SEO Meta Description Schlüsselwörter – Google Ranking mit SEO optimieren!

SEO Meta Description und SEO Schlüsselwörter – entscheidend für eine bessere Platzierung in Suchmaschinen wie Google!

Wer sich mit dem Thema SEO beschäftigt, liest es immer wieder: Setzt gute SEO Meta Descriptions ein!

In diesem Blogpost möchte meine Gedanken und Erfahrungen zu diesem SEO Thema aufschreiben.

Was genau ist die Meta Description oder Meta Beschreibung?

Die Meta Beschreibung ist eine Zusammenfassung eines Inhalts im Internet.

Dies erfolgt durch den meta tag <head> im Code einer Webseite:

<meta name="description" content="Hier steht die Meta Beschreibung" />

Sowohl der SEO Titel einer Webseite als auch die Meta Beschreibung werden im Normalfall direkt in den Suchergebnissen von Google angezeigt.

Daraus wird klar: Die Meta Beschreibung ist extrem wichtig und ein starker Rankingfaktor.

Ähnlich zur Meta Beschreibung hat jede Webseite auch einen SEO Titel.

Dieser ist noch wichtiger, denn es wird sogar tatsächlich dem User anzeigt (und um den geht’s immer!).

Die SEO Titel kann man im Tab im Browser sehen.

Google zeigt zwar selbstständig auch Inhalte aus anderen Bereichen der Webseite, aber im Normalfall wird die SEO Titel und SEO Beschreibung angezeigt, die man im HTML Code einer Webseite hinterlassen hat.

Das ist insofern noch wichtiger, weil hiervon abhängt, ob man überhaupt von den Benutzern angeklickt wird.

Es geht also nicht nur darum, dass man für ersten 3 Plätzen optimiert, sondern dass der Suchende das Ergebnis klickt und so praktisch erst auf der Ziel-Webseite landet.

Wie sieht eine gute Meta Beschreibung aus?

Ich habe lange nach der “perfekte” Meta Beschreibung gesucht und experimentiert.

Für die meisten Kundenprojekte empfehle ich einen Aufbau wie in diesem Fall bei Otto.de

Beispiel einer gelungenen SEO Titel & Meta Beschreibung

 

Beispiel einer guten SEO Meta Beschreibung und SEO Titel
Beispiel einer guten SEO Meta Beschreibung und SEO Titel

 

Was sollte man wissen, wenn man eine gute SEO Titel und Meta Beschreibung schreiben möchte?

  1. Setz das wichtigste Keyword ganz an den Anfang. Am besten das stärkste Keyword mit dem größten Potenzial (vorher sollte natürlich eine Keyword Recherche und Analyse durchgeführt werden)
  2. Empfehlen kann ich auch das wichtigste Keyword genau 2 mal zu erwähnen. In meinem SEO Experte Artikel habe ich beispielsweise das Wort SEO wegen der Kürze des Keywords mehrfach benutzt und so deutliche Rankingssteigerung erreichen können.
  3. Die SEO Titel und Meta Beschreibung wird auch für die Google Sitelinks verwendet. Hilfreich ist hier sich klar zu positionieren und dadurch eine erhöhte Klickrate zu erreichen.
  4. Finde relevante Keywords, die sowohl in der Meta Beschreibung als auch im SEO Titel erwähnt werden sollten.
  5. Erreiche eine Relevanz für Wortkombinationen, die ein zusätzliches Suchvolumen darstellen
    1. Beispiel: SEO Experte und SEO Experte Hamburg oder Clever Shuttle und Gutschein Code

Die SEO Titel und Meta Beschreibung kann man in WordPress ganz einfach ändern

WordPress ist das populärste Content Management System, mit dem man Inhalte online setzen kann.

Als absolutes Minimum sollte man das Plugin YOAST für WordPress aktiviert haben.

Damit kann man ganz leicht zu jedem Beitrag und zu jeder Seite die SEO Titel und Meta Beschreibung ändern.

Hier mal ein Beispiel von einer SEO Titel und Meta Beschreibung, die wirklich gut funktioniert hat und für das Keyword Clever Shuttle in den meisten Fällen auf Top 3 angezeigt wird.

Beispiel SEO Titel und Meta Beschreibung Content Marketing

Beispiel SEO Titel und Meta Beschreibung Content Marketing

Ich hoffe, dieser Beitrag war für Dich hilfreich und du konntest etwas dazu lernen.

Als SEO Agentur bieten wir eine komplette SEO Betreuung samt Optimierung aller Meta Inhalte an.

Nehme gerne telefonisch Kontakt auf: 040-35567813.