßnahmen. Beide Bereiche sind wichtig, um für ein bestimmtes Keyword bei Google ganz oben zu erscheinen.
Onpage SEO
SEO Maßnahmen, die auf und innerhalb der eigenen Webseite liegen
Bei der Onpage SEO-Optimierung geht es um strukturelle, inhaltliche und technische Aspekte der Webseite.
Hier spielen die relevanten Keywords eine wichtige Rolle, die in SEO-optimierten Texten sinnvoll verwendet und zusätzlich in wichtigen Strukturelementen integriert werden.

Strukturelemente sind zum Beispiel die Navigation, die Seitentitel und die Überschriften, mit denen Sie Ihre Texte gliedern. Suchmaschinen können anhand dieser Elemente sofort identifizieren, worum es auf Ihrer Webseite oder der jeweiligen Unterseite geht.
Sobald eine Suchanfrage eingegeben wird, greift Google auf diese Informationen zurück und sortiert die Ergebnisse nach Relevanz. Eine sorgfältige Auswahl und durchdachte Platzierung der Keywords ist ein wesentlicher Teil der SEO-Optimierung, ebenso wie eine klare und sinnvolle Strukturierung Ihrer Webseite.
Die richtige Keywordstrategie als Onpage SEO-Grundlage
Jedes bei Google eingegebene Suchwort spiegelt ein Nutzerbedürfnis wider: Das kann die Suche nach einer Information, einer Leistung oder einem Produkt sein.

Will ein SEO Experte mit seiner Keywordstrategie Erfolg haben, muss er nicht nur das Keyword selbst berücksichtigen, sondern auch dessen Suchvolumen und die Wettbewerbsdichte: Wie häufig wird der betreffende Begriff gesucht und wie hart ist er in Ihrem Wettbewerb umkämpft?
Als Beispiel dient hier die Wortkombination “SEO Hamburg”, die bei geringer Wettbewerbsdichte einen lokalen Bezug herstellt und so genau die Menschen erreicht, die einen Experten für Suchmaschinenoptimierung in Hamburg suchen.
Onpage SEO bedeutet auch, Content zu kreieren, der von Suchmaschinen verstanden wird
Unabhängig von der perfekten Keywordstrategie ist es wichtig, das Angebot in den Texten treffend zu beschreiben und ansprechend zu präsentieren. Niemand liest gern eine Textwüste, die nicht durch Bilder oder Videos aufgelockert wird!

Auch zu wenig oder fehlerhaften Text sieht Google nicht gern. Der Algorithmus sucht sich in solchen Fällen lieber eine andere Seite aus, die mehr (und “bessere”) Informationen zu dem jeweiligen Thema bietet.
Guter, fehlerfreier Content ist also unerlässlich für ein gutes Ranking. Vernachlässigen Sie ihn, riskieren Sie Rankingverluste und schicken Ihre potenziellen Kunden indirekt zur Konkurrenz. Daher ist es äußerst wichtig, dass ein SEO Experte eine fehlerfreie Rechtschreibung besitzt. Darüber hinaus muss er über fundiertes Fachwissen verfügen.
Wie lang ist ein optimaler Text und welche Ergebnisse erwartet der Besucher für seinen Suchbegriff? Wenn eine Webseite mehrsprachig ist, sollte ein professioneller SEO Experte das selbstverständlich auch perfekt in der betreffenden Sprache (i. d. R. Englisch) leisten können.
Offpage SEO
SEO Maßnahmen, die außerhalb der eigenen Webseite liegen
Neben der Onpage-Optimierung beherrscht ein SEO Experte auch den zweiten, wesentlichen Bestandteil der Suchmaschinenoptimierung: die Offpage-Optimierung. Es handelt sich hierbei um die Optimierung von externen Signalen, die außerhalb, also „offpage“, Ihrer Webseite liegen: Das sind in erster Linie Verlinkungen, die von anderen Webinhalten zu Ihrer Webseite führen und als sogenannte Backlinks bekannt sind.
Unter dem Begriff „SEO Backlinks“ fallen sämtliche Links, die auf Ihre Domain verweisen. Auch Verlinkungen oder Erwähnungen in Social-Media-Kanälen wie Facebook, Twitter & Co. spielen im Rahmen von “Unstructured Citations” eine Rolle.

Diese Backlinks sind ausschlaggebend für die Beurteilung von Suchmaschinen wie Google über die Wertigkeit und Reputation einer Webseite.
Stimmige, externe Verlinkungen mit hoher Themenrelevanz werden von Google und anderen Suchmaschinen wie z.B. Bing oder Yahoo als eine Empfehlung für Ihre Webseiteninhalte interpretiert.
Ein professioneller SEO Experte überprüft alle Backlinks zu Ihrer Webseite.
Führen die Links wirklich zu den richtigen Inhalten, so dass die Empfehlung sinnvoll ist und wie werden diese Seiten genau verlinkt, beispielsweise im Ankertext? Sofern es Schwachstellen in der Backlink-Struktur gibt, gehört es zum Handwerk eines echten SEO Experten, diese zu eliminieren.
Fehlgeleitete Backlinks sind nicht nur schädlich für die Reputation Ihrer Webseite, sondern sie werden von Google auch als sogenannte „Bad Links“ abgestraft. Das kostet Sie wiederum ausschlaggebende Punkte für ein gutes Google-Ranking.
Der von Ihnen gewählte SEO Experte muss daher genau abwägen können, welche Backlinks für Ihr Angebot sinnvoll und richtig sind und welche Ihnen womöglich schaden.
Backlinks steigern die Autorität Ihrer Webseite
Für die Reputation Ihrer Webseite ist auch entscheidend, dass Ihr SEO-Spezialist neue Backlinks aufbaut. Diese müssen die relevanten Suchbegriffe enthalten und auf passende Inhalte Ihrer eigenen Webseite verweisen.
Ich empfehle Ihnen ausdrücklich, keine Backlinks auf eigene Faust zu kaufen! Insbesondere von Angeboten auf Fiverr und ähnlichen Plattformen möchte ich Ihnen dringend abraten! Ich habe viele Kunden gewonnen, die genau das versucht haben und vom Google-Suchalgorithmus dafür bestraft wurden.
Doch Backlinks sind nun mal wichtig. Was also tun? Ein erfahrener SEO Experte kann Sie bei der Auswahl der richtigen Keywords unterstützen und Ihnen eine maßgeschneiderte Backlink-Strategie erstellen. So können Backlinks auch organisch, also auf natürliche Weise, entstehen, um nicht gegen die strengen Richtlinien von Google zu verstoßen.
Ein gutes Netzwerk hilft Ihnen, neue, natürliche Backlinks entstehen zu lassen, die Google-konform sind. Eine kontinuierliche Überprüfung und Kontrolle des eigenen Linkprofils führt dazu, dass Google Ihre Domain für bestimmte Suchbegriffe als relevant erachtet und Sie so in den obersten Suchergebnissen anzeigt.
Sie möchten mehr über meinen SEO-Prozess erfahren, mit dem schon viele Unternehmen Top-Rankings auf Google erreicht haben?
Dann lassen Sie uns auch über Ihr Projekt sprechen. Rufen Sie mich gerne unter 040-35567813 an oder buchen Sie hier einen kostenlosen Ersttermin:

SEO in Hamburg gesucht?
Wieso rankt diese Seite für SEO Hamburg?
Wie Sie festgestellt haben, ist SEO ein Themenkomplex aus vielen unterschiedlichen Aspekten, die nur ein absoluter SEO Experte alle sehr gut beherrschen kann. Alle dargestellten Aspekte wurden auch in diesem Artikel berücksichtigt, weshalb Sie mich wahrscheinlich bei der Suche nach einem SEO Experten aus Hamburg bei Google gefunden haben.
Auch wenn es sich hier nur um einen ersten Einblick in die unterschiedlichen Vorgehensweisen und Strategien für SEO handelt, werden Sie bereits jetzt das unbestreitbare SEO Potenzial Ihrer Webseite festgestellt haben. All diese Aspekte kann ein SEO Experte für Sie umsetzen.
Lassen Sie uns Ihre Sichtbarkeit optimieren!
Als Experte für SEO ermittle ich zunächst Ihren konkreten Bedarf und biete Ihnen auf dieser Basis eine professionelle Beratung für die Suchmaschinenoptimierung Ihrer Webseite oder Ihres Onlineshops an.
Konkret heißt dies, dass ich im ersten Schritt aktuelle Schwachstellen identifiziere und prüfe, welches Optimierungspotenzial vorhanden ist. Im zweiten Schritt definieren wir dann gemeinsam Ihre Ziele und ich finde eine Lösung, um Sie schnellstmöglich dort hinzubringen.
Klingt gut? Dann lassen Sie uns miteinander sprechen!
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Ihre Zusammenarbeit mit einem SEO-Experten
Das kann ich als SEO Experte für Sie tun
Ob SEO-Berater, SEO-Coach, SEO-Freelancer, SEO-Texter oder doch SEO-Entwickler. Die Vielzahl an Möglichkeiten einer Zusammenarbeit mit einem SEO Experten ist groß. Lassen Sie uns im Folgenden schauen, welches Angebot am besten zu Ihren individuellen Bedürfnissen passt.
SEO Experte als Berater
Suchen Sie einen SEO-Berater, weil Sie nicht wissen, was zu tun ist?
Als Ihr SEO-Berater analysiere ich Ihre Webseite und zeige Ihnen anschließend in einem persönlichen Gespräch konkrete Maßnahmen auf, wie wir Ihr Unternehmen effektiv zu mehr Sichtbarkeit und Umsatz führen.
Mir ist dabei eine ganzheitliche Betrachtungsweise mit allen relevanten SEO-Aspekten wichtig, um Ihnen als Geschäftsinhaber oder Marketingverantwortlicher konkrete Handlungsempfehlungen, Hinweise und Impulse liefern zu können.
Dabei ist mir Vertrauen, Transparenz und eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe sehr wichtig. Deshalb nehme ich mir am Anfang viel Zeit, um Sie kennenzulernen und sicherzustellen, dass wir wirklich erfolgreich sein werden. So kann ich die besten Lerneffekte aus anderen Projekten auch schnell und zuverlässig auf Ihres übertragen.
SEO Experte als Coach
Suchen Sie einen SEO-Coach, der Ihnen hilft, Ihr SEO selbst in die Hand zu nehmen?
Der SEO-Coach ist ebenfalls Experte in der Suchmaschinenoptimierung, arbeitet aber intensiver mit dem Kunden zusammen, weil dieser in die Optimierung einbezogen wird. Das Ziel eines Coaches ist es, in kurzer Zeit Vorgehensweisen und Know-how zu vermitteln, damit Sie Ihre Webseite künftig eigenständig oder mit nur wenig Hilfe für Suchmaschinen optimieren können: also Hilfe zur Selbsthilfe.
An erster Stelle stehen hier der Wissenstransfer und der Erfahrungsaustausch.
Selbstverständlich gebe ich Ihnen als SEO-Coach auch konkrete Handlungsempfehlungen und überprüfe die Umsetzung. Dem Coaching gehen ausführliche Gespräche und eine Analyse voraus, um herauszufinden, welches Problem Sie hinsichtlich Ihrer Webseite beschäftigt. In meiner Rolle als Coach möchte ich Sie dazu befähigen, eigene Lösungen zu finden. Im Gegensatz zu einer SEO-Beratung stehen dabei ein gezieltes SEO-Training und die kundeneigenen Ressourcen im Fokus.
Hier sehe ich mich eher als Begleiter. Ich stelle die Tools zur Verfügung, die Ihnen helfen, Ihre Probleme selbst zu lösen und kontrolliere anschließend, ob die Maßnahmen richtig umgesetzt wurden.
Wählen Sie diese Variante, wenn Sie bereits ein wenig Erfahrung haben und die wichtigsten, aktuellen Hebel der Suchmaschinenoptimierung entdecken und/oder Ihr Team schulen möchten.
SEO Experte als Freelancer
Wünschen Sie sich einen SEO-Freelancer, der die Suchmaschinenoptimierung für Sie umsetzt?
Für Webseitenbetreiber, die Unterstützung für ein konkretes oder sehr individuelles SEO-Problem brauchen, empfiehlt sich ein SEO-Freelancer.
Als Ihr SEO-Freelancer kann ich mich in die Umsetzung der erforderlichen Maßnahmen einbringen oder sie komplett übernehmen.
Diese Variante ist vor allem dann für Sie interessant, wenn Sie genau wissen, was Sie wollen oder ein bestimmtes Problem behoben werden soll.
SEO Experte als Texter
Suchen Sie einen SEO-Texter, der für Sie SEO-Texte schreibt?
Fehlerfrei, auf den Punkt formuliert und absolut zielorientiert: Das Schreiben von SEO-optimierten Texten ist eine Kunst für sich. Die Ziele heißen in diesem Fall “mitten ins Herz der Besucher” und “Top 3 Platzierungen bei Google”.
Als Ihr SEO-Texter schreibe und überarbeite ich nicht nur Webseiteninhalte oder Blogbeiträge, sondern kenne mich auch gleichzeitig mit den technischen Aspekten der Suchmaschinenoptimierung aus.
Neben dem guten Verständnis für Sprache und einer optimalen Textstruktur erhalten Ihre Texte somit auch die ausgewählten Keywords an den richtigen Stellen sowie eine korrekt deklarierte Überschriftenstruktur, damit einer Top-Platzierung bei Google nichts im Wege steht.
Übrigens: Auch bei fremden Texten kann geprüft werden, ob sie Potential haben, bei Google für bestimmte Suchbegriffe zu ranken.
SEO Experte als WordPress-Entwickler
Suchen Sie einen SEO-Entwickler, der Ihre Webseite technisch optimiert?
Im Gegensatz zum SEO-Texter legt der SEO-Entwickler seinen Fokus auf die Umsetzung technischer Maßnahmen.
Da inzwischen über 50 % der Webseiten im Internet auf dem Content-Management-System WordPress basieren, ist es entscheidend, dass ein professioneller SEO Experte sich technisch bestens mit diesem System auskennt.
Eine WordPress-Seite kann durch Anpassungen am WordPress-Theme oder durch individuelle Programmierung von Plugins optimiert werden. Als Ihr Experte für WordPress SEO kann ich Ihnen somit SEO und WordPress perfekt abgestimmt aus einer Hand liefern.
Und was ist mit Online-Kursen?
Menschen wollen keine Online-Kurse mehr.
Menschen wollen, dass Dinge umgesetzt werden.
Ich will zum Beispiel, dass ich jede Woche 4 Mal Sport mache. Dafür sorgt meine Online Personal Trainerin. So ähnlich ist es bei unseren SEO Online-Trainings.
Ganz ehrlich, es gibt 141.000.000 Videos auf Youtube (ich habe es eben gegoogelt) zum Thema SEO. Da ist Wissen ohne Ende. Was die Unternehmer und Marketing Manager dieser Welt brauchen, ist, dass es vernünftig (bedeutet: zeit -und kosteneffizient) umgesetzt wird. Und funktioniert (bedeutet: effektiv). Dass es Spaß bringt und man nebenbei noch viel lernt, ist ein wichtiger, aber nicht der entscheidende Faktor.

Was wir immer wieder von Kunden hören ist, dass sie es schätzen, dass jemand da ist, der auf ihre individuellen Fragen eingeht. Und sicherstellt, dass das Verständnis für die Vorgehensweise da ist und weiterentwickelt wird.
Kunden schätzen es, dass wir uns WIRKLICH intensiv mit dem Unternehmen auseinandersetzen und so unsere Ratschläge und Strategien anpassen können. Unsere Kunden lieben maßgeschneiderte Lösungen. Und deswegen denke ich, dass REINE Online-Kurse nur noch den wenigsten helfen.
Wie sehen Sie das?
Was ist besser: ein SEO Experte oder eine SEO Agentur?
Ehrlich gesagt: beides zusammen.
Die Entscheidung zwischen einem SEO-Experten und einer SEO-Agentur hängt von Budget, Projektumfang und persönlichen Präferenzen ab. Auch hier ist es eine Entscheidung, die stark von Ihren individuellen Bedürfnissen abhängt.
Das geballte Expertenwissen erhalten Sie dann, wenn Sie einen Experten wählen, der gleichzeitig auch eine eigene Agentur betreibt und auf ein starkes Netzwerk an Experten zurückgreifen kann.
Als Ihr SEO-Experte sowie Inhaber einer SEO-Agentur erhalten Sie abhängig von Ihren Präferenzen eine Chef-Betreuung UND ein starkes Team im Hintergrund, das Sie bei der Umsetzung unterstützen kann. In meiner auf das Thema “Suchmaschinenoptimierung” spezialisierten SEO-Agentur arbeiten Webdesigner, Texter, Projektmanager, Analysten, Programmierer sowie Digital-Experten an der Optimierung von Webseiten und Onlineshops.
Somit kann ich Ihnen sowohl als SEO-Experte UND Inhaber einer SEO-Agentur eine perfekt auf Sie abgestimmte SEO-Strategie sowie SEO-Maßnahmen anbieten.
Hamed Farhadian: Leidenschaftlicher Experte für SEO aus Hamburg mit eigener Agentur
Ich führe Sie mit meiner SEO-Beratung schnell durch das Marketing-Labyrinth
Nachdem ich viele eigene Webprojekte entwickelt hatte, baten Freunde und Bekannte mich, auch für sie Webseiten zu erstellen.
Seit 2006 beschäftige ich mich bereits mit WordPress, Shopify und anderen CMS-Systemen, mit denen meine Kunden ihre Webseiten pflegen. Seitdem habe ich mehrere hundert Projekte erfolgreich umgesetzt. Im Jahr 2019 gründete ich meine SEO Agentur SEOeffekt, die inzwischen aus einem 10-köpfigen Team besteht.

Als selbständiger Berater, Webentwickler und Projektmanager habe ich Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen auf ihrem Weg zum Erfolg unterstützt – vom kleinen Start-up in Hamburg bis hin zum internationalen Konzern. In meiner Rolle als Unternehmer habe ich selbst erfolgreich mehrere Start-ups gegründet und betreibe Webseiten, die durch rein organischen Traffic Millionen von Besuchern anziehen.
So entstand meine Leidenschaft für das Thema „Suchmaschinenoptimierung“.
In den letzten zwei Jahrzehnten hat kaum ein anderer Marketingkanal so nachhaltig und kosteneffizient dazu beigetragen, Aufmerksamkeit für Produkte und Dienstleistungen zu erzeugen.

Inzwischen habe ich mich ganz auf das Thema Suchmaschinenoptimierung bzw. „SEO“ spezialisiert und biete SEO-Beratungen und erfolgserprobte Lösungen an, um effektiv Webseiten und Online-Shops für bessere Rankings zu optimieren.
Abhängig von Ihrer Ausgangslage und Ihren Bedürfnissen nehme ich die Rolle ein, die zu Ihrem Projekt passt. Besonders wichtig ist mir, dass meine Arbeit für Sie während des gesamten Projekts transparent und der Erfolg skalierbar ist.
Zu den Kunden meiner SEO-Agentur zählen namhafte Firmen wie HostPress, Ohne-Makler.net, Schulteufer, Panasonic und viele Weitere. Ich bin stolz darauf, dass meine Kunden meinem Team und mir oft über viele Jahre vertrauen und uns rege an andere Unternehmen empfehlen, die ebenfalls einen SEO Experten aus Hamburg suchen. Für viele von ihnen bin ich zu ihrer “Geheimwaffe” geworden, denn meine SEO-Beratung bringt messbare Ergebnisse.
FAQs an einen SEO Experten in Hamburg
Wann ist eine SEO-Maßnahme wirklich gut?
Natürlich nur dann, wenn sie schnell, nachweislich und langfristig Ihr Ranking verbessert, sodass Sie mehr Anfragen, mehr Bestellungen und mehr Umsatz erzielen.
Mit meiner Art der Suchmaschinenoptimierung bekommen Sie organisches Inbound Marketing, bei dem Menschen auf Sie zukommen, weil sie für ein bestimmtes Problem eine Lösung suchen und Sie in den Suchergebnissen als beste Option erscheinen.
Für wen lohnt sich SEO?
Für alle, die mehr Sichtbarkeit und somit eine bessere Auffindbarkeit im Internet erzielen wollen und denen eine langfristige Erfolgsgarantie durch kontinuierliche Besucherströme auf der eigenen Webseite wichtig ist.
Lassen Sie uns hier über Ihre Erfolgsaussichten durch SEO sprechen.
Kann man SEO selber machen?
Grundsätzlich kann man alles in der heutigen Zeit durch Tutorials und Co. selber machen. ABER: Dies ist nicht nur unfassbar zeitaufwendig, sondern auch ohne Garantie, dass Ihr Erlerntes wirklich fachlich korrekt, vollständig und auf dem neuesten Stand ist und dieses Wissen auch richtig umgesetzt wird.
Mit einem SEO-Experten an Ihrer Seite wird Ihr SEO in kurzer Zeit sichtbare und positive Conversion-Rate Steigerungen erzielen, wofür Sie alleine mehrere Monate brauchen würden.
Sparen Sie wertvolle Zeit und vereinbaren Sie hier einen unverbindlichen Ersttermin
Wie lange brauche ich, um SEO zu lernen?
Ich weiß, Sie möchten Ihre Keywords bei Google auf Platz 1 sehen. Am Ende entscheidet aber der Google-Algorithmus und nicht ich. Jeder, der Ihnen etwas anderes verspricht, ist leider nicht seriös.
In der Regel sehen wir in unseren Projekten bereits nach einer einmaligen SEO-Optimierung innerhalb von 3-6 Wochen eine deutliche Verbesserung der Rankings – oft auch eine Platzierung unter den Top 3.
Wie so oft gilt: Es ist von Fall zu Fall unterschiedlich. Nehmen Sie gerne Kontakt auf und wir analysieren Ihre individuellen Chancen gemeinsam.
Was kostet ein SEO-Experte aus Hamburg?
Die Kosten einer Suchmaschinenoptimierung sind abhängig vom aktuellen Zustand Ihrer Webseite, Ihren Mitbewerbern sowie den Keywords.
In einem unverbindlichen Gespräch prüfe ich, welche Vorgehensweise und welche meiner Lösungen Sie an Ihr Ziel bringen. Auf der Basis erhalten Sie von mir einen Vorschlag mit einem Preis, der Ihnen ganz klar den ROI vor Augen führt. SEO sollten Sie deswegen nicht als Kosten verstehen, sondern als Investition in die Kundengewinnung für Ihr Unternehmen.
Dabei können Sie zwischen Paketen zu einem Festpreis und individuell zusammengestellten Angeboten wählen. Somit müssen Sie sich nicht die Frage stellen, was eine Stunde SEO kostet, sondern können auf einen Blick erkennen, welche Inhalte und Aspekte in Ihrem Paket enthalten sind.
Welche Vorgehensweise und Art der Abrechnung bei Ihnen am sinnvollsten ist, besprechen wir am besten in einem Beratungsgespräch. Gern führe ich für Sie einen kostenfreien SEO-Check durch, um Ihren Bedarf individuell zu ermitteln.
Sie möchten ein konkretes Preisangebot für eine effektive Optimierung Ihrer Webseite?
Wie finde ich den besten SEO-Experten?
Sie haben ihn bereits gefunden! Wie Sie im obigen Artikel festgestellt haben, kann ich auf eine langjährige Erfahrung mit über 200 Kunden aus Groß- und mittelständischen Unternehmen zurückblicken. Letztendlich sollten Sie schauen, den besten SEO-Experten für SIE zu finden. Deshalb ist es mein Anliegen, immer zu 100% auf Ihre individuellen Bedürfnisse einzugehen.
Als SEO-Experte mit eigenen Top-Rankings erzähle ich nicht von der Theorie, sondern gehe strukturiert einen Optimierungsprozess mit Ihnen durch, der nicht nur durch Ergebnisse überzeugt, sondern auch noch sehr viel Spaß macht ;)
Kontaktieren Sie mich gerne unverbindlich und lassen Sie uns Ihr Projekt besprechen.