Bezahlte Suchmaschinenwerbung bringt Sichtbarkeit. Wirklich?
Als Geschäftsführer einer Plattform oder eines Portals musst du dich mit vielen Dingen rund um den Erfolg deines Unternehmens beschäftigen. Neben Marketing allgemein auch mit Suchmaschinenmarketing (SEM), das sich in die Bereiche SEO (Suchmaschinenoptimierung) und SEA (bezahlte Suchmaschinenwerbung) aufteilt. Wenn SEM nicht deine Expertise ist und du schnelle dir schnelle Erfolge wünschst, könntest du in Versuchung geraten, dich auf SEA, also z. B. Google Ads, zu konzentrieren. In diesem Fall erscheint SEO vielleicht nur wie ein zusätzlicher Kanal, dem du keine Beachtung schenken musst, solange du genügend Anzeigen schaltest. Für mich ein großer Fehler (und leider auch ein teurer!), den ich als SEO-Experte immer wieder bei großen Unternehmen erkenne. Da arbeiten Entwickler, Designer und Texter zusammen an innovativen Geschäftsmodellen. Dennoch gelingt es ihnen oft nicht, durch gezielte technische, inhaltliche und strukturelle Suchmaschinenoptimierung und ohne bezahlte Anzeigen, Top-Rankings bei Google zu erzielen. Der Vorteil einer SEA-Kampagne: Es ist einfach und geht schnell, Geld zu investieren und Klicks zu kaufen, die dann auf deiner Landing Page konvertieren. Der Nachteil: Es ist teuer – und mit deiner Sichtbarkeit ist es am Ende der Kampagne sofort wieder vorbei.
SEO ist deutlich vielschichtiger und komplizierter. Es wirkt nicht sofort, aber dafür nachhaltig. SEO ist aber nicht so “greifbar” wie SEA. Es gibt keine Aktivität, bei der man explizit “suchmaschinenoptimiert”. Vielmehr ist es als ganzheitlicher Ansatz zu verstehen und besteht aus vielen kleinen und großen Aufgaben, die jede für sich darauf ausgerichtet sind, den Erfolg deines Unternehmens durch die Sichtbarkeit im Internet zu erhöhen. Eine der wichtigsten Aufgaben eines SEO-Experten ist eine gründliche Keywordrecherche.
Keyword = Kundenbedürfnis. Ein schmaler Grat…
Wenn du SEO betreibst, musst du dich in erster Linie mit den Bedürfnissen deiner Zielgruppe beschäftigen, denn hinter jedem Keyword verbirgt sich nichts anderes als ein Bedürfnis, aus dem wiederum eine Suchintention entsteht. Möchtest du für einen bestimmten Begriff bei Google auf Platz 1 landen, musst du dir dieser Suchintention bewusst sein, denn nur dann kannst du mit deiner Webseite dem potenziellen Kunden ein befriedigendes Resultat bieten. Es ist also sehr wichtig, dass du nicht nur die Bedürfnisse deiner Zielgruppe genau kennst, sondern dass du dich durch die gezielte Auswahl von Keywords sehr klar positionierst. Tust du das nicht, läufst du Gefahr, den Kunden, der dich gerade gefunden hat, prompt wieder zu verlieren.
Diese Erfahrung durfte ich selbst machen, als ich mit meiner Webseite www.hamed.de sowohl für den Begriff “SEO-Experte” als auch für das Keyword “SEO-Agentur” bei Google ganz oben angezeigt wurde, und zwar mit derselben Seite. Was im ersten Moment gut klingt, war aus Kundensicht sehr negativ, weil der Kunde nicht genau das fand, was er mit seinem Keyword gesucht hatte. In diesem Fall: Wer bei Google nach einer SEO-Agentur sucht, erwartet zumeist ein Team bzw. ein Unternehmen mit mehreren Mitarbeitern, die für ihn die Suchmaschinenoptimierung übernimmt. Wer hingegen “SEO-Experte” googelt, sucht wahrscheinlich eher eine Einzelperson, vielleicht sogar einen selbständigen SEO-Spezialisten, den er individuell beauftragen kann. Als ich Anfragen von Firmen und Selbständigen bekam, die auf der Suche nach einem SEO-Experten waren, und ich im Gespräch erwähnte, dass ich “auch” eine Agentur bin, verloren diese oft das Interesse. Ich musste diese Kunden dann erst überzeugen, dass ich keine “klassische” Agentur bin, bevor sie mit mir arbeiten wollten.
Textquälerei wird bestraft!
Dieses Beispiel macht deutlich, wie essentiell die Auswahl der richtigen Keywords ist, da diese maßgeblich über die Wahrnehmung des Kunden entscheiden. Wer als Unternehmer oder Geschäftsführer denkt, er könne diese Aufgabe an eine Agentur einfach “outsourcen”, sollte er sich nicht wundern, wenn sein SEO nicht das Ergebnis bringt, was er sich wünscht. Genauso wenig bringt es, zwar die richtigen Keywords zu benutzen, aber dann in der direkten Ansprache mit dem Interessenten, d.h. in den Webseitentexten, nicht zu überzeugen. Dein Kunde freut sich erst einmal, dass er eine relevante Seite gefunden hat. Umso größer ist die Enttäuschung, wenn ihn die Texte deiner Seite nicht ansprechen. Er wird in dem Fall sofort verstimmt zur Konkurrenz weiterziehen. Keywords sind wichtig, aber man sollte es auch nicht übertreiben. Viele SEO-Agenturen misshandeln förmlich die Webseitentexte ihrer Kunden, nur um eine bestimmte Anzahl an Wortwiederholungen in ihren Inhalten zu erreichen. In meinen Augen muss hier mit sehr viel Feingefühl und Liebe zum Detail gearbeitet werden. Das ist eine Mühe, die sich leider nur die wenigsten Agenturen und Freelancer für ihre Kunden machen. Denn ihre Vorgehensweise ist bequem und bringt manchmal sogar kurzfristige Erfolge in Form von Klicks. Aber nicht nur dein Kunde ist enttäuscht (und besucht deine Seite nie wieder), auch Google erkennt den Trick sehr schnell und bestraft im schlimmsten Fall die Seite mit schlechterem Ranking.
Content & Technik – Dein Dreamteam für Platz 1 bei Google
Um die Sache noch komplizierter zu machen: Es geht nicht nur um den Text an sich – auch die technische Umsetzung deiner Keywordoptimierung muss stimmen. Aber auch der talentierteste SEO-Texter hat oft keinen Blick dafür. Im Übrigen genauso wenig wie ein Entwickler, der nur selten ein Verständnis für gute Werbetexte besitzt. Text und Technik sind zwei komplett verschiedene Disziplinen, die von unterschiedlichen Gehirnhälften bearbeitet werden. Ein Texter schreibt kreativ, ein Entwickler arbeitet logisch. Du wirst selten beides in einer Person finden und solltest daher nicht am falschen Ende sparen, indem du die Verantwortung für deine Texte entweder nur einem Entwickler oder nur einem Texter überlässt. Deine SEO-Maßnahmen müssen sowohl inhaltlich als auch technisch so umgesetzt sein, dass deine Webseite für das Bedürfnis deiner Zielgruppe möglichst das beste Ergebnis im Internet bietet. Das ist das Geheimnis und der Weg, um in der Google-Suche eine hohe Sichtbarkeit zu erreichen und dadurch langfristig neue Kunden auf dich und dein Angebot aufmerksam zu machen.
SEO ist Sache des CEO!
Ich empfehle dir als Geschäftsführer oder Inhaber eines Unternehmens dringend, selbst ein Grundverständnis für Suchmaschinenoptimierung zu entwickeln. Nur so kannst du die Ergebnisse deines Inhouse SEO-Teams oder deiner externen SEO-Agentur bewerten und optimieren. Ich warne jeden Verantwortlichen davor, diese existenzielle Aufgabe fahrlässig in falsche Hände zu geben oder ganz zu ignorieren.
Wenig Aufwand, große Wirkung:
Werde in nur 6 Wochen zum SEO-Versteher
Für Unternehmer, Geschäftsführer und andere SEO-Verantwortliche habe ich einen intensiven 6-wöchigen, individuellen und von mir begleiteten Online-Kurs entwickelt, der speziell auf die Bedürfnisse von Geschäftsführern von Startups mit eigenen Entwickler-Teams angepasst wurde. Bei minimalem Zeiteinsatz lernst du die wichtigsten Bestandteile und Maßnahmen im Bereich der Suchmaschinenoptimierung kennen und bekommst Werkzeuge an die Hand, um die Arbeit in diesem Bereich zu steuern, zu überprüfen und zu optimieren. Auch und gerade, wenn du schon ein SEO-Team hast oder mit einer Agentur arbeitest: Behalte das Steuer in der Hand!
Für weitere Informationen nimm Kontakt auf.